Plötzlich arbeitslos - auf was müsstet ihr verzichten?

vom 08.04.2013, 10:33 Uhr

Würde ich plötzlich nur auf dem blanken Regelsatz von Hartz4 sitzen, würde ich zuerst auf Handy verzichten, da die Dinger eh nur blanker Luxus sind. Auch Schwimmbad, Freizeitparks und Zoos wären tabu. Des weiteren wäre ich wohl auch gezwungen, den Mal-Zirkel, in dem ich Mitglied bin, zu kündigen. Das würde mich aber auch hart treffen, aber mit Hartz4 könnte ich mir den auch nie leisten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir müsste ich wohl auch zum Teil sehr stark einschränken, was ich mir kaufe oder was ich mir dann leisten kann. Der aktuelle Arbeitslosengeld II Betrag für eine Person lautet 382 Euro. Meine Wohnung habe ich mir nun mal berechnen lassen. Dabei würde mir ein Bedarf für Miete, Heizung und Nebenkosten von 350 Euro zustehen. Dieses Geld würde auch gerade so für meine Wohnung ausreichen. Insgesamt könnte ich dann aber von 732 Euro den Monat ausgehen. Eine Pauschale von 30 Euro würde mir auch noch einmal bewilligt werden, wobei das nicht meine Versicherungen decken würde.

Ein Verzicht wäre nun schon einmal das Auto. Benzin ist sehr teuer und ich müsste wohl auf weniger Fahrten mit dem Auto umsteigen. Auch wäre der derzeitige Luxus an Internet und Handy Mangelware, wobei ich, wenn ich jetzt arbeitslos werden würde, immer noch die Verträge zu Ende bezahlen müsste, was dem Jobcenter aber egal ist. Somit hat man gleichzeitig sehr viel weniger Geld fürs Leben. Man muss an Lebensmitteln zurück stellen.

Dabei würde mir nun auch, da ich in einer sozialversicherungspflichtigen Ausbildung stecke, 210,30 Euro Arbeitslosengeld I zu, dir aber nur vom Regelsatz des Arbeitslosengeldes II abgezogen werden würden, sodass ich dennoch nur auf 732 Euro kommen könnte. Dazu würe ich meine selbstständige Tätigkeit wie zum Beispiel das Schreiben auf Talkteria oder das Beantworten von Umfragen im Internet bis zu einem Wert von 100 Euro dazu verdienen. Dadurch hätte ich dann die Möglichkeit, dass ich mir zusätzlich Lebensmittel erkaufen könnte.

Wenn ich nun alles rechne, was an Ausgaben abgezogen werden, hätte ich für mich nur noch 207 Euro für Lebensmittel und Fahrtkosten mit dem Auto. Dabei habe ich momentan wesentlich mehr Geld zur Verfügung. Ich würde mich mit diesem Schicksal auch nicht lange aufhalten oder gut fühlen, sodass ich mich gezielt auf die Bewerbungssuche machen würde, um einen Job zu finden, mit dem ich mir gewissen Luxus wieder leisten könnte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge