Nach den Ferien Problem mit dem Einschlafen
Habt ihr auch dieses Problem, dass man am letzten Ferientag nicht schlafen kann? Das habe ich schon seitdem ich klar denken kann. Nie konnte ich am letzten Tag zu einer normalen Uhrzeit einschlafen, obwohl am nächsten Tag wieder die Schule anfängt.
Zwar nehmen die Lehrer in den ersten Tagen noch Rücksicht auf Leute wie mich, dennoch würde ich gerne wissen, ob ihr dieses Phänomen auch kennt.[/b]
Dieses Phänomen ist ganz einfach zu erklären, dein Körper hat sich daran gewöhnt Spät ins Bett zugehen und muss sich erst wieder umstellen. Dieses kommt daher das du sicherlich die gesamten Ferien erst spät ins Bett gegangen bist und dann entsprechend Spät aufgestanden bist. Um zu verhindern dass du am ersten Schultag völlig übermüdet in die Schule gehen musst gibt eine einfache Möglichkeit. Einfach schon 2-3 Tage vor Schulbeginn den Schlafrhythmus wieder auf Schulzeit umstellen. Dann kann sich dein Körper schon früher darauf vorbereiten.
Mir ging es früher genauso. Aber die Erklärung ist ganz einfach. Der Körper gewöhnt sich an bestimmte Einschlafzeiten und läuft natürlich abends genauso wie in den Ferien auf Hochtouren.Man kann dem Körper nicht befehlen, dass er jetzt einschlafen soll.
Mein Sohn hat das gleiche Problem. Er versucht es so zu lösen, dass er die vorletzte Nacht vor Schulbeginn durchmacht, also gar nicht schläft. Dann wird er am letzten Tag der Ferien am späten Nachmittag müde und kann früh ins Bett gehen.
Ich bin von der Methode allerdings nicht so überzeugt, denn er ist in den ersten Tagen nach Schulbeginn genauso kaputt, als wenn er die letzte Nacht nur kurz geschlafen hätte. Aber nach zwei oder drei Tagen hat sich alles wieder eingespielt. Wir haben aber Glück, dass wir in der Nähe der Schule wohnen, sodass er erst um sieben aufstehen muss und nicht wie manch andere Schüler schon um sechs Uhr.
Ja, wer kennt dieses Problem nicht. Ich persönlich kenne das Problem. Der letzte Ferientag bricht an und am nächsten Tag soll die Schule wieder los gehen. Man liegt abends pünktlich im Bett, weil man weiß, dass man am nächsten Morgen wieder früh hochmuss und man kann einfach nicht einschlafen.
Da geht es dir nicht als Einziger so. Meine Schwester hat auch immer wieder dieses Problem, wenn sie Ferien hat und am nächsten Tag die Schule wieder beginnen soll.
Ich denke, dass es daran liegt, dass man in den Ferien einen anderen Schlafrhythmus entwickelt. In den Ferien ist es normalerweise doch so, dass man sehr spät ins Bett geht und meist am nächsten Morgen sehr lange schläft, da die meisten es ausnutzen, wenn man ausschlafen kann. Und in der Schulzeit ist es ja so, dass man rechtzeitig und pünktlich ins Bett geht, damit man am nächsten Morgen auch pünktlich aufstehen kann.
Meine Mutter handhabt das bei meiner Schwester so, dass sie die letzten drei Ferientage pünktlich ins Bett geht und dann auch nicht mehr ausschlafen darf, damit sie wieder in ihren alten Schlafrhythmus kommt und somit keine Probleme bekommt, wenn sie am ersten Schultag wieder früh aufstehen soll. Das klappt eigentlich ganz gut.
Ich hatte das Problem zu Schulzeiten auch immer. Am letzten Ferientag konnte ich einfach nicht einschlafen und war am nächsten Tag dann natürlich auch dementsprechend müde. Das lag daran, dass ich in den Ferien eben länger wach geblieben bin und auch lange geschlafen habe. Da hat sich der Körper natürlich dran gewöhnt. Ich hatte mir manchmal vorgenommen, an den letzten Ferientagen mich schon wieder daran zu gewöhnen, aber das habe ich dann doch nie gemacht. Die letzten Tage wollte ich noch mal genießen und auch schön lange schlafen. Dafür war ich die ersten Schultage eben etwas müde, aber nach dem nächsten Wochenende war das dann auch wieder vorbei.
Ich habe eigentlich selten Probleme mit dem Einschlafen, was aber auch daran liegt, dass ich immer viel zu lange wach bleibe und dann todmüde ins Bett falle. Wenn ich am letzten Ferientag dann aber wirklich mal früher ins Bett gehe, weil ich am nächsten Tag ja Schule habe, dann fällt es mir auch oft schwer, einzuschlafen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass der Körper es nicht gewohnt ist, um beispielsweise zehn Uhr schon zu schlafen, wenn er die ganzen Nächte davor erst um halb zwei geschlafen hat.
Bei mir hat sich das nach ein paar Tagen immer wieder eingefädelt, aber ich gehe auch in der Schulzeit nicht wirklich früh schlafen, weil ich einfach immer zu spät auf die Uhr sehe. Das ist bei mir aber auch nicht schlimm, weil mein Stundenplan so gelegt ist, dass ich öfter erst um halb zehn in der Schule sein muss.
Ah diese Leier. Das kenne ich nur zu gut. Wirklich, das ist bei mir jedes mal so. Und merken konnte ich es wieder diese Nacht. Denn wir hatten nun zwei Wochen lang Ferien gehabt. Und ich bin allgemein ein Mensch, der in den Ferien seht spät schlafen geht. Das ist meist um drei bis vier Uhr in der Nacht. Dann schlafe ich bis um 11 rum, und stehe auf. Doch wenn die Schule anfängt, muss ich schon um 23 oder 24 Uhr ins Bett, und schlafen gehen. Heute Nacht konnte ich irgendwie kein Auge zu machen. Ich war damit beschäftigt mich im Bett rum zuwälzen, nachzudenken und restliches Zeug. Irgendwann konnte ich dann auch endlich einschlafen, habe aber nicht genau auf die Uhrzeit geachtet.
Ich denke der Grund ist ganz einfach, wie viele schon sagen, die Gewöhnung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und gewöhnt sich schnell Sachen an. Und so auch das späte Schlafengehen in den Ferien. Und von einen auf den anderen Tag kann es sich nicht so leicht umstellen. Zur Lösung hilft wirklich, dass man schon einige Tage vorher früher ins Bett geht, und sich somit darauf vorbereitet. Habe ich schon aus eigener Erfahrung erleben können.
Habe genau dasselbe Problem mit dem Aufstehen nach den Ferien. Da man in den Ferien immer relativ spät einschläft, der komplette Rhythmus sich umstellt, man auch nicht wirklich tagsüber etwas zu tun hat und auch mal gerne bis in die späten Mittagsstunden schläft, ist erstens der ganze Tag verschenkt und zweitens kann man die darauffolgende Nacht erneut erst spät einschlafen.
Mein Tipp: Am vorletzten Ferientag die Nacht durchmachen und keine Sekunde schlafen, dann den letzten Ferientag noch einmal genießen, denn man ist Abends so müde und schläft sofort ein bis zum darauffolgenden Morgen, an dem man dann fit in die Schule bzw. zur Arbeit gehen kann.
Ich glaube, das geht fast allen Leuten so, die Ferien haben. Das gleiche kann man aber auch bei Erwachsenen beobachten, die zum Beispiel mal zwei Wochen am Stück Urlaub hatten. Es liegt einfach daran, dass man in den Ferien oder im Urlaub gerne mal etwas länger aufbleibt, als in einer normalen Woche. Man geht demzufolge jeden
Tag ein wenig später ins Bett.
Daran gewöhnt man sich dann innerhalb dieser paar Tage und kommt Morgens auch entsprechend immer später aus dem Bett. Hier ist der eigene Biorhythmus ein wenig durcheinander geraten. Bei mir war es dann auch immer so, dass ich am letzten Tag sehr wenig geschlafen habe. Es war aber nicht so dramatisch, weil man durch die Ferien ausgeruht war. Nach ein paar Tagen ist man dann wieder im alten Rhythmus drin und es läuft wie gehabt.
Ich weiß genau was du meinst und mir ging es zu Schulzeiten auch immer so. Sogar noch heute habe ich nach den Semesterferien immer Schlafprobleme und am schlimmsten ist es vor dem ersten Tag an der Universität.
Es stimmt schon, dass sich der Körper an andere Schlafenszeiten gewöhnt hat aber ich glaube es gibt noch einen weiteren Grund dafür. Mir geht zum Beispiels immer so viel im Kopf herum und meine Gedanken kreisen fast unaufhörlich um den kommenden Tag. Ich stelle mir dann beispielsweise vor, wie das Seminar wohl sein wird oder ob ich vielleicht schon jemanden aus den Kursen schon kennen werde und so weiter. Ich glaube das ist auch ein Grund dafür, dass man vor großen Ereignissen schlecht schlafen kann und der erste Tag nach den Ferien ist für mich eben ein solches Ereignis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214540.html