Wer von euch benutzt elektrische Rollläden?
Ich in meiner Wohnung automatisch Rollläden einbauen lassen, weil ich es einfach praktisch finde nur auf einen Knopf drücken zu müssen, damit sich die Rollläden abends schließen. Auch finde ich, dass dies etwas moderner erscheint als das ganze noch per Hand zu steuern. Dies ist zwar nicht unbedingt notwendig, allerdings nach meiner Meinung um einiges zeitgemäßer und einfach einfacher. Natürlich kostet zu etwas etwas mehr, jedoch bevorzuge ich einfach diese Methode, die Rollläden zu schließen.
Wer von euch benutzt noch elektrische Rollläden und findet dies ebenfalls um einiges praktisch?
Dann frage ich Dich nach dem ersten Stromausfall oder der ersten Fehlfunktion in der Elektrik noch einmal, ob Du es immer noch so unheimlich praktisch findest. Aus eben diesen Gründen finde ich es nämlich unpraktisch. Dazu kommt, dass ich denke, ich muss für solche Spielereien nicht noch mehr Strom verbrauchen und meine Rechnung in die Höhe treiben. Bei mir wird es also keine elektrischen Rollläden geben.
Ich habe in zwei Zimmern elektrische Rollläden, die ich mir selbst habe anbringen lassen. Gegen die Sonne sind sie sehr praktisch und eben muss ich nur noch einen Knopf betätigen. Allerdings habe ich einen Fehler gemacht, als ich sie vor 15 Jahren kaufte und anbringen ließ. Es handelt sich um jeweils eine ganze Fensterfront, also sehr breit. Das Material ist sehr leicht. Wenn es nun stürmisch ist, wackeln die Rollläden hin und her durch diese große Fläche und verursachen ziemlichen Krach. Ich bin damit nicht richtig beraten worden. Gekauft hatte ich sie auf einer Heimwerkermesse. Leider nicht zu ändern.
Ich habe keine elektrische Rollläden und würde sie mir auch nicht anbringen lassen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie empfindlich sie sind, hätte aber Angst, dass sie irgendwann ihren Dienst versagen und vielleicht auch nicht mehr zu reparieren sind.
Ich habe Gardinen und Vorhänge, die zusätzlich noch Dekoelement in der Wohnung sind. Grundsätzlich mag ich keine Rollläden (du meinst wahrscheinlich Außenrollläden?), weil sie meistens eine hässliche Farbe haben und in meinen Augen nicht schön aussehen.
Wir haben im Haus nur ein elektrische Rollo. Das befindet sich an unserem großen Wohnzimmerfenster. Wir nutzen es allerdings nur zu kalten Jahreszeit, da wir dann meinen, dass sich die Wärme eher im Raum hält und schon mal im Sommer, wenn die Sonne zu stark durch das Fenster scheint. Ich finde das elektrische Rollo eigentlich auch ganz praktisch. Aber ich hätte es nicht gebraucht. Es war eben schon da, als wir das Haus übernommen haben. Ich denke mir nämlich, dass es sicherlich teurer wird, wenn man da mal etwas reparieren lassen muss. Die einfachen Rollos kann man ja teils selbst noch reparieren, wenn etwas kaputt geht.
Ich sehe die elektrischen Rollos schon als keinen Luxus an. Da man sie ja eigentlich auch per Hand herunter lassen und wieder herauf ziehen. Extra einbauen lassen, würde ich mir die elektrischen Rollos daher nicht.
Ich habe in der ganzen Wohnung elektrische Rollläden und finde es auch sehr praktisch. Ich habe mich auch schon mal darüber geärgert, wenn etwas nicht funktionierte und ich im Dunkeln saß und es erst reparieren musste, aber im Normalfall funktionieren meine elektrischen Rollläden einwandfrei. Da meine Rollläden sehr schwer sind, klappern sie zum Glück nicht, aber es ist eben auch nicht einfach, sie von Hand herauf zu ziehen.
Schon alleine darum finde ich die eingebauten Rollladenmotoren sehr angenehm. Außerdem finde ich die Zeitschaltuhr sehr praktisch, mit der man die Zeiten einstellen kann, wann die Rollläden morgens herauf und abends hinunter gehen. Dadurch brauche ich mich gar nicht mehr großartig um meine Rollläden zu kümmern.
Zunächst einmal sind Rollläden meist schon vorgegeben und müsste ich nun selbst die Kosten tragen, würde ich mir zwei Mal überlegen, welche Art von Rollladen ich verwenden würde. Wir haben hier in der Tat auch elektrische Rollläden, mit einem Knopfdruck und etwas Zeit kann man die Zimmer verdunkeln. Allerdings würde es mir an sich auch nichts ausmachen, wenn ich händisch die Rollläden herunter lassen müsste. Die Zeitersparnis als solches ist nicht ausschlaggebend.
Was ich aber nicht verstehe, ist, was nun die Art und Weise des Herunterlassens mit der Qualität der Rollläden hat. Man kann beides ja entsprechend der eigenen Wünsche einbauen lassen, sodass man da keinerlei Klappern beim Regen und Wind hat. Jedenfalls kenne ich Rollläden, die händisch herabgelassen werden, die klappern und genauso kenne ich Rollläden, die elektrisch herunter gelassen werden und auch klappern, als auch "leise" Rollläden, die händisch und auch elektrisch geschlossen und geöffnet werden können.
Wir haben fast in allen Schlafzimmern und in dem Wohnzimmer elektrische Rollläden, was ich daher praktisch finde, dass man morgens nur schnell mal durchs Haus flitzen muss und überall mal die Rollläden runter lässt. Sehr praktisch aber auch nicht gerade billig.
Wir haben keine elektrischen Rollläden. Unser Haus ist schon ein paar Jährchen älter, da hat es solche elektrischen Rollläden damals noch gar nicht gegeben. Finde es zwar schon praktisch, aber wir haben es bis jetzt nie nachrüsten lassen. Andererseits muss man ja nicht je Sache "automatisieren" lassen. Die paar Minuten, bis ich die Rollläden in der Wohnung runter oder hochgezogen habe, habe ich noch über.
Ein weiterer Nachteil ist, wie oben schon erwähnt wurde, wenn mal der Strom ausfallen sollte, dass man dann im Dunkeln sitzt. Andererseits fällt bei uns jetzt nicht sooo oft der Strom aus. Praktisch würde ich es hingegen finden, wenn die Rollläden automatisch per Zeitschaltuhr hoch und runtergefahren werden, wenn man beispielsweise in den Urlaub verreist ist.
Wir haben uns vor ca. 4 Jahren ein neues Haus gekauft. Wir konnten uns von Anfang an entscheiden, ob wir elektrische oder manuelle Rollläden wollen. Diese Entscheidung kann man aber Gewiss nur einmal entscheiden, da nachträglich elektrische Rollläden einzubauen etwas schwieriger ist. Man müsste dann den ganzen Putz noch einmal entfernen und dies wäre zu aufwendig. Bei uns war es aber keine Frage, sondern wir haben uns von Anfang an dafür entschieden, dass wir elektrische Rollläden wollen. Zwar war dies natürlich teurer als manuelle Rollläden, aber die Investition war es wert. Es ist viel angenehmer, wenn man tatsächlich nur auf einen Knopf drücken muss und die Rollläden runter gehen.
Wie es aber so ist, reicht es irgendwann nicht mehr aus, dass man nur auf einen Knopf drückt. Irgendwann möchte man mehr und wir haben uns sogar dazu entschlossen nachträglich eine Zeitschaltuhr einzubauen. Somit gehen unsere Rollläden im Erdgeschoss automatisch runter und hoch. Wir müssen also nicht einmal mehr einen Knopf drücken. Man sollte nur im Sommer etwas aufpassen, wenn man auf der Terrasse ist und die Rollläden runter gehen. Entweder diese schnell stoppen oder schnell rein laufen, ansonsten kann man sich schnell selbst aussperren. Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, einen Schlüssel mitzuführen. Aber bis jetzt hat sich noch niemand selbst ausgesperrt.
Der Nachteil an den elektrischen Rollläden ist natürlich, dass der Motor auch irgendwann mal kaputt geht. Wir leben hier erst seit 4 Jahren aber 2 Rollläden waren schon defekt. Da wir aber eine Garantie von 10 Jahren haben, wurden diese natürlich auch gewechselt. Auf dem Dachboden haben wir leider Dachschrägen und dementsprechend gab es keine Rollläden. Diese haben wir uns aber nachträglich gekauft, welche aber sau teuer waren. Diese sind auch elektrisch und muss ich nicht manuell betätigen, was mir auf dem Dachboden auch sehr wichtig war. So haben wir uns also entschlossen, dass unser ganzes Haus elektrische Rollläden hat. Mit einer Garantie von 10 Jahren kann man nicht viel falsch machen! Ich weiß jedoch nicht, ob man diese so auch hat. Wir hatten die Garantie allgemein mit dem Bau unseres Hauses.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214531.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur