Smartphones: Warum sind sie eigentlich so teuer?

vom 07.04.2013, 22:40 Uhr

Ein Smartphone zu besitzen ist heutzutage fast für jeden ganz normal. Es gibt allerdings Smartphones, die schon für ca. 100 € zu haben sind und wieder andere, vor allem die neusten, die schon mal an die 700-800 € kosten können.

Ich frage mich allerdings, warum diese so teuer sind. In der Regel sind sie vom Produktionsaufwand und den Produktionskosten her relativ günstig zu bekommen. Warum also verkaufen die Smartphone Hersteller ihre Produkte demnach so überteuert? Sicher weil sie es können. Wenn jeder ein bestimmtes Smartphone haben will, dann kann der Preis auch schon mal in die Höhe gehen. Allerdings finde ich dies kein Grund, ein Smartphone so teuer zu gestalten, obwohl die Produktionskosten mindestens dreimal geringer sind.

Hier eine Erklärung dafür, warum die Smartphone Hersteller ihre Produkte zu einem dermaßen hohen Preis verkaufen? Steckt eventuell noch mehr dahinter, als man normalerweise annimmt?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich spielt Angebot und Nachfrage eine gewisse Rolle. Wieso sollte ein Hersteller ein Gerät günstiger anbieten, wenn er mit einem höheren Preis einen insgesamt höheren Gewinn erzielen kann? Der Markt für hochwertige Smartphones ist von den Stückzahlen her doch recht begrenzt und daher ist die Preiselastizität sehr gering.

Trotzdem ist es auch so, dass die reinen Produktionskosten nicht wirklich viel aussagen. Dazu kommt, dass oft zwar von Produktionskosten geredet wird, meistens aber die Bauteilkosten gemeint sind. Die Kosten für die Herstellung, also insbesondere die Bestückung der Platine und die Gerätemontage, wird dabei oft vernachlässigt. Außerdem werden Qualitätskosten (die gerade bei den teuren Smartphones sicherlich erheblich sind) meistens nicht betrachtet.

Dazu kommt, dass gerade die Highend-Smartphones erhebliche Entwicklungskosten anfallen. Häufig werden brandneue Chips verwendet, bei denen man einen größeren Aufwand in die Entwicklung stecken muss, als es bei einem "alten", bewährten Chip der Fall ist. Und die komplexe Elektronik auf eine solch kleine Fläche zu bekommen, ist auch nicht einfach. Da kommen schon Entwicklungskosten von vielen Millionen Euro zusammen, bis man überhaupt mal das erste Smartphone verkauft hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zunächst einmal sind Angebot und Nachfrage selbstverständlich ein wichtiges Instrument in jeder Branche, das die überteuerten Preise zum Teil bedingt, keinesfalls jedoch vollständig.

Das Problem ist, dass die Studien für derartige Kostenaufstellungen völliger Blödsinn sind. Wenn ich mir nur Silizium und die anderen Stoffe kaufen würde, aus denen das Smartphone besteht, müsste ich wohl weit weniger als 50€ zahlen, wäre aber trotzdem meilenweit vom Smartphone entfernt. Hier ist mal eine kleine Auflistung, was neben den reinen Kosten für die Hardware noch alles bedacht werden muss:

• Montagekosten (auch kein besonders teurer Spaß, aber nichtsdestoweniger absolut notwendig)
  • Lizenzkosten (die meisten Hersteller müssen Lizenzen für die Nutzung eines Betriebssystems oder bestimmter Dienste zahlen und diese wirken sich auf den Kaufpreis aus)
  • Entwicklungskosten (gerade bei den High-End Modellen ein unglaublicher Budgetfresser: sowohl die Entwicklung von Hardware, als auch die von Software erfordert versiertes und daher teures Personal und sehr viel Zeit)
  • Marketing (die Kosten für Werbung sind ebenfalls nicht zu unterschätzen und ohne Werbung würde sich ein Gerät so schlecht verkaufen, dass auch ein günstigerer Preis die breite Masse nicht hinter dem Ofen hervorlocken könnte)
  • Wartung (der Käufer zahlt auch für den Support , denn wenn der Hersteller nach 1,5 Jahren kaum noch Geräte verkauft, muss er dennoch Fragen beantworten können, Software aktualisieren oder Reparaturaufträge ausführen)
Sicherlich gibt es noch weitere Bereiche der Entwicklung und Produktion, für die Kosten anfallen. Insofern wird die Gewinnmarge der Hersteller zwar nach wie vor ziemlich groß sein, jedoch keinesfalls so groß, wie es die reinen Materialkosten erahnen lassen.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie du schon erwähnt hast, gibt es durchaus Smartphones, die unter 200 oder 100 Euro zu erhaschen sind. Doch dann gibt es auf der anderen Seite wieder Smartphones, die den Preis bis zu 700 Euro steigen lassen. Dreist? Nein. Ich bin der Meinung die Preise sind gerechtfertigt. Ein Smartphone, das man sich kauft, behält man (sofern es die Qualität erlaubt) sehr lange, was den Preis meiner Meinung nach schon einmal rechtfertigt. Den Preis den du genannt hast, kommt größtenteils von der Firme Apple Inc.

Die sind ja bekannt für diese Preise. Ich will hier nicht in das Apple-ist-zu-teuer-Thema reinrutschen. Ich bin halt einfach einer der Personen, dem es nicht zu schade ist, für ein Smartphone über 500 Euro auszugeben. Dafür bekomme ich ja auch Qualität. Den Preis bestimmt wie schon erwähnt wurde neben der Herstellung noch viele andere Sachen. Vor allem das erfolgreiche Werbung machen, überall bekannt machen ist schon aufwendig und teuer genug. Die Herstellung mag in dieser Menge vielleicht nicht so teuer ausfallen, aber da rechnet sich auch einiges zusammen. Und für mich der wichtigste Punkt: Angebot und Nachfrage. So regelt sich das Ganze ja:

kleine Nachfrage, dafür hohes Angebot ⇒ niedriger Preis
hohe Nachfrage, dafür kleines Angebot ⇒ hoher Preis
kleine Nachfrage, dafür kleines Angebot ⇒ mittlerer Preis
hohe Nachfrage, dafür hohes Angebot ⇒ mittlerer Preis

Das macht meiner Meinung nach das meiste aus.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge