Findet ihr die Wecker heutzutage zu leise?

vom 07.04.2013, 22:22 Uhr

Wecker gibt es heutzutage ja bekanntlich in vielen unterschiedlichen Varianten. Ich selbst benutze einen einfachen, der das Datum anzeigt, die Uhrzeit und die Temperatur. Dieser hat allerdings ein Problem: Er klingelt tagtäglich zu leise.

Welchen Wecker auch immer ich ausprobiere, nie ist einer dabei, der laut genug ist und so bin ich letztendlich auf einen umgestiegen, der sich auf meinem Smartphone befindet: Eine App. Diese App nennt sich “Wecker extrem“. Mit diesem habe ich nie Probleme beim Aufstehen, da die Lautstärke einstellbar ist und es verschiedene Methoden gibt, wie man diesen ausschalten kann, was natürlich einstellbar ist und auf den persönlichen Bedarf angepasst werden kann.

Ich finde allerdings, dass die einfachen Wecker die man heute zu kaufen bekommt alle samt zu leise sind. Die geben eben nur ein ganz leises piepen von sich und das reicht eben niemals zum Aufstehen. Manchmal kommt es mir so vor, als wollten die Wecker, dass man mit Absicht verschläft und sind deshalb so leise :D .

Wie auch immer. Jedenfalls habe ich letztens einmal bei einem Verkäufer nachgefragt, warum diese Dinger so leise sind und der meinte nur, dass es den Leuten immer reichen würde zum Aufstehen und dass es vielleicht an mir läge. Ich finde außerdem den Alarmton nicht besonders überzeugend. Das Piepen wirkt eher wie eine sanfte Melodie als wie ein Ton der zum Aufwachen geeignet wäre.

Ist für euch auch ein normaler Wecker im allgemeinen zu leise oder seid ihr mit der Lautstärke zufrieden?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mit der Lautstärke meines (Handy) Weckers vollkommen zufrieden. Ich habe meinen Wecker nicht einmal auf volle Lautstärke und es reicht zum aufstehen. Und das, obwohl ich einen sehr festen und tiefen Schlaf habe. Vielleicht solltest du mal einen anderen Weckton ausprobieren.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit der Lautstärke meines Weckers sehr zufrieden, obwohl es ein neues, modernes Exemplar ist. Der Wecker fängt zwar sehr leise an zu piepsen, er wird aber mit der Zeit lauter und eindringlicher. Auch die Frequenz der Piepser ändert sich. Bis jetzt habe ich den Wecker noch nie überhört.

Die einzige Gefahr ist die, dass ich den Wecker ganz ausschalte und wieder einschlafe. Aber das ist mir lange nicht mehr passiert, weil ich mir angewöhnt habe, im Halbschlaf auf die Snooze-Taste zu drücken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich musste mir vor kurzem einen neuen Wecker kaufen, weil mein alter den Geist aufgegeben hatte. Ich habe einen dieser billigen Funkwecker genommen, die ich immer hatte, denn ich geb für so was einfaches nicht so viel Geld aus. Als ich den jedoch das erste Mal wecken ließ, war ich baff erstaunt, wie leise der war. Es war ein ganz zaghaftes Piepen - so als ob der Wecker vorsichtig fragen wollte, wie es denn unter Umständen eventuell mit Aufstehen wäre, er aber eigentlich nicht stören wollte.

Ich hab mich gefragt, was das denn soll. Und tatsächlich hat dieser Wecker mich nicht wach bekommen, als ich ihn probeweise mal am Wochenende habe wecken lassen. Ich dachte, vielleicht war es nur mal eine Ausnahme, und habe mir einen anderen Wecker gekauft. Auch wenn der lauter war und mich immerhin in den meisten Fällen wach bekommt, so ist er doch deutlich leiser als alle meine bisherigen Wecker. Ich stelle mir nebenbei immer noch mein Handy, wenn es wirklich wichtig ist, dass ich rechtzeitig aufwache. Denn wie meine Vorredner sagen: Mein Handy ist laut genug. Das bekommt mich wach. Der Wecker dagegen verdient diese Bezeichnung kaum.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



SonjaB, Dein Bild von wegen: der Wecker wollte mal kurz nachfragen, ob Du denn unter Umständen eventuell aufstehen wollen würdest... Toll! haha! :lol:

Ich habe mir schon lange keinen neuen Wecker mehr gekauft, mein alter Funkwecker tut es noch ganz gut. Allerdings stelle ich mir sicherheitshalber mein Handy auch nochmal auf 2 Zeiten. Warum? Ich sollte einen Preis im "Ich-dreh-mich-nur-nochmal-kurz-um-snooze-funktion" erhalten. Kann man Wecker beim Kauf nicht mal Probehören?

» Klärchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,89 »


Ich benutze meist mein Handy als Wecker, wenn überhaupt. Meist werde ich morgens von meinem Sohn geweckt, der ein echter Frühaufsteher ist und den kann man nun wirklich nicht überhören! ;-) Also ich bin absolut zufrieden mit der Lautstärke meines Weckers. Ich habe ohnehin einen eher leichten Schlaf, so dass ich auch von leiseren Geräuschen sehr schnell geweckt werde. Beim Handy kann man die Lautstärke des Weckers auch sehr gut einstellen und daher benutze ich nur noch dieses Gerät. Ich habe zwar auch einen Radiowecker, aber der wird nur dazu benutzt, um die Uhrzeit anzuzeigen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe immer Probleme wach zu werden. Ich habe schon ein Erdbeben verschlafen, wo bei meiner Freundin ein paar Häuser weiter die Bilder von der Wand vielen. Wenn im Sommer die Kollegin über schlimme nächtliche Gewitter sprechen, gucke ich nur dumm aus der Wäsche. Ich könnte wohl auf eine Kanone schlafen. Früher hatte ich immer so alte Schepperwecker, da habe ich aber nie einen guten Ersatz für gefunden. Mittlerweile lasse ich mich vom Radio wecken, das dann aber bitte auch in Disco-Lautstärke. Die Piepdinger sind doch nur zu lachen da!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze mein Handy als Wecker und da kann man die Lautstärke ja verstellen. Die normalen Wecker würde ich aber durchaus auch als relativ leise einstufen. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich einen solchen einfach nicht gehört und somit verschlafen habe. Ein Uralt-Modell, das ganz laut "drrrrrr" macht, würde ich aber trotzdem nicht haben wollen, das wäre mir zu unangenehm. Da bleibe ich lieber beim Handy.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe einen Wecker, der mich durch ein Piepen weckt und ich kann auch mein Smartphone als Wecker verwenden. Mir genügen diese beiden Wecker vollkommen. Bei meinem Smartphone kann ich ja die Lautstärke einstellen und obwohl ich nicht die lauteste Lautstärke gewählt habe, werde ich von dem Weckton problemlos wach. Auch bei meinem anderen Wecker habe ich keine Probleme. Dieser fängt zwar auch recht leise an, steigert sich dann aber immer weiter und wird irgendwann für meine Begriffe sehr laut. Ich werde aber meistens schon ganz am Anfang wach und brauche die richtig lauten Töne nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich bin mit der Lautstärke meines Weckers nicht zufrieden. Wenn ich mir manchmal den Wecker stelle um früher aufzustehen, dann kann es manchmal passieren, dass ich den Wecker nicht höre und dann nicht aufstehe. Dann ärgere ich mich dann immer. Da ich mir keinen Wecker kaufen will, benutze ich im Moment mein Smartphone oder mein Tablet.

Das ist viel lauter als mein Wecker und ich Wache davon auch wirklich auf. Leider ist das aber keine Dauerlösung und ich müsste mir bald wieder einen Wecker kaufen. Wenn ich mir den Wecker kaufen, muss ich unbedingt darauf achten, dass ich die Lautstärke regulieren kann oder er schon am Anfang sehr laut ist. Obwohl mein Wecker immer laut wird und immer intensiver versucht einen zu wecken, ist er immer noch zu leise.

» General Grievous » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^