Sind Kühlschrankmagnete für den Kühlschrank schädlich?
Sicher haben die meisten von euch einiges an Magneten an ihrem Kühlschrank angebracht. Ich finde dich zum Beispiel sehr sinnvoll, wenn man sich Notizen an den Kühlschrank anheften will, damit man diese immer im Blick hat.
Mir ist jedoch letztens zu Ohren gekommen, dass dieser Magneten für den Kühlschrank recht schädlich sein sollen, besonders dann wenn man sie ständig hin und her bewegt, entfernt und wieder anbringt. Von solchen Magneten, abhängig natürlich von der Art des Magnets, sollte Kühlschrank recht schnell zerkratzen und das soll teilweise so schnell gehen, dass man es gar nicht merkt. Könnt ihr dies bestätigen? Habt ihr auch Magneten am Kühlschrank?
Ich kann das bestätigen. Ich habe sehr viele Magnete an der Kühlschranktüre. Dort hängen meine Zettel, was ich alles einkaufen muss. Außerdem hängen dort die Stundenpläne meiner Kinder und Ansichtskarten von Freunden, die in Urlaub sind. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass mein Kühlschrank zerkratzt ist. Leider geht das wirklich recht schnell, sodass die Türe jetzt gar nicht mehr schön aussieht und ich sozusagen gezwungen bin, immer etwas darüberzuhängen.
Außerdem ist die Gefahr groß, dass der Kühlschrank an den zerkratzten Stellen rostet. Denn in der Küche ist es durch die Kochdämpfe immer feucht.
Ich habe Magnete an meiner Spülmaschine, die aber nichts kaputt machen oder schädigen. Ich lasse sie dort auch einfach nur hängen und benutze sie eben nur zur Dekoration. Daher zerkratze ich damit dann auch nichts.
Es sind auch so kleine Magneten, dass sie die Technik in der Spülmaschine oder im Kühlschrank kaputt machen könnten. Ich denke, dass man da schon wirklich den ganzen Kühlschrank mit Magneten behängen müssten, um das Elektrogerät damit zu schädigen. Normal sind diese Magnete zu schwach dafür.
Soweit ich weiß schaden diese Magnete dem Kühlschrank nicht, außer eben dem Lack, welcher eben auch nicht mehr so schön aussieht, wenn man ständig mit den Magneten darüber fährt. Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass die Technik vom Kühlschrank durch Magneten kaputt geht. Wir hatten selbst auch zwei oder drei Magneten am Kühlschrank hängen, aber viel feststellen konnten wir nicht. Ich und meine Schwester sind als Kinder dann noch auf die Idee gekommen, dass wir den Kühlschrank mit Aufklebern von Pokemon verschönern, aber wir haben jetzt auch einen neuen Kühlschrank. An unseren neuen Kühlschrank befestigen wir keine Magneten mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214524.html