Was tun wenn der Partner einen betrügt?

vom 24.04.2008, 14:42 Uhr

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob jemand von euch hier schon mal in der Situation war und dementsprechend aus Erfahrung sprechen kann?

Ich frage mich, ob ich einem Partner, der mich betrogen hat, eine zweite Chance geben würde. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie diese Frage zu beantworten ist, denn wenn jemand fremdgeht ist das eigentlich der größte Vertrauensbruch.

Ich glaube ich könnte das nicht verzeihen, selbst wenn ich es wollte.

Wie ist eure Meinung dazu? Einem Betrüger eine 2. Chance geben oder nicht?

Benutzeravatar

» RealSpay » Beiträge: 62 » Talkpoints: -6,56 »



Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das so eine Beziehung nicht mehr viel Grundlage hat. Ich war schon einmal verheiratet, und mein Mann war untreu. erst einmal, gelobte Besserung, dann noch weitere male. Letzendlich hatte ich es schwarz auf weiss, und wir liessen uns scheiden. Denn eine Beziehung ohne Vertrauen und ohne Treue ist zum scheitern verurteilt. Deswegen bin ich gegangen solange mein Sohn noch Baby war. ich finde wenn ein Partner fremd geht, stimmt eh was nicht in der Beziehung. Und dann durch eine Affäre sich zu trösten ist super Respektlos. Wenn man soweit ist, das man mit einem anderen ins Bett möchte und es auch noch tut, dann hält man innerlich nicht mehr sehr an der Beziehung fest. Sowas steht immer zwischen einem, und die Bilder bekommt man nicht mehr aus dem Kopf. Ich musste die Erfahrung machen, das eine Trennung besser ist, als die ständige Angst wann der nächste Betrug kommt.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist eine schwierige Frage. Es kommt immer darauf an, in welcher Lage die momentane Beziehung ist. Wenn sie eher im positiven Bereich ist, dann würde ich mir meinen Partner schnappen, bei schönem Wette in den Wald gehen und in aller Ruhe über das Vorgefallene Reden. Denn, meistens gehören immer zwei dazu. Bei einer Lüge wäre ich nicht so angefresse, es kommt darauf an, in welcher Sitaution mich der Partner belogen hat. Manchmal will man den Partner nicht verletzen, was ich dann auch zum Teil verstehen würde. Bei einer nicht nachvollziehbaren Lüge wäre ich doch schon recht sauer. Beim Fremdgehen bin ich da nicht so locker drauf. Wenn es an mir liegt, dass sie fremdgeht, versuche ich mich in den Dingen zu ändern. Sie sollte es natürlich auch tun, dass sie nicht mehr fremdgeht, sonst kann sie sich jemand anders suchen. Trotzdem würde ich nicht sofort schluss machen, wenn die Beziehung relativ gut läuft. Ich selber wurde noch nicht betrogen. Öfters aber wurde ich belogen, was aber wirklich nur Kleinigkeiten waren, die nicht die Beziehung beeinflusst haben.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da gibt es für mich gar nichts zu überlegen. Mein Mann hätte 1 Stunde Zeit um das Haus zu verlassen und dann würde ich zum Anwalt gehen. Ich wäre einfach nur verletzt, und könnte ihm sowieso nie wieder vetrauen. Es gibt nichts, was einen solchen Betrug entschuldigen kann.

Liebe Grüße schwarzweissewelt

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ja sowas ist echt schwer zu beantworten, ich weiss nicht ich habe immer gesagt wenn mein Mann mich getrügen würde sofort Schluß zu machen. Aber schon bei meiner vorherigen Beziehung habe ich das gesagt und er hat fremd gekutscht ich habe ihm eine weitere Chance gegeben aber wie Softeis schon geschrieben hat, hat die Beziehung keine Grundlage mehr, es herrschte nur noch misstrauen. Ich bin nun verheiratet und mein Mann hat mich bis jetzt noch nicht betrogen Gott sei Dank. Ich denke ich würde erstmal mit ihm reden und fragen wie es dazu kommen konnte was ihm in unserer Ehe gefehlt hat und warum er dann nicht mit mir darüber gesprochen hat. Ich wäre zu teifst verletzt und gekränkt, aber ich denke wenn wirklich nichts dahinter weiter gesteckt hat würde ich ihm vielleicht noch eine weitere Chance geben, er müsste aber hart daran arbeiten mich zurück zu gewinnen und das Vertrauen zurück zu erobern. Denn sonst denke ich, würde ich mit meiner Tochter ausziehen und mich scheidne lassen.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

auch wenn ich nicht in der Situation bin, dass ich betrogen wurde (jedenfalls nicht vom jetzigen Partner) bzw dass ich meinen Partner betrüge, so habe ich doch eine Meinung dazu. Und zwar denke ich, dass man vielleicht unterscheiden sollte, ob es eine Affäre ist/war oder ob es ein einmaliger Ausrutscher ist nach Jahren. Ich denke, es ist verzeihlich, wenn ein Partner einen einmaligen Ausrutscher hat. So sehe ich das jedenfalls. Es ist nicht zwingend ein Trennungsgrund, es sei denn, es handelt sich wirklich um eine lange Affäre. Da mache ich schon Unterschiede.

Bei meinem jetzigen Partner bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er mich nicht betrügt, mich nie betrogen hat und auch nicht betrügen wird. Und das gleiche gilt für mich, ich würde ihm das auch nicht antun. Also in Bezug auf die Affäre. Vor einem Ausrutscher ist man glaube nie sicher, denn ich denke, dass sowas einfach mal vorkommen kann aus einer Laune heraus, bzw wenn die Situation es ergibt. Meist ist bei sowas zwar Alkohol im Spiel, aber selbst dann würde ich das meinem Partner wohl verzeihen. Sprich wenn er auf einer Feierlichkeit aus der Sektlaune heraus mit einer Frau eine Nacht verbringt, dann wäre das für mich kein Grund, alles hinzuschmeißen. Genauso sieht er das allerdings auch. Wir sind da ziemlich der gleichen Meinung was das angeht. Aber ich hoffe, dass wir nie in die Situation kommen um zu schauen, ob wir da wirklich der gleichen Meinung sind :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sehr schwere Frage!

Es hängt sehr stark davon ab, wie die Beziehung geführt wird, wie beide Partner damit umgehen können und auch aus welchem Grund es passiert ist.

Zum ersten Punkt: Es gibt feste Beziehungen und lockerer Beziehungen und viel grau-Zone. In einer lockeren Beziehung "erlauben" es sich die Partner fremd zu gehen. In der Grau-Zone gibt es sicherlich all jene Swinger-Paare, die es mögen einmal den Partner für eine Weile zu tauschen.

Zum zweiten Punkt: Dieser hängt natürlich mit dem ersten Punkt zusammen. Gibt es einen in der Beziehung, der die absolute Nähe sucht, immer Eifersüchtig ist, dann belastet das die Beziehung einerseits, im Falle des Fremdgehen und Erwischtwerden natürlich sehr stark. Hier hängt es am schwächsten Glied, also dem der die absolute uneingeschränkte Nähe sucht!

Zum dritten Punkt: Fremdgehen geschieht oft nicht "einfach so" oder "spontan". Oft liegen die Gründe des Partners, der Fremd geht, darin Begründet, dass er etwas in seiner Beziehung vermist, und auf diese Art kompensieren will. Gründe sind u.a. "Einsammkeit", "nicht verstanden werden", "sich zurückgesetzt fühlen" und so weiter und so fort. Auf der anderen Seite gibt es eben auch die offenen Partner, die einfach viel und ausgiebigen Sex suchen.

Liegt das Fremdgehen darin, dass der Partner in der Beziehung Probleme sieht, dann muss man gucken, ob und wie man die Probleme lösen kann! Schafft man die Ursache für das Problem nicht abzustellen, dann geht die Beziehung auf längere Sicht kaputt, allerdings würde sie es auch ohne Fremdgehen werden!

Sollte man das Problem lösen können, (Oft sieht der andere Partner diese Probleme ja nicht einmal, man spricht ja oft vorher nicht darüber) dann spricht doch in der heutigen Zeit nichts dagegen die Beziehung weiterzuführen, denn mal ehrlich, die meisten hatten vor ihrer Beziehung eh schon Sex und oft entsteht ja das Gefühl der "Unsauberkeit" des fremdgegangenen Partners, das ist aber wirklich nicht der Fall!

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »



Es kommt drauf an, wie ich erfahren habe, dass mich mein Partner betrügt, wenn er mir das selber sagt, dann würde ich vermutlich erstmal sehr verletzt sein, mich dann aber fragen, warum er das gemacht hat und bestimmt liegt es an beiden, denn bei einer intakten Beziehung, dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Und dann müsste man reden und reden, um das Problem zu beheben.

Wenn ich aber von jemandem hören würde, dass er mich betrügt, dann wäre das für mich schlimmer, weil das dann noch ne Art Lüge ist und das wäre doch doppelt so schlimm und dann würde ich vermutlich mich von ihm trennen, denn das ist noch schlimmer. Aber letztendlich kann man, wenn man immer sagen, dass man ihm verzeihen würde, aber wenn es drauf ankommt, weil man betrogen wurde, kann es sein, dass man dem jenigen doch nicht verzeiht.

Und ich würde vermutlich immer wieder denken, ob ich ihm nicht wichtig genug bin oder ob die andere hübscher war oder ob sie im Bett besser war. Also vermutlich würde ich immer über solche Fragen nachdenken, was am Ende bestimmt zu Streit führt und die Beziehung ruiniert.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn mein Partner fremd gehen würde, dann würde ich ohne weiteres mit ihm Schluß machen und auch kein "wir versuchen es noch einmal" ! Denn meistens bleibt es nicht bei einem mal und spätestens wenn die nächste Schönheit vor ihm erscheint ist es meistens wieder soweit und er würde wieder fremd gehen.

Dies meinte ich jetzt nicht nur auf Männer bezogen - sondern auch auf Frauen die in einer Beziehung fremd gehen. Nur mit dennen währ ich ja nicht zusammen :) Drum ist oben in der Person "er" geschrieben.

Mir ist es bis jetzt nicht passiert, dass ich einen Partner beim fremdgehen erwischt habe - aber wenn dann würde es bei mir keine zweite Chance geben, da er vor einem fremdgehen auch "nein" sagen konnte aber dies eben nicht gemacht hat.

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich würde auch - egal wie sehr ich an meinem Partner hänge - sofort Schluss machen, denn das Vertrauen zu ihm wäre dann komplett weg. Mal abgesehen davon könnte ich den Gedanken daran einfach nicht ertragen, da sehe ich eben auch keine Chance mehr in der Beziehung.

Drüber reden bringt da meines Erachtens nicht all zu viel , denn irgendwas stimmt nicht in der Beziehung wenn er fremd geht und das beweist das ganze dann ja nur. Da muss er danach auch nicht ins Detail gehen - da reicht mir der Fakt, dass er mich betrogen hat (im überigen ist das für mich auch fremdküssen).

Und ich denke auch, wer einmal betrügt tut es wieder. Damit tut man sich selbst keinen Gefallen,wenn man dem dann noch ne Chance gibt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^