Nach viel Schlaf müder als wenn man wenig schläft normal?

vom 07.04.2013, 21:44 Uhr

Ich hatte das auch mal eine Weile, mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich das nicht mehr habe. Da ich einen ziemlich blöden Schlafrhythmus habe, der sich normalerweise so ein pendelt, dass ich um fünf Uhr morgens schlafen gehe (was ja super klappt, wenn ich bedenke, dass wir jetzt 05:54 haben) und dann gegen 12 oder 13 Uhr wieder aufstehe. Da ich aber auch während der Woche vier Mal um 4:30 aufstehen muss und dann erst um 20 Uhr wieder Zuhause bin, kommt mein Rhythmus ganz durcheinander. Ich schlafe also dann quasi Donnerstags den Schlaf der restlichen Tage nach und stehe dann erst sehr spät auf, so dass ich natürlich dann auch wieder erst spät müde bin.

Wenn es sich also bei mir die Wage hält und ich ungefähr 8 Stunden pro Tag schlafe und diese auf die Woche verteile (egal wie), fühle ich mich ganz gut. Wenn ich früher zu lange geschlafen habe, war ich auch immer total matschig und ich habe mal gelesen, dass es daran liegt, dass der Körper dann eben seinen Aufstehzeitpunkt verpasst und gerade wieder in einer anderen Schlafphase steckt, aus der man schwieriger raus kommt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge