Probeunterricht Berufsgymnasium - habt ihr Tipps?
Ich werde in ungefähr einer Woche einige Probetage haben. In diesen Probetagen wird anscheinend getestet bzw. überprüft, ob ich für das Berufsgymnasium qualifiziert bin. Auf diesem Gymnasium möchte ich gerne mein Fachabitur absolvieren. Ich habe mich letztes Jahr angemeldet, doch die Noten waren nur teilweise vorausgesetzt. Deshalb muss ich diese Probetage über mich ergehen lassen.
Man hat mir gesagt, dass wird wie ein normaler Unterricht, jedoch nur in den drei Hauptfächern und noch einigen anderen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, weswegen ich jetzt ein wenig aufgeregt bin. Ich würde mich gerne auch vorbereiten, doch weiß nicht wie genau ich das angehen soll. Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht? Was wird da alles abverlangt? Wie sollte ich mich am besten darauf vorbereiten? Werden auch Tests geschrieben. Als kleine Info: ich komme aus Thüringen.
Eine Freundin von mir musste auch schon solchen Probeunterricht mitmachen. Bei ihr war es so, dass sie normale Stunden hatte und dann noch mal über alles einen Test schreiben musste. Ich denke, dass du dir vorher vielleicht ein gewisses Allgemeinwissen anlesen kannst, aber ansonsten solltest du dann dort gut zuhören, vielleicht auch sinnvolle Fragen stellen und dir nicht so einen Kopf machen. Mach einfach gut mit und dann wird das schon klappen. Solltest du dir zu viele Gedanken machen, kann dir die Schule auch noch etwas über den genauen Ablauf des Probeunterrichts sagen. Das kann sicherlich auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
Im Probeunterricht kommt es darauf an das sie Lehrer darauf achten das du gut mit machst. Das heißt aufzeigen, Fragen stellen, und vor allem Mitschreiben. Diese Notizen kannst du zu Hause wiederholen falls das Wissen in einem Test abgefragt werden sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214513.html