Wenn man die Darsteller bei Shows tatsächlich kennt
Ich gucke gerade Schwiegertochter gesucht und ich bin fast vom Sessel gekippt, als da jemand auftauchte, den ich tatsächlich kenne. Der wohnt nämlich in meiner Nachbarschaft und ich war richtig überrascht, dass der sprechen konnte, weil er bisher, wenn ich ihm über Weg gelaufen bin, immer nur ein mürrisches „Tag“ von sich gab. Na ja, wie alle Kandidaten in dieser Sendung wirkt er da nicht gerade vorteilhaft, aber komisch ist das schon, dort seine Nachbarn zu sehen. Da werde ich mal die Sendung weiter anschauen, um zu sehen, wie das weiter geht. Vielleicht laufe ich auch mal durchs Bild. Ist es Euch auch schon mal passiert, dass Leute, die Ihr kennt, in solchen Sendungen aufgetaucht sind? Habt Ihr dann irgendwie anders über die Betreffenden gedacht?
Das ist doch mal eine lustige Sache. Ich habe mal in einem Kindergarten ein Praktikum gemacht und ein halbes Jahr später, sah ich eines der Kinder bei der Supernanny wieder. Die Familie hatte wirklich große Probleme und ich dachte mir, dass es schön ist, wenn die Mutter mal bestärkende Worte von einer außenstehenden Person hört. Sie wollte den Vater nämlich nicht verlassen, obwohl der Drogen nahm und nicht gut für die Kinder war. Das eine Kind aus meiner Gruppe wurde eigentlich sehr gut dargestellt und es wurden auch keine übertriebenen Szenen gezeigt. Irgendwie war es schon komisch, aber es war schon in Ordnung. Die Mutter wurde dann aber leider überall darauf angesprochen.
Das ist in der Tat witzig. Ich komme aus Österreich und wir haben da auch eine ähnliche Sendung auf dem ATV. Hier kam auch einmal jemand im Fernsehen, den wir sehr gut kennen. Das ist sehr ungewöhnlich, da ich in einem ziemlich kleinen Bundesland wohne und der betreffende Mensch ein noch ziemlich Bekannter ist, der sogar in meinem Stadtteil wohnt.
Es macht gleich viel mehr Spaß, so eine Sendung anzusehen, wenn man die Person kennt, die dort mitspielt, ganz klar. Und es ist auch ganz klar, dass die Menschen im Fernsehen immer anders dargestellt werden, als sie tatsächlich sind. Es werden oft ganz andere Geschichten dazu erfunden, um mehr Einschaltquote zu haben.
Ja, das ist mir auch schon passiert. Die Tante einer ehemals sehr guten Freundin von mir hat bei "Bauer sucht Frau" mitgemacht. Als ich sie das erste Mal im Fernstehen gesehen habe, muss ich ganz oft hinschauen, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Auf mich hat sie im wahren Leben auch anders gewirkt als im Fernsehen. Sie war viel fröhlicher und frischer. Im TV wirkte sie irgendwie ein wenig arrogant und verkrampft. Es kommt halt auch immer auf den Schnitt an, denn man kann fast jede Person total positiv oder total negativ erscheinen lassen.
Zwei Freundinnen von mir haben mal bei Arabella mitgemacht. Die etwas Älteren werden sich ja noch an die Talkshow von Arabella erinnern. Die Jüngeren wohl nicht. Es ist schon eine ganze Weile her. Meine Freundinnen waren damals auch erst so 14 und 15 Jahre alt.
Die beiden sind Schwestern und da sie nur genau ein Jahr Altersunterschied trennt, gab es immer sehr viel Reibungspunkte zwischen ihnen. Das Fernsehteam hat sogar kurz in der Wohnung gefilmt. Da hat dann die 6jährige Schwester denen das Zimmer gezeigt und es wurde ein Streit von den beiden gefilmt. Im Studio hat dann Arabella ein paar blöde Fragen gestellt. "Im Film hat du deine Schwester als "fette Kuh" bezeichnet, aber sie ist doch gar nicht fett". Die beiden haben sich dann gleich wieder gestritten. Ich glaube, als sie danach die 300 DM bekommen haben, haben sie sich aber wieder vertragen.
Klar ist es witzig, da mal einen kleinen Einblick zu bekommen und zu merken, dass es tatsächlich reale Personen sind. Aber aufgebauscht wird es natürlich schon. Meine Freundinnen hätten sich eigentlich auch gut zurückhalten können vor den Kameras zu streiten, aber genau dafür haben sie eben ihr Geld bekommen. Aber wenigstens ist ihnen keine Geschichte in den Mund gelegt worden. Sie haben sich wirklich viel gestritten.
Bislang sind mir bewusst noch keine Personen in Sendungen aufgetaucht, die ich irgendwie persönlich kenne. Aber ich fände das schon etwas merkwürdig, wenn sich ein Bekannter als "Schwiegersohn" präsentieren würde oder ein Verwandter eine öffentliche Schuldnerberatung benötigen würde. Sicherlich mag manche Sendung auch gestellt sein und ein falsches Bild abgeben, aber ich denke, mir wäre es je nach Sendung und Darstellung auch unangenehm, diese Person dann wahrzunehmen und genauer zu kennen, auch, wenn sie dann Hilfe erwarten kann.
Ich finde es aber ehrlich gesagt schon spannend, wenn Protagonisten vorkommen, die irgendwo in meiner jetzigen oder früheren Gegend gefilmt wurden und mit der ich mich dann identifizieren kann. Dabei ist es dann aber auch schon geblieben.
Ich kenne keine Person aus meinem Bekanntenkreis, die irgendwie in solchen Sendungen oder Shows involviert gewesen ist. Gut, mein Schwager ist in der Filmbranche tätig, aber eher hinter der Kamera und nicht davor als Darsteller. Das kann man aber nicht vergleichen.
Man hört zwar immer wieder, dass der Lehrer von X mal in so einer Show zu sehen war oder die Nachbarin von Y, aber wenn man die Personen nicht selbst kennt, ist das nicht dasselbe. So oder so weiß man ja, dass diese Shows nicht der Realität entsprechen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214499.html