Geschenk spontan gekauft und jetzt als unpassend empfunden
Ich bin zu einem vierzigsten Geburtstag eingeladen und habe ewig hin und her überlegt, was ich schenken soll. Am liebsten hätte ich abgesagt, weil ich die Person gar nicht so gut kenne. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, warum ich überhaupt eingeladen bin, und kenne niemanden der anderen Gäste so gut, dass ich mit ihnen ein gemeinsames Geschenk hätte auf die Beine stellen können.
Völlig übermüdet habe ich ein bisschen im Internet gesurft und spontan einen Originalkalender aus dem Jahr 1973 bestellt. In dem Moment hielt ich das für eine gute Idee. Der Kalender ist schon unterwegs und der Kauf auch nicht rückabwickelbar, weil es über eBay ging. In wachem Zustand denke ich mir jetzt, dass ein Haus- und Gartenkalender für die Dame, die das Geburtstagskind ist, vielleicht nicht so ganz passt. Sie ist nämlich gerade erst wieder in ihren Beruf zurückgekehrt und hat mich dort kennengelernt. Sie möchte bestimmt nicht zurück in Haus und Garten.
Außerdem ist es doch ein sehr persönliches Geschenk, das vielleicht in dem Fall gar nicht angebracht ist. Was mache ich nun mit dem Kalender? Soll ich ihn in der Hoffnung verschenken, dass sie sich darüber freut und ich doch zufällig den richtigen Geschmack getroffen habe? Oder soll ich etwas Neutrales kaufen, wie beispielsweise ein edles Essig-Öl-Set, und den Kalender weiterverkaufen oder für einen 50sten Geburtstag im Jahr 2023 aufbewahren?
Was macht ihr, wenn ihr zu unüberlegt ein Geschenk gekauft habt, das ihr kurz darauf für unangemessen haltet?
Ich finde einen Kalender mit dem Geburtsjahr nun nicht zu persönlich und würde ihn vielleicht mit einer netten Flasche Wein verschenken. So ein schlechtes Geschenk ist das doch eigentlich gar nicht, weil man es ja verwenden kann und den Wein könnte man dann in gemütlicher Runde trinken. Ich würde eben noch eine Kleinigkeit dazu besorgen. Ihr ist sicherlich auch selber klar, dass du da nun nicht das perfekte Geschenk bringen wirst und da ist so ein Kalender doch eine ganz nette Idee.
Wenn ich ein Geschenk für jemanden kaufe, dann bin ich mir eigentlich auch sicher, dass er es schön finden wird. Wenn ich dann beispielsweise merke, dass er es schon hat, dann tausche ich es um oder verschenke es anderen. In deinem Fall würde ich es, wenn du dich wirklich dagegen entscheidest, einfach wieder verkaufen.
Ich finde das Geschenk eigentlich gar nicht so schlecht. Immerhin zeigt es, dass du dir Gedanken gemacht hast und ihr etwas aus ihrem Geburtsjahr schenken möchtest. Zu persönlich finde ich den Kalender als Geschenk eigentlich auch nicht. Ich denke, dass bei Geschenken für Personen, die man nicht so gut kennt, oft Zweifel aufkommen. Zumindest geht es mir so, weil man den Geschmack dieser Personen einfach nicht so gut einschätzen kann.
Weißt du denn über sie, ob sie ein Haus und einen Garten hat? Dann finde ich das Geschenk schon sehr schön, immerhin könnte es dann ja auch ihr Hobby sein, im Garten etwas zu erledigen. Vielleicht kannst du ja vor dem Geburtstag etwas darüber herausfinden und dann entscheiden, ob das Geschenk geeignet ist. Ich denke aber, dass ich den Kalender lieber weiter verkaufen würde, als ihn noch zehn weitere Jahre aufzubewahren.
Ehrlich gesagt finde ich das Geschenk auch nicht sonderlich toll, wenn man sich besser kennen würde. Jedenfalls wüsste ich nun nicht, was ich mit einem solchen Kalender anstellen sollte. Obwohl ich halt auch in dem Jahr geboren bin. Da würde ich mich über eine CD mit dem Hits aus dem Jahr wesentlich mehr freuen.
Nun hast du den Kalender bald zu Hause liegen und kannst nur versuchen ihn auf dem Weg loszuwerden, wie du ihn erstanden hast. Oder aber du verschenkst ihn trotzdem an diese Person mit dem Risiko, dass sie dann auch sauer sein könnte, weil sie so gar nicht versteht, was sie damit anfangen soll.
Ich kann mir gerade unter einem Haus- und Gartenkalender aus dem Jahre 1973 gar nichts vorstellen. Hättest du vielleicht einen Link, damit man sich den Kalender mal ansehen könnte?
Ich bin auch Jahrgang 1973. Wenn du mir ein Essig und Öl Set schenken würdest, bestünde die Gefahr, dass ich dich hochkant raus schmeißen. Das ist für mich ein Verlegenheitsgeschenk. Beziehungsweise mein ehrwürdiger Vater kauft die immer, an sich nur weil da Vom Fass drauf steht und er das so grandios findet. Und ich kann die Dinger nicht mehr sehen. Egal von wem zu welcher Gelegenheit. Allerdings kennt die Story dazu fast jeder, der nur annähernd was mit mir zu tun hat.
Ich würde den Kalender nicht nur verschenken. Ich würde da die komplette 1973 oder 40er Schiene mitnehmen. Ich würde da noch ein paar Dinge kaufen und das halbwegs als Gaggeschenk verkaufen. Kann man nur selten was mit falsch machen. Allerdings wirst du damit nicht die Einzige sein.
Du könntest aber, je nach Kalender, aus den Kalenderblättern was Basteln. Spontan fielen mir Geschenktüten ein und die nett bestücken. Eventuell auch mit monatstypischen Kleinigkeiten. Oder Gutscheinen. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ach ja, je nach Kalender, würde ich mich wahrscheinlich darüber freuen. Aber ich stehe auch auf so einen Kram. Allerdings habe ich selten Verwendung für Kalender. Aber ich würde mir den mindestens mal ansehen. Ansonsten bekommt man zum 40., vor allem wenn man größer feiert, durchaus mehr Geschenke und da sind mit Sicherheit auch unpassende dazwischen.
Da hast du in der Tat etwas gekauft, was nicht besonders gut durchdacht war. Aber vielleicht hast du Glück und der Kalender gefällt. Du kannst ja noch einen Blumenstrauß mitnehmen. Aber da du den Kalender nun mal hast, verschenke ihn auch.
Ich kann offen gesagt so gar nicht nachvollziehen, warum man etwas kauft, wenn man es nicht durchdacht hat. Gerade, wenn es um Geld geht, das ich ausgeben muss, denke ich doppelt und dreifach darüber nach, ob die Ausgabe wirklich sinnvoll ist. Bei mir ist es oft so, dass ich eine Nacht drüber schlafe und wenn ich die Idee am nächsten Tag immer noch gut finde, wird es eben gekauft und ansonsten eben nicht. Wie kann man nur übermüdet und unüberlegt etwas kaufen? Ich hoffe, dass du daraus eine Lehre gezogen hast und dass das nicht noch einmal vorkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214493.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?