Wie ist der Alltag in einem Kloster bei einer Klosterreise?

vom 07.04.2013, 17:11 Uhr

Einige Kloster bieten es zur Besinnung von Nichtnonnen und Nichtmönchen an, dort einzukehren und eine Zeit lang mit den Alltag zu gestalten. Man kann sich dabei vielleicht selbst finden oder man kann einmal komplett von allem und auch von seinem eigenen Alltag abschalten. So viel ich weiß, kann man unterschiedliche Klosterreisen machen, einmal kann man ein Kloster als eine reine Herberge betrachten, aber genauso kann man einfach im Alltag eines Klosters mit beteiligt werden.

Mich würde in dem Zusammenhang einfach mal interessieren, wie man einen solchen Alltag als Außenstehender bei einer Klosterreise sieht und auch, wer schon einmal solche Erfahrungen gemacht hat. Inwieweit wurdet Ihr von den Nonnen oder Mönchen integriert? Würdet Ihr eine solche Klosterreise auch weiter empfehlen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In manchen Klöstern findest du für Urlauber die Annehmlichkeiten eines Luxushotels und in manchen nur einfache Zellen, wenn Urlauber nichts als Ruhe suchen. Sie können dann auch wählen, ob sie am Klosterleben teilhaben wollen, in dem sie auch mit arbeiten. Danach richtet sich dann auch das Geld, das sie für den Aufenthalt zahlen müssen. Arbeiten ist möglich in der Küche, im Klostergarten oder vielleicht zum Saubermachen. Wenn jemand wirklich daran interessiert ist, in der Abgeschiedenheit eines Klosters sich selbst zu finden, wird er bestimmt Erfolg haben. Aber bei einem Kurzurlaub eher unwahrscheinlich.

Falls ich eine solche Klosterreise gemacht haben sollte und sie wäre nach meinen Erwartungen ausgefallen,. würde ich sie auch weiter empfehlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge