Wozu braucht man ein monaurales Headset?

vom 07.04.2013, 17:07 Uhr

Ich selbst besitze zwar ein Headset, jedoch kein Monaurales. Ich wüsste nicht, wozu dies gut sein sollte. Es gibt allerdings Leute, die ein monaurales Headset bevorzugen, einfach aus dem Grund, dass es offener sein soll und dass man Umgebungsgeräusche besser wahrnimmt und nicht zu abgeschirmt gegen diese ist.

Ich finde allerdings, dass wenn man zum Beispiel Musik hört oder sich ein Video auf YouTube anschaut, dass es besser wäre wenn man kein monaurales, sondern ein Headset besitzt, dass Kopfhörer auf beiden Seiten hat. Auch habe ich gehört, dass auf einer Seite Musikhören oder allgemein Ton empfangen, nicht sehr gut für das Gehör sein soll. Wieso entwickelt man also monaurale Headsets? Ich sehe darin keinen Sinn.

Besitzt ihr eventuell ein monaurales Headsets und könnt einige Angaben zu eventuellen positiven Punkten an diesem machen?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Xbox 360 liefert zum Beispiel monaurale Headsets mit, die, wie du bereits sagtest, dazu dienen, den Benutzer nicht ganz abzuschirmen. Angenommen spielt zu dritt an einer Konsole und ist mit dieser in einer online-Lobby. Mit einem monauralen Headset hört man nun sowohl die online-Spieler, als auch die, die direkt neben dir an der Konsole sitzen. Einen anderen Zweck gibt es meiner Meinung nach nicht für solche Headsets.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge