Per Facebook sein Beileid aussprechen - Ist das in Ok?
Im Grunde finde ich es absolut nicht schlimm, wenn man jemanden über facebook oder einem anderen Portal sein Beileid ausspricht. Ich hätte es zwar vermutlich dann nicht in einer privaten Nachricht gemacht, sondern ich hätte es wohl öffentlich gepostet, sodass sich noch andere Freunde meinem Beileid anschließen könnten. Aber das ist ja mehr oder weniger eine Geschmackssache und ich kann es verstehen, wenn man das doch lieber privat macht. Nur würde ich mir bei so einer Nachricht in meinem Posteingang komisch vorkommen.
An sich ist es aber ja etwas ganz normales, dass man jemanden nach einem Trauerfall sein Beileid ausspricht. Wenn man dies nun leider nicht persönlich machen kann und vielleicht auch keine Trauerkarte senden kann, weil man die Adresse des Hinterbliebenen nicht besitzt, dann kann man das meiner Meinung nach auch über das Internet machen. Und welches Programm beziehungsweise welche mediale Möglichkeit man hierfür nutzt, das ist doch eigentlich total egal.
Je nach Kontakt ist es durchaus in Ordnung, eine Beileidsbekundung per Facebook zu posten und ich würde es auch so handhaben, wenn ich sonst keine Möglichkeit hätte. Es käme bei mir auch noch darauf an, wie gut oder wichtig der Kontakt mal war, aber wenn ich jemanden sonst nicht erreichen kann, ist eine solche Kontaktaufnahme für mich auch komplett in Ordnung. Ich hatte einen solchen Fall auch vor wenigen Wochen gehabt, da wurde mir auch per Facebook ein Todesfall benannt und mir war es in dem Moment wichtig, den Angehörigen eine Trauerkarte zukommen zu lassen.
Man kann eine zusätzliche Trauerkarte immer noch schicken, wenn einem der Kontakt wichtig ist, da ein paar handgeschriebene Zeilen noch einmal etwas anderes darstellen können. Aber ich finde, es ist kein Muss, vor allem, wenn der Kontakt nicht mehr so stattfand oder stattfindet, als dass man sich eben nur hin und wieder online sieht.
Es mag einem wohl etwas unpersönlich vorkommen, anderen Menschen sein Beileid via Facebook auszusprechen, aber dennoch halte ich es keineswegs für unangebracht oder gar unhöflich, insofern dies per Privatnachricht geschieht und nicht an die öffentliche Chronik geschrieben wird. Denn immerhin zeigt man seinem Gegenüber somit doch, dass man an die Hinterbliebenen und den Verstorbenen gedenkt und einen dies nicht gänzlich unberührt lässt.
Meines Erachtens nach, kommt es aber immer darauf an, wie nahe man der betroffenen Person und auch dem Verstorbenen steht bzw. stand. Für einen relativ nahestehenden Menschen würde ich dann doch die klassische handgeschriebene Variante nutzen und meine Beileidsbekundungen auf eine eigens gekaufte, schöne Karte in ordentlicher Schrift aufschreiben.
Ich finde auch, dass es kein großes Problem ist, einem anderen bei Facebook sein Beileid auszusprechen. Wenn ich sonst keinen weiteren Kontakt mit dieser Person habe, dann schreibe ich ihm eben eine Nachricht bei Facebook. Das habe ich auch vor einigen Wochen so gemacht, als der Vater eines ehemaligen Arbeitskollegen gestorben ist. Hier habe ich es allerdings nicht von anderen erfahren, sondern durch Facebook selbst. Der Arbeitskollege hat nämlich öffentlich gepostet, dass sein Vater nach langer Krankheit verstorben sei. Da haben auch einige durch die Kommentarfunktion ihr Beleid ausgesprochen, aber ich fand das einfach total unpersönlich, wenn ich ehrlich bin.
Also ich käme nie auf die Idee, den Tod eines Familienmitglied bei Facebook öffentlich zu posten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich dann auch sofort für eine private Nachricht entschieden und wollte das nicht öffentlich kommentieren. Gäbe es jetzt beispielsweise einen Trauerfall in meinem näheren Bekanntenkreis, würde ich demjenigen aber auch nicht durch Facebook mein Beileid aussprechen, sondern würde dies nur persönlich tun. Die Beleidsbekundung via Facebook würde ich also wirklich nur in Betracht ziehen, wenn ich sonst keinerlei Kontaktdaten wie Telefonnummer oder Adresse der betreffenden Person habe. Dann finde ich die Beleidsbekundung per Facebook durchaus angemessen.
Über eine PN finde ich das auch in Ordnung. Auf die Pinnwand würde ich so etwas niemals schreiben. Ich habe zum Beispiel auch mal in einem Forum einen Kondolenz Thread gesehen, das fand ich schon ziemlich heftig.
Ich finde es sehr unpersönlich und unhöflich, in Facebook sein Beileid auszusprechen. Für was gibt es denn ein Telefon. Oder man kann die Angehörigen auch besuchen und dann dort sein Beileid aussprechen. Natürlich ist es schlecht, wenn man einige km weg wohnt, dann finde ich es nicht schlimm, wenn man nicht persönlich sein Beileid aussprechen kann.
Dennoch finde ich es nicht okay, wenn man es über Facebook macht. Ein Anruf ist viel persönlicher. Die Nummer, der Angehörigen, wenn man sie nicht hat, bekommt man schließlich auch über die Auskunft, Internet oder über das Telefonbuch raus. Also ich rate davon ab, lieber persönlich oder per Telefon sein Beileid aussprechen.
Ich denke, dass es immer von der Situation abhängig ist, aber vom Prinzip her in Ordnung ist. Gerade wenn man wie du in der Situation ist, dass man eben keine Adresse hat, an die man eine Karte oder ähnliches schicken könnte, ist das so sehr viel einfacher. Auch in einer Nachricht kann man seine Gefühle und auch sein Beileid angemessen zur Kenntnis geben ohne dass es gleich taktlos wirkt. +
Bei mir war es erst vor kurzem so, dass ich mich in einer solchen Situation befand. Eine gute Freundin von mir, die ich aus dem Stall kenne, hatte einen behinderten Sohn. Er ist vor wenigen Wochen im Alter von 12 Jahren verstorben. Sie hatte mir dann wenige Stunden später, total geschockt, via Facebook geschrieben, dass er tot ist. Ich selbst war dann tagelang total neben der Spur, habe sie auch am Tag danach zu Hause besucht und getröstet, soweit es ging. Es ist für sie eine schwere Zeit. Auch über Facebook habe ich engen Kontakt mit ihr gehalten, wenn es denn ging. Ihr hat das sehr viel geholfen, da ich so auch in der Schule etc für sie da sein konnte. Doch man muss hier auch sagen, dass sie am Tage danach öffentlich auf Facebook gepostet hat, dass ihr Sohn von uns gegangen ist.
Ich finde das sehr geschmacklos, sein Beileid über facebook aus zu sprechen, wenn ich eine Beileidsnachricht von einem Bekannten über facebook bekomme, dann weiß ich schonmal, wen ich nicht auf die Beerdigung einlade, außer es ist eine sehr wichtige Person, die einfach auf die Beerdigung da sein muss, wie die Mutter meiner Freundin oder so. Wenn einer aus meinem Umfeld stirbt, dann schicke ich eine schöne Postkarte mit Geld zu der Familie in der die Person gestorben ist.
Ich lege immer sehr viel Geld in die Todeskarte, weil so eine Beerdigung sehr viel kostet. Bei einer Beerdigung kann man locker mehrere 1000€ bezahlen, damit man seinen Toten ein schönes Grab schenken kann. Ich erwarte auch von meinen Bekannten eine Postkarte, in der Postkarte muss nicht immer Geld drin sein, hauptsache es ist eine persönliche und schöne Postkarte. Mit Geld ist aber auch sehr gut (bin nicht Geldgeil ) , weil wie schon geschrieben ist so eine Beerdigung sehr teuer. Also für mich ist eine Beileidsnachricht bei facebook ein absoluter no go. Ich hoffe das macht von euch auch keiner.
Ich sehe das auch nicht so tragisch. In der Situation hätte ich vermutlich genauso wie du gehandelt, denn eine Karte zu schicken hätte ich dann auch sehr übertrieben gefunden, wenn man sonst keinen Kontakt hat. Und man kann ja soviel gegen Facebook sagen wie man will, um in Kontakt mit Menschen zu bleiben, die man sonst eben eher selten sieht, aus welchen Gründen auch immer, ist es einfach eine super Sache. Von daher finde ich es auch ganz selbstverständlich, dass man Facebook nutzt, um sein Beileid auszusprechen.
Was ich aber auf gar keinen Fall machen würde, wäre es öffentlich zu posten. Ich finde, das ist schon etwas Privates und eventuell wie die Person ja gar nicht, dass das öffentlich zu breitgetreten wird, denn man weiß dann selbst ja auch, dass die meisten nur schreiben, weil sie es zufällig durch Facebook erfahren haben. Solange es als private Nachricht abgeschickt wird, finde ich es aber in jedem Fall in Ordnung so.
Meiner Meinung nach sollte man sein Beileid lieber persönlich oder in Form einer Karte, die man später persönlich übergibt, kundtun. Facebook ist mittlerweile eine Multimedia-Plattform und im Internet sollte man aufpassen wem und was man schreibt, denn es lauern überall Gefahren im Netz. Nach solch einem tragischen oder schlimmen Ereignis, sollte man demjenigen, dessen Familie es betrifft persönlich sein Beileid aussprechen, da dies den moralisch und ethnischen Grundsätzen des sittlichen und menschlichen Zusammenlebens entspricht und ein persönliches Beileid den Zusammenhalt und die Nähe, welche die Betroffene Person in dieser schlimmen Zeit benötigt fördert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214479-10.html