Warum wählen Männer oft furchterregende Nicknames?

vom 07.04.2013, 16:40 Uhr

Männliche Mitglieder in Foren haben oft furchterregende oder heldenhafte Namen, etwa in der Art wie OttoDerSchreckliche oder der FelsenQuäler (jetzt selber ausgedacht, wollte wirklich keine Ähnlichkeiten zu Namen, die es vielleicht gibt). Ich frage mich, warum sich Männer oder Jungen gerne so nennen. Eine Frau würde sich wahrscheinlicher eher nicht HelgaDieTöterin oder so ähnlich nennen.

Möchten Männer damit wohl eher ihre eigenen Geschlechtsgenossen beeindrucken oder die Frauen? Da sich Frauen von solchen Namen meiner Meinung nach nicht beeindrucken lassen - sie finden sie häufig eher lächerlich -, gehen ich einmal davon aus, dass sie andere Männer damit beeindrucken möchten.

Liebe Männer, warum nennt ihr euch so fürchterlich? Findet ihr Namen wie KarlHeinzDerLanzenKiller wirklich so toll?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Viele finden es lustig, im Internet eine andere Identität genießen zu dürfen. Dazu kommt noch, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Ich selbst bin nicht so kreativ, heiße eigentlich in jedem Forum gleich. Eigentlich heiße ich in jedem Forum so wie ich in Wirklichkeit auch heiße. Nur hier habe ich eine Ausnahme gemacht, da ich oft wegen meinem Namen angeschrieben wurde und mich das genervt hat. Hier genieße ich endlich mal wirklich das Anonym sein. (Nur auf den Nicknamen bezogen)

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Namen sind schlicht und ergreifend die Ausnahme. Und selbst wenn, ich würde mir dabei nichts denken, höchstens einen schlechten Running-Gag. Lass denen doch ihre Nicknames, die müssen sich ja damit identifizieren. Generell würde ich sonst sagen, dass diese Männer und Jungs auf diese Online-Rollenspiele stehen. Denn genau dort findet man auch exakt solche Namen. "Wilfried der Reiche", "Hannelore die Gütige" oder "Gutfried der Zerstörer" sind da an der Tagesordnung!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Wahl des Nicknames kommt wahrscheinlich auf jeden Einzelnen selber an. Die meisten finden es einfach nur klasse verschiedene Namen aneinanderzureihen, dass sie z. B. adelig klingen oder geradezu Furcht einflößend. Doch du wirst lachen derartige Namen werden häufig in Chatrooms verwendet, denn die Neugierde treibt Frauen, aber auch Männer dazu, die Person anzuschreiben. Gerade Nicknames, die typisch sind und Floskeln wie „Mäuschen, sexy, heiße, hübsche, smart, cooler“ beinhalten werden nicht mehr als etwas besonders gesehen, da XY-Personen diese in Verbindung mit dem Nicknamen gewählt haben. Namen, die seltener sind, seien sie noch so seltsam oder gar schrecklich, werden dennoch neugierig angesehen und verschaffen so manchem Mann und so mancher Frau ein Gesprächspartner.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es sowohl bei Männern als auch bei Frauen schreckliche Nicknamen gibt. Da ist sicher auch ganz viel Klischeedenken im Spiel. Männer wollen häufig besonders stark, wild und kämpferisch wirken und geben sich dann Namen, die an Kämpfer oder irgendwelche Filmhelden angelehnt sind. Auf der anderen Seite wollen manche Frauen besonders süß und auch ein wenig klein erscheinen, also nennen sie sich dann vielleicht Mausi, Hasi oder Kätzchen. Diese Namen stehen der fehlenden Originalität der typischen Männernicknamen in nichts nach.

Natürlich bietet das Internet die Möglichkeit, sich anders zu präsentieren als im realen Leben. Das wird natürlich ausgenutzt, was auch nicht schlimm ist. Mancher Mann will vielleicht mal als starker Held erscheinen, auch wenn er im realen Leben nur ein kleines Lichtchen ist. Das geschieht dann unter anderem auch durch ein entsprechendes Pseudonym.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^