Eintopf auf orientalische Art und Weise
Hier habe ich noch eines der Lieblingsrezepte meines Onkels. Einen orientalischen Eintopf. Vom Geschmack her fand ich diesen gar nicht schlecht. Doch bei der Zubereitungszeit kam ich dann doch ins Wanken. Dieser Eintopf ist besser etwas für Leute, die auch lange kochen und viel Ausdauer haben, da die Zubereitung ungefähr knappe zweieinhalb Stunden dauert. Und so stark finde ich den Geschmack nun auch nicht, dass ich so etwas dann noch koche. Aber vielleicht seid ihr ja welche, denen die Zubereitungszeit nichts ausmacht.
Hier erst einmal die Zutaten für diesen Eintopf auf orientalische Art und Weise (diese reichten bei mir für vier Personen):
- 1,6 kg Rindfleisch (ich nehme immer das aus der Keule)
- 80 g Butter oder Margarine (je nach Bedarf)
- sechs Zwiebeln
- drei Knoblauchzehen
- zwei Möhren
- 400 g Langkornreis
- einen Kilogramm Wirsing oder Spitzkohl (je nach Geschmack)
- 100 g Cashewkerne
- ein wenig Salz
- wenn es geht, frisch gemahlenen Pfeffer
- zwei Esslöffel Currypulver
- vier Esslöffel Mango-Chutney (ich nehme immer das aus dem Glas)
- dann noch zwei Liter heißt Fleischbrühe
Hier jetzt die Zubereitungsschritte für diesen Fleischeintopf aus dem Orient:
Schritt eins: Zuallererst müsst ihr das Rindfleisch unter kaltem Wasser abspülen, dann trocken tupfen und anschließend in feine Streifen schneiden. Dann noch Butter oder Margarine in einem Bratentopf erhitzen und die Fleischstreifen portionsweise darin anbraten lassen.
Beim Anfang in Schritt zwei müsst ihr die Zwiebeln abziehen und danach würzen. Nun auch die Knoblauchzehen abziehen und diese dann zerdrücken. Bei den Möhren müsst ihr die zuerst schälen, dann waschen und in kleinere Würfel schneiden.
Schritt drei lautet wie folgt: Nun die drei Zutaten, die ihr vorbereitet habt, zu dem Fleisch geben und dann mitschmoren lassen. Den Langkornreis anschließend noch dort hinzufügen und dann auch kurz durchschmoren lassen.
Schritt vier: Nun müsst ihr vom Wirsing oder halt vom Spitzkohl die welken Blätter erst einmal entfernen und dann den Kohl waschen und wieder in feine Streifen schneiden.
Im fünften und vorletzten Schritt müsst ihr die Kohlstreifen mit Cashewkernen und Rosinen in den Fleisch-Gemüse-Topf geben und dort etwas 5 Minuten lang mit erhitzen, und danach mit Salz, Pfeffer und Curry erst einmal kräftig würzen.
Im letzten Schritt solltet ihr dann das Mango-Chutney unterrühren und zur Brühe hinzufügen. Anschließend noch den Eintropf umrühren und dann zugedeckt auf dem Rost in euren Backofen schieben und dann immer ab und zu mal umrühren.
Hier die Temperaturen dafür:
Ober-/Unterhitze:
etwa 200°C hab ich immer für vorgeheizt
Heißluft: ungefähr 180°C
(nicht vorgeheizt)
Garzeit bei mir ungefähr 90 Minuten lang.
Hier noch ein kleiner Tipp von meinem Onkel: Er gibt immer noch kleinere Ananaswürfel zum Eintopf hinzu.
Beim Anfang in Schritt zwei müsst ihr die Zwiebeln abziehen und danach würzen.
Wie würze ich die Zwiebeln denn? Und bleiben die Zwiebeln am Stück oder werden sie geschnitten? Denn du gibst in einem weiteren Arbeitsschritt die Zwiebeln zu, bist aber nicht so freundlich uns mitzuteilen, ob die Zwiebeln da wirklich ganz dran kommen.
Da du ja sonst an sich recht flott mit deinen Kocharbeiten bist, wundert es mich, dass du zweieinhalb Stunden für das Gericht brauchst. Denn im Endeffekt sind nur ein paar Zutaten zu schneiden und die gibt man in den Topf. Das Gericht gart ja dann noch 90 Minuten im Backofen, da braucht man ja nicht dabei stehen, sondern kann das einfach vor sich hin garen lassen. Somit kannst du von den zweieinhalb Stunden schon 90 Minuten abziehen. Und auch vorher muss man nicht pausenlos dabei stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21446.html