Mögt ihr Schiebetüren lieber als normale Türen?

vom 07.04.2013, 15:15 Uhr

In einigen Häusern heutzutage ist es üblich, dass man statt der Türen, wie man sie normalerweise kennt, Schiebetüren zum Einsatz kommen die erheblich mehr Komfort bieten. Wer sich eine Schiebetür in sein Haus integrieren möchte, der muss allerdings mit einem höheren Preis rechnen als bei einer normalen Tür. Ich selbst habe zwar keine Schiebetür im Haus, allerdings finde ich diese Art von Türen sehr schön, besonders dann wenn es Glastüren sind und diese ein schönes Design besitzen. Ich finde, dass diese Schiebetüren auch um einiges besser zu bedienen sind als normale Türen, die man einfach nur auf und zu macht.

Was haltet ihr von Schiebetüren? Habt ihr vielleicht sogar welche im Haus, wenn ja, in welchen Räumen kommen sie bei euch zum Einsatz?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten mal in unserer alten Wohnung eine Schiebetür. Diese Schiebetür war natürlich schon drinnen, als wir in diese Wohnung eingezogen sind. Also hatten wir keine Unkosten, da wir diese Schiebetür und deren Einbau nicht bezahlen mussten. Die Schiebetür in der alten Wohnung hat das Wohnzimmer und die Küche abgetrennt, was ich persönlich gar nicht so schlecht fand. Die Schiebetür war zwar nur aus Holz und weiß lackiert und somit optisch nicht der Hingucker, aber man konnte mit dem einfachen Design sehr gut leben.

Ich fand es praktisch, dass das Wohnzimmer und die Küche von einer Schiebetür getrennt wurden, ist. Immer hin konnte man die Schiebetür schließen, wenn man in der Küche am Kochen war und die Gerüche nicht unbedingt in das Wohnzimmer ziehen sollten. Zu dem musste ich mit dem fertigen Essen auf dem Teller nicht erst durch die halbe Wohnung laufen, um mich in das Wohnzimmer zu setzen zum Essen. Sondern ich konnte durch die Schiebetür gehen oder das Essen durch die Schiebetür kurz durchreichen.

Ich fand es auch ganz gut, dass ich das Sofa auch ein Stück vor die Schiebetür stellen konnte, da ich ansonsten nicht viele Stellmöglichkeiten in meinem Wohnzimmer hatte. Das Sofa hat vor der Schiebetür nicht gestört, die Schiebetür konnte weiter benutzt werden und man kam auch weiterhin durch die Schiebetür zur Küche oder zum Wohnzimmer.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben eine Schiebetür im Wohnzimmer, die zum Balkon rausführt. Die Tür hat einen schönen Holzrahmen und besteht zum Großteil aus Glas, was natürlich eine feine Sache ist, wenn man im 5. Stock wohnt und vom Wohnzimmer aus auf ganz Koblenz hinabblicken kann. :D

Andererseits ist es aber auch nicht zwingend notwendig, vor allem dann nicht, wenn man dafür extra noch zahlen muss. Ist zwar schön, aber eben nicht wirklich notwendig. :)

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Schiebetüren ganz interessant und wenn man sie gleich mit einplant beim Häuserbau, dann sind sie eine tolle Alternative. In meiner Wohnung gibt es keine, aber ich kenne sie aus anderen Wohnungen, wo ich schon zu Besuch war. Insbesondere kenne ich sie als eine Art Raumteiler zwischen dem Wohn- und Esszimmer, wo es eine Doppeltür gab, die mit dem Schiebemechanismus funktionierten.

Schiebetüren sind aber anfällig dafür, dass sie schwer zu schieben sind oder der Schiebemechanismus anderweitige Probleme aufweist wie Quietschen oder Verschmutzungen. Da sollte man sich also schon gut informieren vorher und vielleicht auch mal in anderen Wohnungen oder dergleichen gucken und sich von Leuten beraten lassen, die solche Türen benutzen - nicht nur von denen, die sie verkaufen wollen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde Schiebetüren sehr schön. Leider habe ich in der Wohnung keine solchen Schiebetüren. Der Umbau von normalen Türen auf Schiebetüren ist zu teuer und bringt viel Dreck. Aber ein nachträglicher Einbau sieht auch nicht so schön aus, weil ja die Türen nicht in den Wänden mit eingebaut werden können, sondern davor angebracht werden müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge