Neue Benutzeroberfläche - erst mal alles ausprobieren?

vom 07.04.2013, 15:00 Uhr

Es gibt ja immer wieder neue Plattformen, auf die man geht, oder neue Oberflächen beispielsweise von Betriebssystemen oder Programmen, die man schon kennt. Wenn ich auf eine neue Plattform gehe, schaue ich, dass ich das benutzen kann, was ich brauche. Das reicht mir erst einmal. Wenn eine Software oder ein Tool, das ich schon kenne, ihre Benutzeroberfläche ändert, nervt mich das zuerst einmal. Auch hier versuche ich, ganz grob zurechtzukommen und das Knöpfchen zu finden, das vorher links war und jetzt rechts. Neue Features interessieren mich weniger, weil ich immer nur einen kleinen Ausschnitt von dem brauche, was die Software kann.

Mein Freund in da ganz anders. Wenn er eine neue Oberfläche entdeckt, probiert er erst einmal alles aus. Er versucht herauszufinden, was man alles einstellen kann, und spielt damit herum. Er probiert auch Dinge aus, die er im alltäglichen Leben gar nicht braucht, bis er mit dem Neuen vertraut ist. Es scheint ihm sogar Spaß zu machen.

Wie reagiert ihr? Wenn beispielsweise ein Forum eine neue Oberfläche bekommt, die auch neue Funktionen enthält, würdet ihr diese alle ausprobieren? Oder reicht es euch, das, was ihr kennt und benutzt, wiederzufinden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich beispielsweise in einem Forum eine neue Oberfläche bekomme, die auch neue Funktionen mit sich bringt, dann bin ich auch erst einmal etwas verärgert.

Aber ich bin auch sehr neugierig und somit spiele ich auch erst einmal mit der neuen Oberfläche herum. Ich schaue dann, was für neue Funktionen mir zur Verfügung stehen und mache mich mit der neuen Oberfläche erst einmal bekannt. Auch, wenn ich die neuen Funktionen nie oder nur wenig und selten benutzen würde, probiere ich die neuen Funktionen aus, um mich im Endeffekt mit dem neuen Programm vertraut zu machen.

So ist es dann, dass ich am Ende weiß, wo sich die Funktion befindet, die wirklich des Öfteren oder sogar täglich benötige, und brauche nicht lange nach der Funktion suchen, da ich mich mit der neuen Oberfläche schon einmal vertraut gemacht habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin da ähnlich konservativ veranlagt wie du, ich will wissen, wo das ist, was ich brauche, alles andere ist mir egal und wenn sich etwas verändert, werde ich allenfalls ärgerlich. Ich muss aber auch sagen, dass ich da früher anders war. Da habe ich auch gern alles ausprobiert und konnte mich stundenlang mit neuen Funktionen beschäftigen, auch wenn ich sie nicht brauchte. Allerdings gab es da auch noch kein Internet und man wurde nicht täglich mit Updates geplagt und terrorisiert.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich probiere da immer gerne alle Funktionen aus. Egal ob sich das Forenlayout geändert hat, bei Apps auf den Smartphone oder der Sprung auf eine andere Windowsversion. Ich finde mich da auch recht schnell zurecht und die neuen Funktionen habe ich mir auch ziemlich schnell eingeprägt. Die ganzen Benutzeroberflächen lassen sich mittlerweile, meiner Meinung nach, intuitiv bedienen ohne das man eine größere Einweisung braucht.

Aber was natürlich nerven kann ist, wenn nach einem plötzlichen Update die Benutzeroberfläche total anders ausschaut. Und dies irgendwie bei jedem Update geändert wird. Da sollte sich der Entwickler mal paar Gedanken dazu machen und von Anfang an eine ordentlich Designrichtlinie aufstellen. Daher ist es mir bei den Smartphoneapps (bei Android) ganz angenehm, wenn sich die Entwickler an die Designrichtlinie von Google halten und nicht jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge