Wie oft tauscht ihr die Babyflaschen und Sauger aus?
Mich beschäftigt genau diese Frage, weil ich einen neun Wochen alten Sohn habe. Mein Sohn wird mit der Flasche gefüttert und bekommt selbstverständlich die PRE-Säuglingsnahrung. Mein Sohn bekommt alle zwei bis drei Stunden Hunger, sodass die Flaschen und die Sauger mehrmals täglich in Gebrauch sind. Ich reinige die Flaschen und die Sauger nach jedem Gebrauch gründlich, sodass die Flaschen und Sauger wieder sauber sind, für den nächsten Gebrauch.
Ich koche die Flaschen und Sauger auch jeden Abend aus, um die Bakterien und Keime abzutöten, die sich im Laufe des Tages in die Flasche und auf den Saugern ansammeln können. Auf jeden Fall sehen die Flaschen irgendwann nicht mehr neu aus, sondern die Silikonsauger werden nach der Zeit etwas milchig, würde ich jetzt mal sagen. Und die Nuk Flaschen werden auch etwas milchig und zerkratzen natürlich auch etwas. Ich denke, dass das von dem Reinigen und der ständigen Benutzung kommt.
Normalerweise kaufe ich alle vier bis sechs Wochen neue Flaschen und neue Sauger. Ich tausche alle Flaschen und alle Sauger auch auf einmal aus. Natürlich geht dies ziemlich in das Geld, da ich nun auch die teureren Sauger und Flaschen von NUK hole. Ich habe mit dieser Marke halt eine sehr gute Erfahrung gemacht, deshalb kaufe ich diese Sachen von der Marke so gerne und mein Sohn mag diese Flaschen und Sauger auch ziemlich gerne.
Nun frage ich mich, wie oft ihr die Flaschen und die Sauger am Tag verwendet? Und wie oft wechselt ihr die Flaschen und Sauger aus? Wechselt ihr alles gleichzeitig aus? Oder wechselt ihr Mal eine Flasche aus und dann erst kauft ihr einen neuen Sauger, oder, wie handhabt ihr das? Kaufe ich vielleicht zu oft neue Flaschen und Sauger und tausche diese gegen die alten Flaschen und Sauger aus? Was denkt ihr?
Die Flaschen habe ich nie getauscht, da ich mich aufgrund der Hygiene bewusst für Glasflaschen entschieden hatte. Das hat auch immer super funktioniert, denn die konnte ich einfach in den Geschirrspüler geben. Da jetzt sicherlich einige aufschreien werden: Nein, sie waren nicht heiß zum Anfassen, denn ich habe sie einfach kurz unter kaltes Wasser gehalten und fertig.
Die Sauger habe ich bei Bedarf gewechselt. Sobald ich das Gefühl hatte, dass sie schon sehr ausgeleiert und unhygienisch sind, habe ich neue genommen. Zeitraum könnte ich keinen nennen.
Wir haben eigentlich kaum Babyflaschen und Sauger verwendet, deshalb waren sie bei uns auch selten in Gebrauch. Demzufolge nützt dir unsere Zeitspanne rein gar nichts. Es kommt auch ganz darauf an, wie die Kinder damit umgehen. Sobald sie Zähne haben, gibt es nämlich Kinder, die dann gerne die Sauger zerbeißen.
Die Flaschen selbst haben wir nie ausgetauscht, denn die sind ja selbst bei täglichem Gebrauch nach 6 Wochen noch vollkommen in Ordnung. Bei den Saugern ist es natürlich so, dass sie mit der Zeit nicht mehr schön sind. Wir haben die Sauger immer nach jedem Gebrauch gereinigt und ausgekocht.
Meine Tochter bekommt ja auch die Flasche und ich verwende die Flaschen und Sauger von Mam. Habe hier schon bei meiner ersten Tochter gute Erfahrungen gemacht und verwende sie jetzt auch wieder. Allerdings tausche ich die Flaschen und Sauger nicht sehr oft. Die Flaschen werden so wie bei dir auch alle zwei bis drei Stunden benötigt und ich habe mir so eine Menge zugelegt das ich mit den Flaschen über den Tag komme. Am Abend werden sie mit dem Nuk Spülreiniger gereinigt und danach mit meinem Mikrowellensterilisator sterilisiert und sind dann bereit für den nächsten Tag.
Ich muss sagen das der Mikrowellensterilisator den Vorteil hat das sich der Kalk nicht so auf den Flaschen ablegt und sie sehr lange wie neu aussehen. Also für mich überhaupt kein Grund sie auszutauschen. Auch bei den Saugern ist es das gleiche. Hier habe ich zwar immer welche als Reserve zu Hause, doch auch sie müssen nur sehr selten getauscht werden. Daher habe ich mich für den Mikrowellensterilisator entschieden.
Das Milchige der Flaschen kommt vermutlich vom auskochen und vom Kalk davon. Als ich letztens für drei Tage bei meiner Mutter war musste ich sie auch mit Wasser auskochen und ich habe sofort gesehen dass die Flaschen leicht milchig wurden und auch die Sauger einen Film bekommen haben. In diesem Fall würde ich die Flaschen und Sauger vermutlich auch des Öfteren tauschen weil ich einfach denke dass sich in diesem Film doch auch Bakterien ansiedeln können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214449.html