Wirklich früher aufstehen, wie schaffe ich es?

vom 07.04.2013, 14:55 Uhr

Bei mir fängt morgen wieder nach zweiwöchiger Pause bzw. Ferien die Schule an. Ich habe mit dem morgen aufstehen eigentlich kein Problem. Sprich, ich verabscheue es nicht oder jammere täglich deswegen rum. Aber ich schaffe es irgendwie nicht, früher aufzustehen, damit ich morgens alles geplant kriege. Meist ist es so, dass ich mir den Wecker stelle, aufstehe aber mir dann denke, dass ich doch noch etwas Zeit habe. Dann lungere ich noch so lange im Bett rum, bis ich wirklich aufstehen muss, sodass ich nicht zu spät komme.

Hier aber bleibt dann keine Zeit mehr fürs Frühstücken und richtig aus dem Schlaf kommen. Dann bin ich meist auch müde in der Schule. Wie kriege ich es hin, wirklich mit dem Wecker aufzustehen? Sodass mir noch genügend Zeit bleibt, denn diese hätte ich auch gerne. Wie stellt ihr das an?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gar nicht. Ich stelle mir den Wecker sogar nachts, damit ich mich dann freuen kann, dass ich noch drei Stunden schlafen kann, wenn ich halb 5 aufstehen muss oder gar um 4. Und da brauche ich auch mindestens noch zwei Mal die Schlummertaste, bevor ich aufstehe. Allerdings würde ich eben auch niemals für ein Frühstück eher aufstehen. Ich trinke dann eine Tasse Kaffee oder einen Tee auf Arbeit und das finde ich ausreichend. Müde bin ich so oder so.

Und ich bin noch nicht einmal zu spät auf Arbeit gekommen. Ich bin eher zu früh da, trotz dass ich Probleme beim Aufstehen habe. Ich finde, dass man sich nicht zwingen sollte, wenn man das Schlafen gerne ausreizt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich stelle mir meinen Wecker zwei mal und wenn mein Wecker zum zweiten mal klingelt, dann weiß ich aber auch, dass ich aufstehen muss, da ich sonst zu spät komme. Ansonsten kenne ich es eigentlich auch, dass man in den Ferien länger wach bleibt und sich eben umgewöhnen muss, aber mittlerweile komme ich ganz gut aus dem Bett, da ich auch weiß, dass ich in die schulische Ausbildung gehen muss, da ich dann auch eben etwas lerne und eigentlich auch gar keinen Tag verpassen möchte, von daher weiß ich auch, dass ich auch aufstehen muss, auch wenn ich lieber im kuscheligen und warmen Bett liegen bleiben möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich schließe mich soulofsorrow an und sage, dass man am besten den Wecker zweimal stellt. Das mache ich genauso und klappt eigentlich ganz gut. Außerdem habe ich mir - seit ich meinen neuen Job habe und früher aufstehen muss - angewöhnt, dass ich immer früh duschen gehe. Außerdem hilft es, wenn im Schlafzimmer nicht so warm ist und man ins kalte Zimmer aufstehen muss, das macht auch ein wenig munterer. Ansonsten: inneren Schweinehund überwinden :-).

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht hilft es ja, wenn der Wecker nicht neben dem Bett steht. Wenn du also wirklich aufstehen musst, um ihn auszumachen. Man muss dann nur beachten, dass es kein Wecker ist, den man ertragen kann, solange er klingelt und irgendwann hört er wieder auf. Es muss einer sein, denn man unbedingt ausmachen muss, weil er sonst einfach immer weiter klingelt. Und wenn man dann steht, muss man auch stehen bleiben. Ich denke mir dann immer, dass es leichter ist, jetzt wo ich schon mal stehe, als nochmal ins Bett zu krabbeln und nochmal aufstehen zu müssen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Problem kenne ich zu gut. Ich stelle mir inzwischen den Wecker einfach eine Stunde früher. Das heißt ich kann mich dann trotzdem noch eine ganze Weile hin und herdrehen und die Schlummertaste weiterdrücken. Funktionieren tut aber auch das nicht immer. Ich beneide seit jeher Menschen die aufstehen, sobald der Wecker klingelt. Manchmal hilft es mir wenn ich schon vor dem Einschlafen intensiv an etwas denke worauf ich mich nach dem Aufstehen freuen kann. Was ich aber auch nur erleben kann, wenn ich tatsächlich rechtzeitig hochkomme. Das mit dem Wecker früher stellen läuft natürlich parallel weiter.

Man hat mir auch mal geraten mit einer vollen Blase ins Bett zu gehen. Allerdings halte ich das für eine ungesunde Methode. Und zudem kann ich so auch garnicht erst einschlafen. Und bei Menschen die auch mitten in der Nacht aufwachen um auf die Toilette zu wandern scheint es dann eh sinnlos. Oder aber man platziert den Wecker an einen Ort für den man aufstehen muss um ihn abzuschalten. Vielleicht funktioniert das ja bei dir. Ganz ehrlich? Ich stehe dann auf, mach ihn aus und schmeiße mich dennoch wieder ins Bett. :?

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^