Prüft ihr bei Barverkäufen das Geld auf Echtheit?

vom 07.04.2013, 13:41 Uhr

Person A hat sein Motorrad zum Verkauf in ein Inserat gestellt und morgen kommt der erste Interessent und schaut sich das Motorrad an. A möchte dieses Motorrad bar verkaufen, also ohne Überweisung und dergleichen, weil A das Geld gegen Ware haben will und ein Scheck auch zu unsicher ist. Es handelt sich bei dem Verkauf aber um ein paar tausend Euro und A will auch da auf Nummer sicher gehen und nicht unbedingt gefälschtes Geld bekommen.

Sollte man wirklich bei einem Barverkauf das Geld prüfen oder reicht es, wenn man mit dem Kaufvertrag auch den Ausweis zeigen lässt, die Nummer aufschreibt oder den Ausweis kopiert um dann nachzuweisen, dass das Geld von dem Käufer stammt und das Geld dann bei der Bank prüfen lässt? Oder wie kann man bei so einem Barverkauf auf Nummer sicher gehen, dass es auch echtes Geld und kein Falschgeld ist. Prüft ihr bei einem Barverkauf das Geld auf Echtheit?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So wirklich kann man wahrscheinlich nicht auf Nummer sicher gehen, dass das Geld auch echt ist. Es gibt ja diese Stifte, mit denen man das Geld prüfen kann, vielleicht solltest du dir davon einen kaufen und mitnehmen. Es nützt nichts, sich den Ausweis des Käufers zu kopieren, um nachzuweisen, dass das Geld von diesem stammt. Sobald man das Geld angenommen hat, gehört es einem und man ist auch für Falschgeld selber verantwortlich. Wenn du das Geld also prüfen möchtest, was sicher sinnvoll ist, solltest du das tun, bevor du es angenommen hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich eigentlich in den Geschäften ein gutes Gefühl habe, dass ich Originalgeld zurück bekomme. Rein theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass man Falschgeld als Rückgeld zurück bekommt, denn am meisten prüfen die Kaufhäuser ja das Geld, deshalb vertraue ich diese auch in dem Sinne. Ansonsten müsste ich ja bei jeden Rückgeld die Scheine genau untersuchen und das wäre aus meiner Sicht Schwachsinn, weil man das eigentlich nicht unbedingt sehen muss, sondern dies oft nur durch diese Geräte zu sehen ist.

Sobald du das Geld von der Kassiererin annimmst, ist es dein Geld. Diese kann im nach hinein nicht mehr dafür angeklagt werden, eher aber du. Solltest du das Geld also bei der Bank einzahlen und diese bemerken es, was die Automaten sofort tun, dann hast du am nächsten Tag sofort die Polizei vor der Tür stehen, aufgrund Besitzes von Falschgeld. Da kannst du nicht sagen, dass du das Geld von der Kassiererin XY bekommen hast und diese Schuld ist.

Aber ich würde da gar nicht so ein Drama machen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr gering und bei Geld aus richtigen Kaufhäusern brauchst du dir eher wenig Sorgen machen. Solltest du Geld von kleinen, unbekannten Geschäften annehmen, solltest du doch genauer das Geld betrachten, da kann man nie so genau wissen. Ich tue es aber trotzdem nicht. Wenn ich mal Langeweile zu Hause habe, untersuche ich manchmal die Scheine gern, aber wirklich was bemerken tue ich nie, dafür kenne ich die Tricks einfach nicht.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge