Für Kurzurlaub lieber kleinen Koffer oder Tasche mitnehmen?
Wenn ich nur kurz verreise, bevorzuge ich einen kleinen Koffer mit Rädern, weil ich diese am praktischsten finde. Es gibt sie ja mittlerweile in allen Größenordnungen. Mein Sohn ist kürzlich übers Wochenende verreist und ich habe ihm ganz selbstverständlich auch den kleinen Trolley aus dem Keller geholt. Er meinte dann aber, dass er lieber die Reisetasche mitnehmen würde. Die könne er auch über der Schulter tragen. Außerdem sähe sie cooler aus. Mit einem Trolley käme er sich vor wie ein Geschäftsreisender.
Ich war da anderer Meinung. Die Tasche ist von den Außenmaßen her größer und es passt aber nicht mehr hinein. Warum sollte man eine Tasche über der Schulter tragen, wenn man einen Koffer ziehen kann. Das ist doch viel komfortabler. Außerdem ist es für mich immer leichter, einen kleinen Koffer ins Gepäckfach des Zuges zu schieben als eine Tasche.
Ein weiterer Vorteil eines Koffers ist der, dass man ihn auch hochkant stellen kann, sodass er weniger Berührung mit schmutzigen Böden hat. Eine Tasche hat viel mehr Kontakt.
Was bevorzugt ihr, wenn ihr nur wenig Gepäck dabeihabt, einen Koffer oder eine Reisetasche? Was sind die Gründe für eure Wahl? Oder favorisiert ihr sogar einen Rucksack?
Wenn ich nur über das Wochenende oder so verreise, nehme ich auch immer eine kleine Reisetasche bzw. größere Sporttasche mit. Ich finde diese Taschen wesentlich praktischer und angenehmer als einen Koffer mit Rollen. Einen solchen Koffer verwende ich nur, wenn ich länger verreise und dementsprechend viel Gepäck mitnehmen muss. Dann ist es natürlich bequemer, den Koffer einfach zu ziehen, denn zum Tragen wäre er zu schwer, jedenfalls bei längeren Strecken. Da ich bei einem Kurzurlaub aber nicht viel Gepäck brauche, nehme ich lieber eine Reisetasche.
Die ist dann ja nicht sonderlich schwer und ich kann sie einfach über die Schulter hängen und tragen. Bei einem Koffer müsste ich diesen jedes mal wieder hinstellen, das Teil zum Ziehen ausziehen und dann kann es erst losgehen. Bei einer Treppe oder so muss ich den Koffer dann umständlich hoch tragen und oben kann ich erst weiterziehen. Ich finde das ziemlich unpraktisch, da trage ich das bisschen Gepäck doch lieber die ganze Zeit über der Schulter und kann auch mal schnell aus dem Zug springen und los laufen, wenn ich es eilig habe.
Ich bin vor einigen Jahren oft am Wochenende verreist, und ich habe immer eine größere Sporttasche dafür verwendet. Auch wenn ich zu Hause Koffer stehen habe, habe ich diese Taschen bevorzugt. Das hatte auch einige Gründe, denn ich finde diese Trollikoffer unhandlicher, immer dieses hinterher ziehen und ich finde diese Koffer auch sehr laut. Die Taschen kann man besser transportieren und auch im Zug besser verstauen. Auch kann ich nicht bestätigen, dass diese Taschen mehr den Boden berühren, wie ein Koffer. Denn beide haben doch diese kleinen Füße am Boden, so dass diese nicht den Boden berühren.
Mir geht es da ähnlich wie meinen Vorrednern. Wenn ich nur über das Wochenende verreise, dann brauche ich maximal Wäsche für zwei Tage sowie einen kleinen Kulturbeutel, dafür genügt eine kleine Tasche oder wahlweise auch ein Rucksack, wohingegen ich einen Koffer, und sei er auch noch so klein, eher unpraktisch finde und für diesen Zweck wohl eher nicht wählen würde. Für mich hat die Tasche den Vorteil, dass ich sie leicht über der Schulter oder auf dem Rücken tragen kann, das verschafft mir mehr Flexibilität.
Ich kann schnell eine Treppe laufen oder aus dem Zug steigen, ohne den Koffer hinter mir herziehen zu müssen, außerdem habe ich die Hände frei und kann nebenbei noch telefonieren, eine Kleinigkeit essen oder mich im Zug festhalten, wenn es mal wieder keine Sitzplätze geben sollte. Dass eine Tasche schneller schmutzig wird, als ein Koffer, kann ich indes auch nicht bestätigen: Erstens gruselt es mich oft davor, wie Rollkoffer unten aussehen, wenn es matschig ist und das Wasser auf die Unterseite des Koffers spritzt, und zweitens liegen Taschen in Fällen des Abstellens ja meist nicht direkt auf dem Boden auf, sondern haben kleine Füßchen aus Plastik.
Bei mir kommt es darauf an, wohin ich verreise und welches Verkehrsmittel ich für die Reise wähle. Wenn ich über das Wochenende zu Verwandten aufs Land fahre, nehme ich in der Regel eine Tasche oder auch einen großen Rucksack mit. Dann brauche ich keine feinen Sachen, weil ich ja "nur" die Familie besuchen möchte. Wenn ich aber für einige Tage in ein Hotel gehe, welches etwas gehobener ist, nehme ich lieber einen kleinen Koffer mit.
Darin lassen sich meiner Meinung nach die Kleidungsstücke besser so verstauen, dass sie nicht knittern. In der Tasche werden sie eher mal durcheinander geworfen. Auch allgemein bei Bahn- oder Flugreisen bevorzuge ich eigentlich einen kleinen Koffer, damit der Inhalt besser geschützt ist. Gerade bei Flugreisen wird mit dem Gepäck nicht gerade zimperlich umgegangen.
Ich bin ungefähr vor einem Jahr auf einen Rucksack umgestiegen und das war die beste Entscheidung. Nun merke ich das Gewicht meines Gepäcks gar nicht mehr und außerdem ist es einfach super praktisch. Gerade für Kurzreisen kann man seine Sachen da prima hineinpacken und eben auch Getränke mühelos mitnehmen. Ich meine jetzt allerdings nicht so einen kleinen Rucksack, sondern einen größeren für Reisen.
Früher hatte ich auch einen Koffer zum Hinterherziehen und fand den unglaublich nervig. Ständig musste man langsamer laufen, weil der Untergrund mal wieder uneben war oder der Koffer wackelte, wenn die Straße nicht gerade war. Mich hat das genervt, weil ich gerne mal schneller unterwegs bin. Eine Reisetasche ist in meinen Augen viel zu schwer und auch unhandlich. Wenn ich noch mein Notebook samt Tasche mitnehme, macht das einfach keinen Sinn. Zumal es auch schwerer ist als mein Rucksack bei den gleichen Sachen.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Kofferset gekauft und bin mit den Koffern sehr zufrieden. Denn dabei war auch ein kleiner Koffer, indem ich einiges unterbringen kann, wenn ich für ein Wochenende unterwegs bin. Da dieser Koffer auch Rollen hat und der Griff ausziehbar ist, lässt er sich recht gut handhaben, besser als eine Tasche und ich finde es unheimlich angenehm und bequem, damit unterwegs zu sein.
Als ich noch jünger war und häufige Wochenendtrips gemacht habe, hatte ich aber immer eine Reisetasche dabei gehabt. Das fand ich einfach "cooler" und war etwas chicer, heute ist es mir aber relativ egal und gleichgültig, da es mir in erster Linie darum geht, ordentlich einpacken zu können und eine bessere Aufteilung zu haben. In Reisetaschen sieht es bei mir immer wie Kraut und Rüben aus, in Koffern hingegen habe ich eine Ordnung, die mir doch mehr zusagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege