Macht ihr im Auto die Halterungen von Navi und Co. immer ab?

vom 07.04.2013, 13:16 Uhr

Ich lasse die Halterung von meinem Navigationsgerät im Auto immer an der Scheibe, weil es mir zu blöd ist, diese jedes Mal wieder an die Scheibe zu machen. Da sieht man dann immer unschöne Ringe und man trifft nie die richtige Stelle wieder. Nun meinte neulich ein Versicherungsmensch zu mir, dass das sehr riskant ist und solche Autos eher aufgebrochen werden. Diebe sehen die Halterung und vermuten im Handschuhfach das passende Navigationsgerät oder Smartphone.

Lasst ihr die Halterung immer dran oder macht ihr sie nach dem ihr parkt ab? Lasst ihr vielleicht sogar das Navi mit in der Halterung? Lasst ihr das Navi im Auto? Wurde euer Auto deswegen schon mal aufgebrochen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Navi kann man ja leider nicht an die Scheibe heften, ich kann es nur auf die Konsole legen und dann so platzieren, dass ich zwischen den Öffnungen des Lenkrades hindurch auf das Display schauen kann. Bei engen Kurven fliegt es dann auch manchmal weg. Daher wäre mir eine Halterung deutlich lieber. Allerdings habe ich, genau wie Du auch schreibst, schon gehört, dass eine Halterung natürlich ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass da im Auto irgendwo ein Navi versteckt sein könnte und die Geräte, die eine Halterung haben, gehören ja auch meistens zu den etwas teureren Modellen.

Aber ob das nun viel bringt, die Halterung abzumachen? Denn die Ringe, die durch die Saugnäpfe entstehen, sieht man ja trotzdem und die sieht man auch von außen. Man müsste also jedes Mal nicht nur die Halterung entfernen, sondern auch die Ringe mit Scheibenreiniger wegpolieren. Das ist ein ganz schöner Aufwand.

Was man noch tun könnte, ist, die Halterung irgendwie zweckzuentfremden, sodass der Eindruck entsteht, dass Du diese Halterung gar nicht für ein Navigationsgerät verwendest und es demnach sinnlos wäre, im Auto nach solch einem zu suchen. Man kann etwa ein Plüschtier draufsetzen, wenn man das Navi gerade nicht benutzt und nicht fährt oder irgendwas, was den Eindruck erweckt, es wäre immer da.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich lasse meine Halterung im Auto, das Gerät nehme ich meist mit, ich muss aber auch zugeben, dass es mir schon passiert ist, dass es im Handschuhfach landete, weil ich keine Tasche dabei hatte oder in Gedanken war. Allerdings hat mein Navigationsgerät auch keinen großen Wert mehr. Die Halterung ständig abzumachen ist mir eindeutig zu umständlich, weil ich auch immer zwei oder drei Anläufe benötige, bis ich das Teil angepappt habe. Wahrscheinlich würde ein Dieb auch Rückschlüsse durch die Saugnapfabdrücke an der Scheibe ziehen können.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da es meinen Eltern und mir einmal passiert ist, dass unser Navigationssystem geklaut wurde, als es mitsamt der Halterung noch im Auto hing, bin ich sehr vorsichtig geworden und mache das Gerät und auch die Halterung lieber ab, bevor ich aussteige. Dann kommt es einfach darauf an, ob mich jemand sieht oder nicht. Wenn mich jemand beim Aussteigen sieht, packe ich mir das Gerät in die Handtasche. Wenn ich aber der Meinung bin, dass mich niemand beim Aussteigen sieht, stecke ich das Gerät auch ins Handschuhfach.

So finde ich es einfach sicherer, weil ich auch schon gehört habe, dass Autos schon aufgebrochen worden sein sollen, wenn nur die Halterung an der Scheibe hing. Allerdings weiß ich keinen Fall, bei dem es wirklich so war. Vorstellen kann ich es mir allerdings schon. Es stimmt schon, dass diese unschönen Ringe an der Scheibe auch einen Hinweis geben können, dass mal ein Navi im Auto war. Aber das kann ja auch vor einigen Tagen gewesen sein. Darum denke ich nicht, dass nur wegen der Ringe ein Auto aufgebrochen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nö, ich lasse die Halterung grundsätzlich an der Windschutzscheibe dran kleben, obwohl sie auch im Handschuhfach verstauen könnte. Ich würde da gar nicht jedes mal dran denken, nach dem Parken die Halterung zu entfernen und zu verstauen. Mein Navi nehme je nachdem ob ich dran denke mit oder lasse es in der Halterung stecken. Übrigens ist bei mir das Handschuhfach nicht abgesperrt, da sonst die Langfinder denken könnten, wenn das Navigationsgerät nicht in der Halterung ist, dass ich es im Handschuhfach versteckt habe. Wenn jemand schon einbricht, muss er mir nicht auch noch das Handschuhfach kaputt machen. :lol:

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge