Wie groß ist der Schreibpapierverbrauch in eurem Haushalt?

vom 07.04.2013, 13:05 Uhr

Mir ist neulich aufgefallen, dass wir in unserem Haushalt sehr viel Papier verbrauchen, obwohl man doch meinen sollte, dass in den Zeiten des Internets der Verbrauch zurückgeht. Meine Tochter, die dieses Jahr Abitur macht, verbraucht sehr viel Papier für die Mitschriften in der Schule selbst und für ihre Übungen zu Hause.

Mein Sohn bereitet sich auf eine externe Prüfung vor und braucht noch mehr. Ich selber gebe nebenberuflich Nachhilfeunterricht und rechne vorher die Aufgaben immer durch und bereite mich vor. Auch im Unterricht selber rechne ich die Aufgaben gleichzeitig nebenher, während ich den Schüler korrigiere. Ich habe zwar auch ein Whiteboard zu Hause, aber die Boardmarker sind sehr teuer, sodass ich für mich selber auf Papier schreibe. Nur die Veranschaulichung für die Schüler mache ich auf dem Whiteboard. Ich nehme zwar immer schon die Vorder- und Rückseiten vom Schreibpapier und die Rückseiten von Kopien, aber trotzdem muss ich immer wieder neue Blöcke kaufen.

Habt ihr in eurem Haushalt oder alleine auch einen solch großen Papierverbrauch zum Schreiben oder macht ihr mittlerweile schon alles auf dem Computer?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verbrauche kaum Papier und habe heute noch Blöcke und Papierstapel, die eindeutig auf meine Schulzeit zurück gehen, was immerhin bald auch 20 Jahre her ist. Auch so einen Pack Druckerpapier von 500 Seiten habe ich in meinem Leben noch nicht verbraucht. Für Notizen benötige ich eher kleinere Schmierzettel. Meinen Schriftverkehr erledige ich hauptsächlich per e-Mail oder lasse mir die Kopie für meine Zwecke als Datei auf dem Rechner.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verbrauche leider auch eine ganze menge Papier, auch wenn ich das eigentlich gar nicht machen möchte. Ich studiere ja Mathematik und da muss ich nicht nur immer eine ganze Menge in den Vorlesungen mitschreiben, ich muss auch noch Hausaufgaben anfertigen. Die muss ich erst einmal vorschreiben, und da es manchmal etwas dauern kann, bis man eine richtige Lösung findet, kann das schon einige Zettel verbrauchen. Und dann muss das, was man herausgefunden hat, auch noch sehr ordentlich aufgeschrieben werden. Eine Abgabe, die meistens aus vier Seiten besteht, hat also schon das Fünffache an Papier verbraucht.

Und dann muss ich ja auch noch eine ganze Menge für die Universität ausdrucken. Ich kann leider nicht besonders gut an einem Bildschirm lesen, sodass ich mir Skripte und dergleichen ausdrucken muss, um sie ordentlich lesen zu können. Da geht einiges an Papier durch, auch wenn es nicht gut ist. Ich kann es leider ja nicht abändern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe auf eine Abendschule, und da ich zu Hause noch nacharbeite, habe ich dementsprechend viel zu schreiben und deswegen ist mein Papierverbrauch sehr hoch. Auch male ich immer mal wieder bei langen Telefonaten, wenn ich gerade mal Lust dazu habe. Generell halte ich recht viel schriftlich fest und arbeite auch schon viele Sachen am Computer aus, aber in der eigenen Schrift prägt es sich irgendwie auch besser ein und so brauche ich Unmengen an Blöcken und Papier.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In unserem Haushalt wird auch einiges an Papier verbraucht. Meine Kinder sind aber noch klein und verbrauchen dieses Papier nicht für die Schule sondern zum Malen. Ich lasse es ihnen auch, auch wenn man auf einseitig bedruckten Flugzetteln auch noch sehr gut malen kann.

Außerdem mag ich nicht gerne am Computer lesen. Das heißt, wenn ich im Internet einen interessanten, längeren Bericht finde, drucke ich ihn mir aus und lese ihn. Da dies meist PFD-Dateien sind, ist das ja auch ganz einfach.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich wirklich Unmengen an Papier verbrauche. Somit muss ich normalerweise einmal die Woche eine Packung Papier für den Drucker und einen neuen Block kaufen, da ich so viel Papier benötige. Dabei geht das meiste an Papier für die Uni drauf.

Bei mir im Studium ist es so, dass ich wahnsinnig viel drucken muss. Leider bekommen wir kaum ausgedruckte Blätter in den Vorlesungen, so dass ich immer alles selbst drucken muss. Am Bildschirm kann ich leider überhaupt nicht lernen, weshalb alles gedruckt werden muss. Dabei ist es so, dass ich durchschnittlich pro Vorlesung dreißig Seiten drucken muss, was wirklich sehr viel ist. Dazu kommt auch noch, dass ich mir regelmäßig Bücher in der Bibliothek ausleihe, die ich für mein Studium benötige. Dabei kopiere ich mir dann auch immer die wichtigsten Seiten.

Ich mache es normalerweise immer so, dass ich einmal die Woche drucke. Das ist mir viel lieber, als jeden Tag eine halbe Ewigkeit drucken zu müssen. Viel lieber opfere ich dann mehrere Stunden am Stück fürs Drucken und habe dann wieder für eine Woche meine Ruhe. Dabei ist es dann völlig normal, dass mehrere hundert Seiten gedruckt werden müssen. Wenn dann auch noch viele Kopien von Büchern dazu kommen, kann es eben gut sein, dass ich eine ganze Packung Papier pro Woche verbrauche.

Wenn ich Texte lese, dann muss ich mir immer eine Zusammenfassung dazu schreiben, da ich nicht mit dem kompletten Text lernen kann. Da ein Text normalerweise immer etwa dreißig Seiten hat, verliere ich schnell den Überblick. Von daher schreibe ich mir ständig Zusammenfassungen. Außerdem schreibe ich auch immer viel in den Vorlesungen und auch zum Lernen selbst muss ich immer das Gelernte aufschreiben. Von daher verbrauche ich durchaus einen Block wöchentlich. Dazu kommt dann auch noch eine Packung Karteikarten monatlich, die ich beispielsweise für Referate benötige.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe auch einen enormen Papierverbrauch. Dabei brauche ich nicht nur Schreibpapier, sondern auch vor allem sehr viel Druckpapier. Ich hatte ja schon einmal ein eigenes Thema dafür eröffnet und es ist eben einfach so, dass die ganzen Sachen, die ich für die Uni drucken muss, sehr viel Papier verbrauchen. Mittlerweile drucke ich nicht mehr ganz so viel und reduziere mich auf das Wichtigste. Dabei stelle ich es auch noch so ein, dass vier Seiten auf einer Seite landen, so dass ich nur noch knapp 50 Blätter die Woche verbrauche, was aber trotzdem meiner Meinung nach sehr viel ist.

Schreibpapier benötige ich dieses Semester Gott sei Dank nicht so viel, da ich nur vier Klausuren am Ende habe und in den anderen Fächern schreibe ich auch kaum mit. Da reichen mir pro Woche meine dreißig Seiten, die ich mit Vorderseite und auch Rückseite beschrifte.

Der Karteikartenverbrauch bei mir ist hingegen enorm. Ich habe dieses Semester jetzt schon mein drittes 100er Pack geöffnet und werde auch noch mindestens eins brauchen. Ich schreibe also allgemein ziemlich viel und verbrauche viel Papier.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verbrauche im Moment so gut wie gar kein Schreibpapier. Wenn ich mir ein paar Notizen mache oder meine Einkaufslisten schreibe, dann greife ich zu meinem Notizblock und schreibe dort alles auf. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Gewisse Sachen schreibe ich dann doch lieber in ein Word Dokument und speichere es auf dem Computer ab, wo es letzten Endes auch gebraucht wird. Demnächst werde ich mein Fachabitur beginnen und da werde ich dann sicher deutlich mehr Schreibpapier verbrauchen, aber das macht ja nichts, denn dazu ist es ja da.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich noch zur Schule gehe und selten in Hefte schreibe, verbrauche ich auch sehr viel Papier, dadurch, dass ich auf College- Blöcke schreibe. Wenn ich dann daheim noch etwas mache, wie zum Beispiel Übungen für eine Mathearbeit, dann verbrauche ich dafür auch noch extra Blätter. Mein Bruder schreibt seit diesem Jahr auch auf Blöcken und dadurch steigt der Verbrauch. Meine Eltern schreiben dagegen nur sehr wenig auf Papier, wenn überhaupt auf kleine Notizblätter. Allerdings drucken wir sehr viel daheim aus, da meine Mutter das Büro für eine Bekannte macht und diese keinen Drucker besitzt. Deshalb steigert sich der Verbrauch an Papier nochmal zusätzlich.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Wir haben in unserem Haushalt auch einen sehr hohen Papierverbrauch. Dieser geht hauptsächlich von mir aus, da ich für die Uni immer relativ viel drucken muss. Über das ganze Semester muss ich permanent Skripte und andere Arbeitsblätter drucken, da immer mehr nur online bereit gestellt wird, damit die verschiedenen Lehrstühle Kosten einsparen können.

Insbesondere in der Zeit der Klausuren, die jetzt wieder ansteht steigt dieser Papierverbrauch noch einmal gewaltig an, da das beste Lernen in der Uni darin besteht Aufgaben zu rechnen. Ich verbrauche etliche Blöcke pro Semester aber auch normales Druckerpapier reicht meistens nicht lange.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^