Wer hat noch eine große Weltkarte bei sich zu Hause hängen?
Ich habe bei mir zu Hause eine große Weltkarte hängen, die ungefähr 2,5 mal 1,5 Meter misst. Diese hängt bei mir im Wohnzimmer und außer dass ich diese sehr schön finde, ist so etwas meiner Meinung nach auch hilfreich um wenn man mal im Fernsehen etwas von einem anderen Land hört, man sich nur umdrehen zu braucht und gleich sehen kann wo diese liegt, welches die Nachbarländer sind und auf meiner sind sogar noch die Flaggen eingezeichnet sowie ein paar Informationen zu den einzelnen Ländern, Staaten et cetera.
Ich finde eine solche Karte recht praktisch und schön vom Design her und ich höre von immer mehr Leuten, dass diese sich jetzt auch eine solche Karte besorgt haben. Außerdem finde ich ein solche Karte sehr hilfreich um seinen nächsten Urlaubsort auszusuchen und praktischer als wenn ich immer auf Google Maps nachsehen müsste.
Habt ihr auch so etwas zu Hause hängen und bei welchen Gelegenheiten schaut ihr auf eine solche Karte?
Ich habe immer mal wieder Karten irgendwo hängen gehabt, denn ich finde, so prägt man sich einige Sachen am besten ein. Ich hatte lange Zeit mal eine Kate von Afrika bei mir hängen und finde mich dort geografisch deshalb relativ gut zurecht. Oder ich habe zurzeit eine Karte von Schleswig-Holstein bei mir im Flur hängen, womit es mir leichter fällt, auch diese ganzen kleinen Dörfer zu finden. Dann muss man beim Fahren sich nicht immer nur auf sein Navigationsgerät im Auto verlassen. Auch ich finde diese Karten übrigens recht dekorativ.
Ich finde, es gibt sehr schöne Weltkarten. Aber bei der Größe sollte man dann auch darauf achten, dass es eine schöne ist und ist diese blöde hellblaue, wo unten drunter dann alle Länderflaggen aufgelistet sind. Praktisch sind sie auch, wenn man viel im Fernsehen sieht über andere Länder und dann mal schnell nachschauen kann, wo das genau liegt und welche Länder damit gemeinsame Grenzen haben.
Besonders nett finde ich die Idee, überall kleine Fähnchen an Nadeln rein zu stecken, wo man schon gewesen ist. Besonders bei einem Bekannten von mir lohnt sich das, da er geschäftlich viel unterwegs ist. Das kommen dann schon richtig viele Fähnchen zusammen. Aber man kann natürlich auch zweifarbige Fähnchen wählen. Gelb bedeutet dann, wo man gerne hinreisen würde, rot bedeutet, wo man schon war. Und das große Ziel ist es dann, alle in rote Fähnchen umzuwandeln.
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Karte, wie man sie früher in der Schule hatte. Ich weiß nicht, ob man die heute noch benutzt, diese Karten bestanden nicht aus Papier sondern irgendeinem Gewebe und konnten aufgerollt werden. Passend dazu gab es einen Ständer, an dem die Karten aufgehängt wurde.
Einen antiken Kartenständer habe ich schon und ich hätte im oberen Treppenhaus auch einen Platz wo ich den gerne mit einer Karte und meiner Globussammlung hinstellen würde, aber alte Schulkarten, die in einem einigermaßen guten Zustand sind, findet man leider nicht sehr oft.
Ich würde die Karte aber wirklich nur aufhängen, weil ich sie schön finde und nicht, weil ich irgendwas darauf nachschauen möchte. Da ich eine alte Karte suche wäre die ja dann eh nur noch bedingt nützlich.
Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr wenig Menschen kennen die noch eine Weltkarte im Zimmer haben. Selbst ein Globus ist schon zur Rarität geworden, was ich als sehr traurig empfinde, denn daran erkennt man, dass das Interesse für Erdkunde beziehungsweise für die Geographie sinkt. Diesen Trend kann man aber auch schon in der Schule erkennen. Teilweise wissen Leute ja nicht einmal mehr, wie Deutschland aussieht und wo Deutschland liegt. So etwas tut auch schon weh.
Ich selbst besaß schon mein ganzes Leben irgendeine Weltkarte im Zimmer, besser gesagt schon immer einen Globus, weil es mich immer interessiert hat, wo welches Land liegt. Dieses Interesse hat es so weit gebracht, dass ich zur Zeit Geographie als zweites Fach auf Lehramt studiere. Dennoch wird dies wohl nicht immer so einfach, weil einfach kein Schüler mehr Interesse an diesem Fach hat. Gerade durch Globen oder Weltkarten erweckt man doch schon ein kleines Interesse an der Gestaltung unserer Erdkugel.
Zur Zeit besitze ich sogar eine größere Weltkarte an der Wand. Dort markiere ich mit Nadeln, wo ich überall schon auf der Welt war und wo ich noch unbedingt hin möchte. Das gibt mir immer einen super Einblick. Und auch als angehender Lehrer passiert es oft, dass ich mir eine Landkarte angucken muss, um zu erfahren, wo ein bestimmtes Land liegt, denn alle Länder kennt man nun einmal nicht auswendig und weiß auf Anhieb wo diese liegen.
Wir hatten bis vor kurzem eine große Weltkarte in unserem Wohnzimmer hängen. Sie hing direkt über dem Sofa und war vor allem für den Freund meiner Mutter immer sehr praktisch. Der löst nämlich immer Kreuzworträtsel und wenn dann nach einem Land oder einer Stadt oder auch einem großen Fluss gefragt wird, dann hat er immer auf der Karte nachgeschaut und wusste dann meistens die Antwort. Auch wenn wir ab und zu Quizsendungen angeschaut haben und eine Frage zum Thema Geographie kam, haben wir einen Blick auf die Karte geworfen und die Antwort parat gehabt.
Besonders nobel sieht die Karte aber nicht aus, es ist ein einfaches Plakat, das meine Schwester einmal von einer Messe mitgebracht hat. Welche Messe das war, weiß ich gar nicht mehr. Mittlerweile ist das Plakat aber auch schon ein wenig zerrissen und hat hier und da einen Fleck gehabt, weshalb wir es abgehängt haben und durch ein stylisches Wandtattoo ersetzt haben, das uns nun viel bisher gefällt als die Weltkarte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214414.html