Kind seltsame Essenskombinationen essen lassen?

vom 07.04.2013, 11:05 Uhr

Gestern hat mein Sohn Erdbeeren gegessen. Während er diese Erdbeeren gegessen hat, hat er gemeint, dass er gerne eine Wurst dazu hätte. Ich habe daraufhin erklärt, dass Erdbeeren und Wurst nicht zusammen passen. Er kann nach den Erdbeeren aber gerne ein Wurstbrot haben.

Im Nachhinein habe ich mir überlegt, ob ich ihm nicht die Wurst geben hätte sollen, mehr oder weniger als Experiment für ihn selber ob er diese Kombination toll findet oder nicht. Die Kombination von Erdbeeren und Wurst kann ich mir geschmacklich zwar wirklich nicht vorstellen, aber gerade Kinder kommen ja immer wieder auf die ausgefallensten Ideen bei Geschmackskombinationen.

Wie handhabt ihr das bei euren Kindern? Lasst ihr eure Kinder alles gemischt essen, wenn sie es wollen? Gibt es da Grenzen? Wenn ja, welche? Ich zum Beispiel mag auch generell nicht die süß-saure Kombinationen bei diversen Gerichten, deswegen ist die Erdbeer-Wurst-Kombination auch nicht wirklich vorstellbar, aber was soll genau genommen schon passieren? Man kombiniert ja auch gelegentlich Ananas mit Fleisch oder dergleichen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich würde bei diesen komischen Kombinationen auch irritiert gucken, aber warum sollte man es nicht erlauben? Kinder sind noch in der Erprobungsphase, was ihren Geschmack angeht, also würde ich sie experimentieren lassen. Es kann ja nichts Schlimmes passieren. Und auch Erwachsene haben viele seltsame Geschmäcker, die ich nicht unbedingt teile.

So ist es ja weit verbreitet, Käse mit Marmelade zu essen. Oder zu Grünkohl gibt es hier oben im Norden süße Bratkartoffeln. Es gibt hier auch ein Essen namens "Klöße, Speckfett und Sirup", wo es auch süßen Zuckerrübensirup zu einem deftigen Essen gibt. Solange das Kind die Sachen dann also wirklich isst und nicht nur damit spielt oder sie nach einem Bissen stehen lässt, würde ich es experimentieren lassen. Ich denke, dann bekommt es auch ein anderes Verhältnis zum essen, ist aufgeschlossener und probiert auch eher die gewohnten Kombinationen, die man ihm vorsetzt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wobei man damit meine Frage im Thread erweitern könnte: Wenn ihr die Kinder also herumexperimentieren lasst und sie bemerken dann, dass die Kombination nicht schmeckt, wie reagiert ihr dann? Wie SonjaB richtig geschrieben hat, experimentieren Kinder eben noch gerne und wahrscheinlich können sie sich eben einfach gewisse Geschmackskombinationen noch nicht vorstellen. Wenn es dann aber nicht schmecken sollte, finde ich schon, dass man sie das Experiment beenden lassen sollte. Nur wenn mein Sohn beim nächsten Mal dann wieder auf die Idee einer bereits abgelehnten Kombination kommen sollte, dann wäre ich wohl eher dagegen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@tournesol: Jedes Kind hat so eine Anwandlung und ich kann dir ja mal erzählen, wie ich reagiert habe. Mein Sohn kam an und meinte Camembert mit Nutella essen zu wollen. Ich habe gesagt, dass er das gerne mit einem kleinen Stück mal probieren kann. Er hat also ein kleines Stückchen Brot genommen, Camembert drauf gelegt und Nutella drauf und probiert. Es schmeckte ihm und er wollte dann eine ganze Scheibe Brot damit. ich habe ihm gesagt, dass er lieber kleine Stücke machen soll und es eben nach und nach machen soll und nicht direkt eine Scheibe Brot damit belegen soll. Er wollte es nicht und da habe ich gesagt, dass er, wenn er sich eine ganze Scheibe damit schmiert es auch essen muss.

Nach 3 Bissen wollte er nicht mehr, weil es doch nicht schmeckte und da habe ich darauf bestanden, dass er es auf isst, weil ich ihm vorher gesagt habe, dass er nicht gleich eine ganze Scheibe damit beschmieren soll. Wir hatten auch nicht das Geld, dass wir Lebensmittel wegschmeißen konnten.

Meine Tochter kam dann auch irgendwann und wollte Salami mit Erdbeermarmelade essen, was sie übrigens heute noch isst. Sie hat es auch erst mit einem kleinen Stückchen probiert und dann hat sie sich immer mehr Stückchen gemacht. Wer sich ein Brot schmiert, der musste es auch essen. Es sei denn, man war satt. Aber wenn man es nicht essen wollte und sich dann was anderes machen wollte, das gab es nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es wichtig, dass Kinder ihren eigenen Geschmack entwickeln können. Sie laufen dann m.E. weniger Gefahr kritiklos Speisen zu essen, nur weil 'man' das isst und ihr Empfinden für salzig, süß und fett bleibt feiner. Dabei müssen sie aber experimentieren dürfen.

Erwachsenen, die auf den ersten Blick außergewöhnliche Zutaten bei der Zubereitung der Speisen verwenden, steht man doch auch tolerant gegenüber oder bewundert sie sogar. Warum sollte man bei den eigenen Kindern anders handeln? Mein Sohn kocht sehr gerne und gut. Er hat ein feines Gespür, für das, was zusammenpasst. Ich habe ihm aber diesbezüglich nie reingeredet, er durfte es selbst herausfinden. Ich habe gerade überlegt, welche seiner Kreationen man als misslungen bezeichnen müsste, mir fällt aber wirklich keine einzige ein!

In deinem Beispiel ist das Schlimmste, was deinem Sohn hätte passieren können, dass ihm die Zusammenstellung nicht so gut geschmeckt hätte, wie er dachte. Dann hätte er eine Erfahrung machen dürfen. Das hilft ihm mehr, als wenn ihm gesagt wird, dass Erdbeeren und Wurst nicht zusammenpassen. Ich würde nur eine Grenze ziehen: Zusammenstellungen, von denen du weißt, dass er sie nicht vertragen wird, werden ihm (mit Begründung!) nicht erlaubt.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich musste erst mal über deinen Beitrag schmunzeln, da ich so verrückte Essenskombinationen nur zu gut kenne von meinen beiden. Wo sie noch kleiner waren, kamen sie auch auf die tollsten Ideen. Einmal wollten sie auf ihrem Nutellabrötchen noch zusätzlich Schinkenwurst. Ich schaute auch erst etwas irritiert, ließ es sie aber ausprobieren. Ich konnte kaum hinschauen, aber sie mochten es beide und aßen diese Kombination danach öfters. Es wurde auch zu Gemüse Ketchup gegessen, oder auch zu Wurstbrot Käse und Marmelade.

Ich habe sie machen lassen, damit sie ihren eigenen Geschmack finden können, ihre Vorlieben entdecken können. Einen Vorteil hatte zum Beispiel der Ketchup, es wurde auf einmal Gemüse verzehrt, welches vorher nie geschmeckt hat.

Auch wenn du es vielleicht nicht so gut findest, lasse dein Kind doch einfach ausprobieren. Dein Kleiner wird schon selber merken, was zusammen passt, und was nicht. Es gibt auch richtige Gerichte in Teilen Deutschlands, wo wir nur den Kopf schütteln können. Auch bei einem Brunch stehen doch allerlei Lebensmittel auf dem Tisch, die man doch zu sich nimmt. Da kommen doch auch seltsame Kombinationen zustande.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch Erwachsene haben teilweise seltsame Essensvorlieben. Ich sehe keinen Grund, einem Kind da Vorschriften zu machen. Wenn dann mal etwas doch nicht schmecken sollte, merkt es sich das eben und macht es beim nächsten Mal nicht mehr. Mein Sohn hatte letztens eine Scheibe Vollkorntoastbrot mit Frischkäse, Marmelade und Salami auf den Tisch.

Ich habe dann meinen Freund gefragt, was das soll, da ich es gerade vom Kaloriengehalt her schon etwas überladen fand. Er sagte dann, dass der Kleine es so haben wollte und es scheint auch geschmeckt zu haben. Für mich geht es in Ordnung, solange nicht täglich neue Kombinationen probiert, aber nicht aufgegessen werden. Da würde ich dann schon einen Riegel vorschieben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe früher auch immer Marmorkuchen mit einem Stück Camembert oder einer Scheibe Salami gegessen. Ich fand die Kombination immer sehr lecker, wobei meine Eltern immer nur den Kopf schütteln konnten und gemeint haben, dass sie diese Kombination eklig finden.

Ich habe mich neulich auch an diese Situationen meiner Kindheit zurück erinnert, als mein großer Sohn auch ein Marmeladebrot gegessen hatte, auf das er eine Scheibe Wurst gelegt hatte. Ich habe zwar auch gesagt, dass so etwas nicht schmecken kann, aber er hat sich nicht beirren lassen und weiter sein Brot gegessen. Ich habe dann nichts mehr gesagt und ihn einfach machen lassen.

In deiner Situation hätte ich vermutlich ähnlich reagiert und meinen Sohn seine Erdbeeren eben mit Wurst essen lassen, auch wenn ich das ebenso wenig gut gefunden hätte, wie du das gefunden hast. Kinder wissen noch nicht, was normalerweise zusammen passt und was wohl eher nicht. Sie probieren eben gerne alles aus und wenn sie in dem Moment, wo sie etwas Süßes oder Obst essen einen Hunger auf Wurst haben, dann ist das in diesem Moment eben so. Sie können dann nicht unbedingt verstehen, warum wir Erwachsenen ihnen das gerne ausreden würden oder sagen, dass ihre Kombination nicht zusammen passt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also meine Kinder sind da eher nicht experimentierfreudig. Wenn ich etwas neues koche, sind sie immer skeptisch. Manchmal loben sie es nach dem ersten Bissen in allen Tönen, wo ich dann schon ahne, dass es nach 3 Bissen ganz anders aussieht. nach dem zweiten wird es dann den anderen angeboten, mit denen man diese gar leckere Speise doch so gerne teilen möchte und dann essen sie noch einen Bissen und sind plötzlich satt.

Die Kombination von süß und herzhaft ist eigentlich nicht so ungewöhnlich. Wenn ich für einen größeren Geburtstag mehrere Torten backe, dann koste ich ja hier und da, ob genügend Zucker daran ist oder ob noch etwas anderes fehlt bzw. einfach, weil es lecker ist. Doch dann bekomme ich immer Appetit auf etwas herzhaftes. Mir reicht dann eine Scheibe Wurst oder Schinken.

Umgedreht ist es ja auch so, dass man nach einem herzhaften Essen auch gerne eine süße Nachspeise isst. Gerade Erdbeeren kommen da immer gut an. Insofern kann ich es schon verstehen, würde aber nie beides tatsächlich zusammen bzw. je abwechselnd einen Bissen essen wollen. Das wäre mir zu kunterbunt.

Ich kenne aber auch jemanden, der zu einer belegten Schnitte gerne eine Banane isst. Die wird nicht danach gegessen, sondern zwischendrin mehr oder weniger abwechselnd. Das kann ich nicht nachvollziehen. Das liegt aber auch daran, dass mir herzhaftes Essen mit Früchten generell nicht schmeckt. Ich mag auch nicht die Geschmacksrichtung Hawaii.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte dem Kind das in dem Fall gegeben. Mehr als ausspucken kann er es ja nicht, wenn er feststellt, dass es ihm nicht schmeckt. Und dann weiß er es für das nächste Mal. Und letzten Endes landet sowieso alles im Magen zusammen, also kann man es direkt auch zusammen essen. Wir haben als Kind da viel experimentiert und geschadet hat es uns nicht.

Einiges davon hat zusammen sehr gut geschmeckt und anderes war nicht besonders lecker. Das hat man dann eben nur einmal gegessen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge