Nummernblock auf Tastatur unnötig?
Ich habe mich letztens beim Betrachten meiner Tastatur gefragt ob man den Nummernblock ganz rechts außen nicht einfach weglassen könnte oder ihn eben mit sinnvolleren Tasten ausstatten könnte. Wenn man oberhalb der normalen Buchstaben nämlich sowieso schon die ganzen Zahlen hat, warum bringt man diese dann noch einmal auf die Tastatur?
Habt ihr euch das auch schon einmal gefragt? Mit welchen Tasten würdet ihr den Nummernblock stattdessen belegen?
Ich denke mal, dass der Nummernblock dafür da ist, dass man Zahlen schreiben kann, wenn man gerade groß schreibt, also während man die Feststelltaste aktiviert hat. Soll also Zeit sparen, in dem man Sonderzeichen und Zahlen gleichzeitig schreiben kann. Weiterhin kann man ja mit Shift + Pfeiltaste Texte markieren, wenn man allerdings nichts markieren will benutzt man Shift + 2; 4; 6; 8; auf dem Nummernblock, das ist auch ein weiterer Vorteil, wie ich finde. Ich glaube, dass der Nummernblock früher auf solche Vorteile ausgelegt war, weil es die Tastatur ja vor der Maus gab.
Ich finde den Nummernblock nur für solche Personen sinnvoll, die viele Zahlen abtippen müssen. Wenn du das nämlich stundenlang machen musst, ist die lange Reihe oberhalb der Buchstabentasten sehr unpraktisch. Es gibt bestimmt viele Bürojobs, wo man das machen muss. Mit einiger Übung kannst du mit dem Nummernblock blind Zahlenreihen eingeben.
Ich hab das mal in einem Aldi erlebt. Da funktionierte wohl der Scanner nicht. Die Kassiererin hat die Ware an sich vorbei geschoben und dabei den Preis eingegeben. Und das in einer Geschwindigkeit, dass einem ganz schummrig zumute wurde. Dabei musste sie nicht hinsehen und musste auch ihre Hand nicht wirklich bewegen. Das Handgelenk ruhte auf der Kasse und nur ihre Finger flogen über die Tasten. Das wäre mit der langen Reihe nicht möglich. Da muss man immer wieder schauen, wo sich die Hand befindet.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, wofür der Nummernblock da ist, denn ich brauche ihn absolut nicht. Ich finde ihn total überflüssig. Man könnte die Tastatur doch einfach etwas schmaler machen, wenn der Nummernblock weg ist. Dann nimmt sie auch nicht mehr so viel Platz ein auf dem Schreibtisch. Das fände ich praktischer als wenn dort irgendwelche anderen Funktionen auf die Tasten gelegt werden, denn ich vermisse derzeit auch keine Funktion.
Ich brauche den Nummernblock auch nicht zwingend. Da ich hauptsächlich mit meinem Notebook arbeite, habe ich mich schon daran gewöhnt, auf den Nummernblock zu verzichten. Trotzdem finde ich ihn auch dann praktisch, wenn man viele Zahlen eingeben muss. Als ich angefangen habe, meine Bücher zu verkaufen und die ISB- Nummern eingeben musste, bin ich extra auf eine Tastatur mit Nummernblock ausgewichen, damit es für mich leichter war. Wenn man also viele Zahlen eintippen muss, finde ich die Existenz des Nummernblocks auch sinnvoll.
Für mich ist der Nummernblock schon noch sinnvoll. Da ich berufsbedingt viel mit Microsoft Excel arbeite und dort oft Zahlenmaterial einarbeiten muss, ist für mich der Nummernblock ganz praktisch. Vor allem durch das zusätzliche Komma, da ich ja meistens verschiedene Eurobeträge einzutippen habe.
Über den Nummernblock bin ich mir der Eingabe schneller, als wenn ich die Zahlen über die Zahlenreihe der normalen Buchstaben eintippe. Dann finde ich es noch praktisch, dass die ganzen Rechenzeichen, also addieren, multiplizieren usw. auf dem Nummernblock sind, da ich auch öfters den Taschenrechner am Computer nutze. Daher hatte ich auch damals beim Notebookkauf darauf geachtet, dass die Tastatur einen zusätzlichen Nummernblock hat und nicht umständlich über "Fn"-Taste oder so ähnlich aktivieren muss und der Nummernblock dann auf den normalen Buchstaben liegt.
Ich benutze diesen Nummernblock auf der Tastatur auch immer. Ich finde es nicht überflüssig, sondern eher eine gute Idee. Das merke ich auch, wenn ich statt an meinem Computer mal an meinem Laptop sitze. Da ist dieser Nummernblock ja bekanntlich nicht vorhanden, sodass mir das irgendwie fehlt. Ich glaube diesen Nummernblock haben sie ganz einfach eingeführt, weil es viel einfacher zu bedienen ist, wenn man große Zahlen eintippen möchte.
Oder auch bei Nummern. Da dieser Zahlenblock so aufgebaut ist, wie bei den Telefonen, Telefonzellen, fällt einem das eintippen einer Nummer darüber viel leichter. Mir jedenfalls. Ich finde es schwer, eine Nummer mit den normalen Zahlentasten einzutippen, da man es einfach anders gewöhnt ist, durch den Zahlenblock. Mir fällt auch oft ein, dass Arbeiter in Büros oder in Firmen, wo viel mit dem Computer gearbeitet wird, sehr oft diese Tastenbelegung benutzen. Auch benutzen sie die zweite Entertaste im Zahlenblock.
Für mich ist ein Nummernblock sehr wichtig und ein wichtiger Faktor, wenn ich einen Laptop kaufe. Ich würde nie ein Gerät ohne Nummernblock haben wollen. Bei mir ist es einfach so, dass ich auf der Arbeit unheimlich viele Zahlen eingebe, was ich über die normalen Ziffern zwar schaffen würde, was mir aber ungleich auf die Nerven ginge und viel länger dauern würde. Zu Hause brauche ich meinen Nummernblock, weil ich ihn einfach gewohnt bin. Ich halte eher die Zahlenreihe über den Buchstaben für überflüssig.
Bienenkönigin hat geschrieben:Ich finde den Nummernblock nur für solche Personen sinnvoll, die viele Zahlen abtippen müssen. Wenn du das nämlich stundenlang machen musst, ist die lange Reihe oberhalb der Buchstabentasten sehr unpraktisch. Es gibt bestimmt viele Bürojobs, wo man das machen muss. Mit einiger Übung kannst du mit dem Nummernblock blind Zahlenreihen eingeben.
Genau, in meinem Praktikum habe ich auch die lange Zahlenreihe benutzt und meine Praktikumsbetreuerin meinte anschließend zu mir, dass ich den Nummernblock benutzen sollte, da es schneller geht, sie hat das auch gemacht und ich habe mir das auch angewöhnt. Wenn man sehr viele Zahlen abtippen muss, dann sollte man sich wirklich mit dem Nummernblock auseinandersetzen, mit dem geht es viel schneller und einfacher.
Ich bin ja der Meinung, dass dieser Nummernblock schon ziemlich wichtig für mich ist. Er hat einfach den Vorteil, dass man hier seine Zahlen sehr schnell eingeben kann. Auch die gängigsten Rechenzeichen sind hier direkt mit untergebracht. Vor allem im Beruf habe ich ausschließlich mit dem Nummernblock gearbeitet, weil es eben sehr schnell geht. Wenn man sehr viele Zahlen eingeben muss, dann kommt einem das doch sehr entgegen. Für mich ist er quasi unverzichtbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214402.html