Was macht ihr mit gebrauchten Spucktüchern/Mullwindeln?
Wir haben einen neun Wochen alten Sohn, der natürlich beim Bäuerchen machen auch mal etwas Milch verliert, sodass wir viele Spucktücher beziehungsweise Mullwindeln haben und momentan auch noch benötigen.
Diese Spucktücher beziehungsweise Mullwindeln sollen ja dazu dienen, dass man sich seine eigene Kleidung nicht ständig schmutzig macht, während das Baby auf dem Arm beim Bäuerchen etwas spucken muss. Und zu dem kann man mit diesen Spucktüchern beziehungsweise mit diesen Mullwindeln dem Baby auch super den Mund mit abwischen.
Ich persönlich finde diese Spucktücher doch ziemlich praktisch und besitze deshalb auch ein Paar mehr davon. Das Schöne ist, dass es diese Spucktücher nicht nur in Weiß gibt, sondern wir besitzen auch blaue Spucktücher mit kleinen Applikationen darauf, die ich auch total niedlich finde. Der Vorteil an diesen Spucktüchern ist, dass man die immer wieder Waschen kann und sie auch nicht die Form oder desgleichen verlieren, was ich persönlich natürlich ganz praktisch finde.
Nun frage ich mich aber, was ich mit diesen ganzen Tüchern anstellen kann, wenn ich diese nicht mehr benötige, weil mein kleinster Sohn ja auch nun mal wächst.
Mein großer Sohn hat es damals geliebt, wenn er ein frisches und sauberes Spucktuch zum Schmusen hatte. Er nannte es dann sein Schmusetuch. Doch, wenn mein kleinster Sohn nun auch ein Schmusetuch haben würde wollen, dann würde ich ihm ja ein oder zwei von diesen Tüchern beiseite packen. Aber wir benötigen dann doch keine zehn Tücher mehr.
Nun frage ich mich, was habt ihr mit euren gebrauchten Spucktüchern so gemacht? Habt ihr diese einfach weggepackt und abgewartet, ob man irgendetwas Sinnvolles damit anstellen kann? Ob sich eine Gelegenheit ergibt, diese Spucktücher zu verwenden oder allgemein eine sinnvolle Verwendung dafür zu finden? Oder habt ihr diese Spucktücher in den Müll geworfen? Oder habt ihr diese Spucktücher einfach an jemand anderen weiter gegeben?
Bei meinem Sohn ist beim Bäuerchen so gut wie nie etwas hochgekommen, sodass wir diese Tücher eigentlich gar nicht gebraucht haben. Wir haben einige davon gebraucht geschenkt bekommen, so habe ich dann die, die nicht mehr im allerbesten Zustand waren, weggeworfen. Alle anderen sind in einem Karton im Keller und können wiederverwendet werden, falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte. Eine sinnvolle Verwendung außer dem eigentlichen Zweck fällt mir dafür jedenfalls nicht ein. Wäre ich mir sicher, dass ich kein weiteres Kind bekomme, würde ich sie wohl einfach wegschmeißen oder vielleicht auch jemand anderem schenken, aber ist ja nicht so, dass diese Tücher sonderlich teuer wären.
Na später kann man die Mullwindeln noch bequem als Lätzchen benutzen. Du wirst sie nicht ewig als Spucktuch benutzen, aber wenn dein Sohn größer ist, wird er Lätzchen brauchen bis zu einem gewissen Alter. Und wenn du noch ein Kind planst, dann kann man diese Tücher natürlich aufheben, schlecht werden sie ja nicht.
Wenn alle stricke reißen, dann kann man sie außerdem zur Not als Taschentuch benutzen oder als Lappen zum Putzen. Es gibt kaum was besseres für`s Fenster putzen. Wegwerfen würde ich sie unter keinen Umständen. Manche heben die sogar auf für die potentiellen Enkelkinder. Man weiß ja nicht, ob die dann noch hergestellt werden.
Ich habe diese Mullwindeln sehr vielfältig verwendet und ich hatte und habe davon sicher 20 bis 30 Stück, hauptsächlich in weiß, aber die bunten und gemusterten Varianten kenne ich auch und habe sie auch. Zunächst einmal kann man sie wie du bereits beschrieben hast, gut als Spucktuch zum Schutz der Kleidung der Erwachsenen verwenden. Dann habe ich aber auch immer ein paar dieser Tücher in der Windeltasche für unterwegs mitgehabt. Diese Tücher lagen bei mir eigentlich mehr oder weniger fast überall verteilt herum.
Egal, wohin ich meinen Sohn gelegt habe, darunter habe ich eigentlich immer so eine Mullwindel gegeben. Wenn er auf der Couch gelegen ist (als er noch ganz klein war), habe ich zwischen Couch und seinem Kopf so ein Tuch gegeben, zum einen, dass die Couch nicht gleich einen Fleck hat wenn er spuckt, zum anderen auch, weil die Couch zwar an sich schon sauber ist, aber wenn er da mit dem Mund am Stoff nuckelt, habe ich das auch nicht so prickelnd empfunden. Aber auch in der Wiege hatte er so ein Tuch im Kopfbereich und im Bett uns so weiter. Wenn wir unterwegs waren, habe ich so ein Tuch auf die Wickelunterlage gelegt.
So dann, ging es weiter. Das Tuch wurde mehr oder weniger zu seinem Schmusetuch. Mein Sohn ist nun vier Jahre alt und ohne diese Tücher geht bei ihm gar nichts. Manchmal kommt es mir vor, als wäre es eine Art Schutzschild für ihn. Andere haben ein Stofftier, er hat diese Tücher. Aber diese Tücher haben bei ihm auch einen praktischen Nutzen. Da er eine heftig ausgeprägte Neurodermitis auch im Gesichtsbereich hat, und der Ausschlag oft auch sehr nässend ist, benutzt er dieses Tuch mehr oder weniger zum Kratzen. Bei starkem Juckreiz ist es fast unmöglich ihn am Kratzen zu hindern, aber das Tuch akzeptiert er als Ersatz und da ist so ein Tuch natürlich viel schonender und weicher als die Fingernägel. Außerdem tränen ihn oft die Augen und da nimmt er dann auch oft sein Tuch.
Meine Schwester benutzt diese Tücher auch noch bei ihrem älteren Sohn, der inzwischen 6 Jahre alt ist. Sie benutzt es mehr oder weniger als Abwischtuch für die Hände während dem Essen. Ebenso sind diese Tücher sehr saugstark. Man kann sie also ideal zum Putzen benutzen, wobei ich das noch nicht mache, das werde ich erst machen, wenn mein Sohn diese Tücher nicht brauchen sollte.
Bei mir ist es zwar schon eine ganze Weile her, als ich die Mullwindeln im Gebrauch hatte, denn meine Kinder sind schon etwas grösser. Ich habe damals, bei der Geburt meiner Kinder, einige von meiner Hebamme geschenkt bekommen und ich muss sagen, sie waren doch sehr praktisch.
Nachdem ich sie nicht mehr fürs Bäuerchen meiner Kinder benötigt hatte, und sie noch gut in Schuss waren, habe ich sie dann auch zweckentfremdet und fürs Putzen oder ähnlichem verwendet. Man kann die Lappen ja gut waschen und nur weil ein Kind ein paar mal reingespukt oder gesabbert hat, sind sie ja nicht kaputt.
Obwohl meine Kinder schon seit einigen Monaten keine Spucktücher mehr benötigen, habe ich immer 2 in der Tasche, da ich sie zum schnellen Abwischen der Hände oder des Mundes gerne verwende. Irgendwas wird ja immer schmutzig gemacht oder gepackt und daher verwende ich sie sehr oft.
Die anderen habe ich eigentlich immer zum Putzen verwendet. Wenn man gerade am Hausbauen ist, braucht man ja genügend Putzfetzen, die man dann einfach wegwerden kann.
Meine beiden Söhne sind auch beinahe schon so groß, dass ich meine etwa 20 Mullwindeln, -tücher bald auch nicht mehr brauchen werde. Dann werde ich sie aber nicht einfach wegwerfen, sondern sie auf jeden Fall aufbewahren. Man kann sie immer noch als Lappen verwenden. Da ich auch verschiedene Größen dieser Tücher habe, kann man die kleinen tatsächlich auch als Taschentuch verwenden oder auf Reisen.
Momentan verwende ich sie noch hauptsächlich bei Tisch, wenn gegessen wird. Mein kleiner Sohn bekommt noch einen Latz umgebunden, aber das reicht meistens nicht aus, wenn er dann versucht mit den Händen zu essen oder wenn einmal ein Bissen nicht in seinen Mund möchte. Dann ist ein solches Mulltuch super praktisch.
Ich habe auch jede Menge Spucktücher zu Hause und das sind eben auch die Mullwindeln. Ich weiß gar nicht mehr was ich mit den Tüchern von meiner ersten Tochter gemacht habe. Ich dachte sie sind in einer Kiste am Dachboden doch jetzt als ich sie benötigt hätte habe ich sie nicht mehr gefunden. Also werden sie vermutlich im Müll gelandet sein. Das aber denke ich eher aus Versehen beim Umzug.
Wenn ich diese jetzt nicht mehr benötigen werde, werde ich sie vermutlich als Putztücher verwenden. Man kann sie gut kochen und sauber halten und beim Fensterputzen habe ich jetzt noch zwei von meiner ersten Tochter im Einsatz und die sind super.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214401.html