Probleme mit bestimmten Sendern bei Digital-TV

vom 07.04.2013, 10:34 Uhr

Seit kurzem kann man mit normalen Kabel-TV die Sender auch digital empfangen. Für mich war das eine riesen Freude, weil ich einen großen Fernseher habe und mich immer wieder über die schlechte Qualität des Bildes bei analogem Kabelfernsehen ärgere.

Mein Fernseher hat entsprechende Tuner (c und t - was auch immer das heißen mag) und beispielsweise ARD gucke ich seit ich den Fernseher habe nur noch in HD. Ebenso Arte, Phoenix und andere erste Programme. Bei den Zweiten - ZDF HD, ZDF.neo, ZDFinfo und ZDF.kultur hatte ich dagegen immer Probleme. Mal liefen sie, mal hätte ich Ton- und Bildstörungen. Entsprechend habe ich diese Sender dann immer analog geschaut.

Nun wollte ich komplett auf digital umstellen und anfangs sah es auch gut aus. Die RTL-Programme und Vox laufen einwandfrei. Die ZDF-Sender, und zwar alle, auch der ganz normale ohne HD, sowie Pro7 und Konsorten sind die reinste Katastrophe. Bild- und Tonstörungen machen jedes Schauen unmöglich. Was mich auch sehr nervt ist, dass ich im analogen Fernsehen bei N24 seit geraumer Zeit mehr Schnee als Bild sehe und es im digitalen TV gar nicht erst erreichbar ist.

Hat jemand eine Idee, woran diese Probleme liegen? Bestimmte Sender laufen ja ganz ohne Probleme und andere fast gar nicht. Ich habe schon meinem Vermieter eine Mail geschrieben, dass er mir mal einen Techniker vorbei schicken soll, aber bis das in die Tat umgesetzt wird, das kann dauern. Habt ihr Tipps, Vermutungen, Erfahrungen?

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So wie ich das verstehe, schaust du über einen Satelliten fern, da kannst du eigentlich nur auf den Techniker warten, bis er die Antenne neu ausgerichtet hat. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, mit einer TV-Box über das Internet fernzusehen, wie zum Beispiel mit der Horizonbox von Unitymedia, was aber zusätzliche Kosten verursachen wird.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge