Benutzt ihr alle Apps auf dem Smartphone regelmäßig?

vom 07.04.2013, 10:32 Uhr

Einige Smartphones wie beispielsweise das iPhone 5, das Nokia Lumia 920 oder das HTC One verfügen über keinen SD-Karten-Steckplatz, sodass man sich vor dem Kauf vergewissern sollte, wie viel Speicherplatz man ungefähr benötigt. Um die Speicherauslastung möglichst gering zu halten, sollte man nicht nur darauf achten, nicht übermäßig viel Musik, Fotos und Videos auf seinem Gerät zu speichern, sondern auch nur Apps, die man wirklich braucht, zu installieren. Ich kenne da einige, auf deren Smartphones sich tausende von Apps befinden, die sie irgendwann mal installiert, aber nur kurzfristig oder gar nicht benutzt haben.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich einige Apps auf dem Homescreen meines iPhones habe, die ich nur gelegentlich verwende. Darunter befinden sich einige Spiele, die ich schon lange nicht mehr gespielt oder längst durchgespielt habe, aber auch Apps wie den DB Navigator, den ich höchstens mal benutze, wenn ich in der Stadt bin und nachschauen möchte, wann die nächste öffentliche Buslinie fährt, aber weit und breit kein Busfahrplan in Sicht ist. Auch eine App, um Internetradio zu hören, habe ich auf dem Smartphone, die ich aber ausschließlich zu Hause benutze, weil mein Datenvolumen zu schnell zuneige gehen würde, wenn ich unterwegs darüber Musik hören würde. Die meisten dieser Apps, die ich fast nie benutze, habe ich nur installiert, um sie nicht erst unterwegs herunterladen zu müssen, falls ich sie benötige.

Wie ist das bei euch? Benutzt ihr alle Apps auf eurem Smartphone regelmäßig oder befinden sich auf eurem Gerät auch Apps, die ich selten bis gar nicht öffnet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe natürlich auch ein Smartphone und auf meinem Smartphone findet man auch diverse Apps. Doch ich habe mir diese Apps auch irgendwann einmal heruntergeladen, weil ich sie zum Beispiel ganz interessant fand oder, weil ich dachte, dass ich sie des Öfteren mal benötigen und verwenden würde.

Doch leider ist es nun mal so, dass ich die Apps, die ich auf meinem Smartphone besitze, irgendwie kaum benutze. Einer der einzigen Apps, die ich des Öfteren mal benutze, ist eine Spiele-App. Ansonsten sind alle anderen Apps auf meinem Smartphone irgendwie nur zu Dekorationszwecken, würde ich jetzt mal sagen.

Zum Glück besitze ich aber ein Smartphone mit einem Speicherkartenslot, sodass ich meinen Speicher in meinem Smartphone erweitern kann. Zu dem besitze ich jede Menge Bilder, Videos und Musik auf meinem Smartphone, die auch nicht täglich abgerufen werden. Und wenn meine Speicherkarte und mein interner Speicher im Smartphone mal voll sein sollte, dann wechsel ich die volle Speicherkarte gegen eine neue Speicherkarte aus. Und somit habe ich dann wieder neuen Speicher zur Verfügung.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auf meinem Smartphone auch einige Apps, die ich selten oder auch gar nicht öffne. Ich habe einige Apps zum Beispiel an Tagen heruntergeladen, wenn sie mal gratis zu haben waren. Benutzt habe ich sie danach vielleicht mal kurz, aber gelöscht habe ich sie dann auch nicht direkt. So habe ich einige Apps, die ich wirklich gar nicht mehr brauche und hin und wieder miste ich auch aus und lösche diese Apps, damit der Speicherplatz nicht unnötig belastet wird.

Andere Apps, wie z.B. die App meines Verkehrsverbundes, nutze ich auch nicht regelmäßig, weil ich nur selten mit dem Bus fahre. Diese Apps lasse ich aber auf dem Smartphone, damit ich im Bedarfsfall darauf zugreifen kann. Dabei fände ich es auch unpraktisch, diese unterwegs zu installieren, weil ich ja nicht überall eine gute Netzabdeckung habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich finde, dass man nur die Apps auf seinem Smartphone haben sollte, die man auch wirklich ständig öffnet, denn sonst verbrauchen diese nur unnötigen Speicherplatz und man öffnet sie doch nie. Bei den Standard Apps die auf dem Smartphone bereits vorinstalliert sind finde ich, dass man die meisten sowieso nicht braucht. Leider kann man diese nicht ohne einen root entfernen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh ich habe ziemlich viele Apps auf meinem Smartphone. Da sind auch einige dabei, die ich sehr wenig nutze.

Meinen Terminkalender der mit Google synchronisiert wird, nutze ich so gut wie täglich. Auch meinen Musikplayer "Winamp" nutze ich ziemlich oft, wenn ich auf der Couch liege. Einige Spiele sind natürlich auch installiert die ich aber nicht wirklich oft spiele, da mir manchmal einfach die Zeit dazu nicht reicht. Ich habe auch mehr oder minder nützliche Helferlein installiert. Mit der App von wetter.com lasse ich mir täglich die Wettervorhersage anzeigen. Eine Naviapp inklusive Karten von OpenStreetMap ist auch drauf, die ich aber größtenteils nur beim Urlaub im Ausland verwende. Dann ist noch ein Offline Wörterbuch drauf für die ein oder andere Übersetzung im Ausland. Öfters mal nutze ich noch einen Barcodescanner zum Preisvergleich in Geschäften usw. usf.

Wirklich nutzlose Apps oder Anwendungen die ich nicht brauche, sind bei mir nicht installiert, da mein Gerät nur 16 GB internen Speicher hat und bei mir der meiste Platz mit Musik, Videos und Bildern drauf geht.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich auf meinem iPhone nur Apps, die ich auch regelmäßig benutze. Apps, die ich länger nicht nutze, werden direkt gelöscht. Ich finde es einfach auch zu anstrengend, wenn man zu viele Apps hat und ewig suchen muss, wo die ist, die man gerade haben will. Da habe ich lieber nur ein paar und dafür nutze ich die dann eben auch. Sicherlich gibt es Apps, die man mehr nutzt als andere, aber im Großen und Ganzen kann ich von keiner sagen, dass ich sie kaum bis gar nicht nutze.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde durchaus behaupten, dass sich auf meinem iPhone viele Anwendungen befinden, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe. Allerdings besitze ich ein Smartphone mit einem internen Speicher von 32 GB, auf dem ich darüber hinaus kaum Musik und Bilder gespeichert habe, somit fallen einige überflüssige Apps für mich überhaupt nicht ins Gewicht und ich fände es wohl umständlich, sie zu löschen und dann wieder zu installieren, sobald ich sie wieder einmal benötige. Solange ich noch Platz auf meinem Gerät habe, bleiben alle Apps darauf vorhanden, die ich irgendwann einmal für sinnvoll erachtet habe. Aufgeräumt wird erst, wenn sich eine gewisse Platzknappheit bemerkbar machen sollte.

Typisch für nur äußert selten genutzte Apps sind diverse Spiele, an denen ich irgendwann einmal Freude hatte, die aber derzeit schon durchgespielt sind oder an denen ich schlichtweg die Lust verloren habe; immerhin ist Spielen für mich nur eine Beschäftigung zum Zeitvertreib. Ebenfalls kaum genutzt sind diverse Lexika, wie beispielsweise ein lateinisches Wörterbuch oder ein Handbuch für diverse Fremdwörter. Diese Anwendungen habe ich mir in entsprechenden Situationen, meist schulischer Natur, heruntergeladen und dann einfach nicht mehr gebraucht. Außerdem habe ich einige Anwendungen, die ich nur nutze, wenn ich gelegentlich Zugriff auf ein WLAN-Netzwerk habe. Dazu gehören eine App, mit der man Radio hören kann und die Anwendung von YouTube.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich auf meinem Mobilfunkgerät, einem iPhone 4S, lediglich über 16GB verfüge, benutze ich alle meine Applikationen sehr regelmäßig. Unnütze Apps kann ich mir nicht leisten, da sich auf meinem Handy sehr viele Musikdateien befinden.

» Hautemann » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,07 »


Der Speicher meines Smartphones ist nicht allzu groß, daher kann ich auch nicht blind Apps herunterladen und die dann nur einmal öffnen und nie wieder benutzen. Das ist auch gar nicht mein Stil, ganz im Gegenteil, ich mag es, wenn nur das auf meinem Smartphone ist, das ich auch benutze, unabhängig davon, wie viel Speicherplatz es nun kostet.

Wenn ich also ein Spiel durchgespielt habe oder es mir nicht mehr gefällt, dann lösche ich es auch unverzüglich. Ebenso lösche ich Apps, bei denen ich nach einigen Wochen oder Monaten bemerke, dass ich sie gar nicht mehr benutze und bei denen ich mir dann auch sicher bin, dass ich sie auch in Zukunft nicht brauchen werde und mich dann nicht ärgern muss, dass ich die App gelöscht habe. Bei mir herrscht also immer Ordnung und ich habe nur die Apps auf dem Smartphone installiert, die ich auch wirklich brauche.

Die Apps, die zum schnell starten eine Verknüpfung auf meinem Homescreen haben sind dann Apps, die ich wirklich nahezu täglich brauche. Dann habe ich noch einige, die ich gelegentlich brauche, die habe ich dann in einem Ordner abgespeichert, der wiederum auf dem Homescreen verknüpft ist. Bei den Apps, die ich nur sehr selten benutze oder bei denen ich mir unsicher bin, ob ich sie je wieder benutze, habe ich keine Verknüpfung auf dem Homescreen.

Ich aktualisiere den Homescreen also auch öfters mal. Apps wie „Deutsche Bahn“, „What's App“, „Facebook Messenger“ oder ähnliches sind immer darauf, aber vor allem bei den Spielen wechselt es öfters mal. Vor kurzem war es beispielsweise noch „Temple Run 2“, was ich mittlerweile aber kaum mehr spiele, weshalb es auch nicht mehr auf meinem Homescreen zu finden ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, ich würde gerne blind Applications herunterladen und auf meinem iPhone behalten. Doch das geht bei meinem leider eher etwas älterem Modell (iPhone 4) nicht. Da sich mein iPhone schwer damit tut, viele Applications zu tragen. Er wird träge und reagiert langsamer. Obwohl ich eine 32 Gigabyte Version habe. Ich weiß auch nicht, ich würde gerne meinen Homescreen, und auch die zweite Seite, voller Applications haben. Vielleicht werde ich in Zukunft ein neues Gerät besitzen, dann kann ich das auch durchsetzen.

Zurzeit habe ich eigentlich nur Anwendungen auf meinem Smartphone, die ich in unterschiedlichem Zyklus benutze. Sehr nützliche Anwendungen, wie zum Beispiel die Bahn.de-App, nutze ich mindestens jeden zweiten Tag. Diese Art von Apps kommen dann auch eher in einen Ordner, den ich extra für viel genutzte Apps anlege. Andere sind entweder nicht im Ordner, oder gemischt mit anderen.

Ich finde, es gibt auch keine App, die man nie benutzt. Ich zumindest kenne so einen Fall nicht. Vor Allem bei Spielen kann das sehr oft vorkommen, dass man runtergeladene Apps nicht mehr spielt. Da sie auf Dauer einfach langweilig werden, oder man aufgrund eines schwierigen Levels, nicht weiterkommt. Da bin ich nicht einer der Personen, die diese Application direkt löscht. Ich behalte sie eher noch auf meinem Smartphone.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^