Neue Rezepte als Gastgeber vorher immer testen?

vom 07.04.2013, 09:29 Uhr

Wenn ich Leute zum Essen einlade, probiere ich meistens neue Rezepte aus. Häufig teste ich diese auch nicht, weil ich davon ausgehe, dass es klappt, wenn ich mich genau an die Anweisungen halte.

Zuletzt hatte ich aber ziemliches Pech. Die Suppe schmeckte ziemlich ungewürzt. Das Fleisch war nach der angegebenen Zeit noch nicht gar, obwohl ich mich ganz genau an die Anweisungen gehalten hatte. Die Nachspeise war auch nicht so der Renner. Das habe ich aber Gott sei Dank schon am Nachmittag gemerkt, sodass ich die Kinder noch losschicken konnte, um in unserer sehr guten Konditorei eine gute Nachspeise zu besorgen.

Meine Schwester, die auch in den "Genuss" des Essens kam, meinte, dass sie immer grundsätzlich alle Rezepte probiert, bevor sie diese den Gästen vorsetzt. Wie haltet ihr das? Probiert ihr auch immer alle Rezepte aus, bevor ihr das Essen Freunden vorsetzt? Oder geht ihr ein kleines Risiko ein, dass es nicht so wird, wie in der Anleitung versprochen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir ist es auch schon passiert, dass ich Rezepte ausprobiert habe und alles nach Anweisung gekocht oder gebacken habe und am Ende ist das Essen mir überhaupt nicht gelungen. Meine Eltern wollten zum Essen kommen und mir war es sichtlich peinlich, dass ich andere Leute zum Essen einlade und mir mein Essen nicht gelingt.

Ich koche und backe eigentlich recht gerne und probiere deshalb auch mal gerne neue Rezepte aus. Aber, ich habe nun aus dieser Situation gelernt, dass ich kein neues Rezept ausprobiere, wenn ich Gäste erwarte und ich zuvor dieses Essen noch nie gekocht habe. Dann koche ich lieber etwas zu essen, was ich schon kochen kann und was mir auch gut gelingt, damit ich am Ende nicht wieder planlos vor dem Herd stehe und meine Gäste mittlerweile schon bei mir angekommen sind und etwas zu Essen erwarten und ich mir schnell etwas Neues einfallen lassen muss.

Vor allem backe ich sehr gerne und dann ist es mir schon einmal passiert, dass ich ein neues Kuchenrezept ausprobiert habe, was sehr kniffelig war. Und am Ende ist es dann passiert. Mein Kuchen ist mir nicht gelungen. Meine Gäste kamen und ich musste schnell improvisieren. Das war mir auch sehr unangenehm.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich teste die Gerichte an sich selten, sondern serviere eher Bewährtes, wenn Besuch sich ankündigt. Neue Gerichte probiere ich meistens unter der Woche aus, wenn mein Partner und ich unter uns sind. Da brauche ich mir an sich auch keine großen Gedanken zu machen, ob es schmeckt, weil wir beide am Mittag eh die Möglichkeit haben, uns auf die Schnelle etwas Essbares zu besorgen. Auch Kuchen und Torten probiere ich meistens unter der Woche aus. Meine Arbeitskollegen sind dann meistens meine Opfer, wenn ich etwas Neues teste, aber es kamen bisher nie Beschwerden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin manchmal auch recht mutig und probiere neue Rezepte aus, wenn Besuch kommt. Dabei improvisiere ich aber recht häufig und ich nehme mir auch genügend Zeit, um den richtigen Garpunkt erreichen zu können. Gerade bei Fleisch ist es ja schon wichtig, damit dieses nicht zu hart wird und ich schmecke dann auch gern noch nach eigenem Ermessen ab, nämlich so, dass es mir auf alle Fälle schmeckt.

Bei Desserts habe ich auch schon mal den Nachteil gehabt, dass diese nichts geworden sind, obwohl es einfache Rezepturen waren und so musste ich improvisieren, aber das war nicht ganz so einfach, da der Nachtisch mitgenommen werden sollte und auch, weil Feiertag war. So musste ich anderweitig für Standfestigkeit sorgen, was nicht so wirklich optimal gewesen war.

Rezepte können ja immer mal misslingen, auch bei alt bewährten Rezepten, sodass man letztendlich ja doch immer einen Plan B benötigen würde, nicht wahr? Und Standardrezepte die man immer mal verwendet, wenn Besuch kommt, können irgendwann ja auch mal langweilig werden, nicht wahr?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt bei mir drauf an, wer zu Besuch kommt. Kommen Leute, bei denen es mir peinlich wäre, wenn das Essen nicht so geworden ist, wie es sollte, dann bereite ich nichts Neues zu, sondern greife auf das Altbewährte zurück. Kommt dagegen eine gute Freundin zum Kaffee, vielleicht noch mit ihren Kindern, dann probiere ich auch gerne mal etwas Neues aus. Leider habe nämlich auch ich die Erfahrung gemacht, dass in neuen Rezepten nicht alles so ist, wie es sein sollte. Da stimmen die Garzeiten nicht, weil jeder Herd anders ist, oder es stimmen Konsistenz und/oder Geschmack nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich probiere eigentlich keine neuen Gerichte aus, wenn ich für Besuch koche. Dann bleibe ich lieber bei Gerichten, die ich schon gut kenne, oder mindestens schon einmal gemacht habe. So ist es mir einfach lieber, weil ich die Chance, dass ein Gericht misslingt, schon etwas gemindert sehe. Natürlich kann auch bei bekannten Gerichten etwas schief gehen, aber man hat doch eher eine Routine darin und kann sich besser um die Gäste kümmern. Bei unbekannten Gerichten stehe ich jedenfalls länger in der Küche, um alles besser im Auge behalten zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich probiere auch neue Rezepte aus, wenn wir Besuch haben. Bis auf ganz wenige Torten, die nicht ganz gelungen waren, hat aber immer alles lecker geschmeckt. Nur bei den Torten war hier und da mal eine dabei, die nicht ganz so die Form hielt. Solange sie aber dennoch gut schmeckt, ist das nicht das Problem.

Ich koche und backe aber nicht nach Rezept. Ich habe auch schon sehr viele Jahre Erfahrung, sodass ich mir das zutraue, wenn Besuch kommt, etwas neues auszuprobieren. Nach Rezept koche und backe ich dann aber auch nicht, sondern immer nach Gefühl. Da kann ich mich mittlerweile auch sehr gut darauf verlassen.

Bei Fleisch kommt es natürlich immer darauf an, was für ein Fleisch es war, wie alt das Tier war und wie dick das Fleisch war. Da kann es schon mal passieren, dass es länger dauert, als es angegeben ist. Wenn ich so etwas mache, dann schau ich zwischendurch immer wie weit das Fleisch ist und mache die Beilagen dann eben genau so, dass sie gleichzeitig mit dem Fleisch fertig sind bzw. ich dann noch 5 Minuten habe, um den Tisch zu decken. Das Fleisch zieht dann noch etwas.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde schon, dass man die Rezepte stets austesten sollte, bevor man diese den Gästen präsentiert. Es geht nicht darum, das ich anzweifeln würde kochen zu können, aber gerade bei mir unbekannten Rezepten kann doch eine Menge schief gehen. Dein Beispiel zeigt ja auch auf, dass einiges schief ging und wenn es dann ausgerechnet passiert, wenn ich Gäste habe, dann muss improvisieren. Daher prüfe ich im Vorfeld meine Rezepte schon deutlich auf etwaige Änderungen oder Tücken, damit meine Gäste in Zukunft nur von einem servierfähigen Gericht kosten müssen. Alles andere wäre mir einfach, auch wenn es menschlich passieren kann, zu peinlich.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich probiere die Gerichte eigentlich immer ein Mal vorher aus, bevor ich sie jemanden vorsetze. Allein schon, weil ich ja dann selber nicht weiß, ob es schmeckt oder eben nicht. Abschmecken kann man zwar auch noch, aber wenn man dann keine Alternative zu bieten hat, ist das schon blöd. Ich möchte ja auch, dass es meinen Gästen schmeckt und deswegen möchte ich mir da auch sicher sein können. Rezepte, die man so findet, müssen ja auch nicht unbedingt gut sein. Immerhin haben Menschen ja nicht alle denselben Geschmack.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich probiere ganz gerne neue Gerichte aus, aber nicht, wenn ich Gäste zum Essen eingeladen habe. Früher habe ich es ganz gerne gemacht, aber dann ist es mir gleich zweimal passiert, dass ich eine Torte zum Geburtstag gemacht habe, nach einem Rezept aus einem Buch hergestellt habe, weil sie echt lecker aussah, und dass ging voll in die Hose. Ich musste dann noch schnell zu einer Bäckerei, um dort Kuchen zum Geburtstagskaffee zu kaufen.

Wenn ich Gäste zum Essen einlade, serviere ich dann doch lieber ein Essen, wo ich genau weiß, dass es mir gelingt, und auch den Gästen schmecken wird.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge