Neue Rezepte als Gastgeber vorher immer testen?
Ich habe es schon lieber, wenn ich ein Rezept schon einmal gekocht habe, vor ich es den Gästen vorsetze. Das liegt aber daran, dass ich einfach dazu neige, dass mir, wenn Besuch da ist, das eine oder andere schief läuft. Es muss aber nicht unbedingt daran liegen, ob das Rezept neu ist. Durchaus ist es mir schon passiert, dass ein Rezept beim ersten Mal ausprobieren super geworden ist und beim zweiten Mal voll in die Hose gegangen ist. Man erkennt das an meinem Thread mit den Kartoffelpuffern. Dasselbe Rezept Monate später wiederholt, total schief gegangen. Komisch oder?
Also spielt es sehr wahrscheinlich keine große Rolle, ob man das Rezept zuvor ausprobiert hat, oder nicht. Man sollte eventuell auch etwas den Hausverstand einschalten, da bei vielen Rezepten, die ja auch nur von Menschen geschrieben wurden, auch der eine oder andere Fehler dabei ist, der das Menü nicht, oder nicht sehr gut gelingen lässt. Wenn man das ein wenig berücksichtigt, kann glaube ich auch bei einem neuen Rezept nicht sehr viel schief gehen. Ist es ein eigenes Rezept, dann muss man auf sich selber vertrauen. Aber wenn man begnadet beim Kochen und Backen ist, dann werden meistens auch die Eigenkreationen ziemlich super.
Ich teste nicht alle Gerichte vorher, bevor ich ein neues Rezept ausprobiere und das Essen dann meinen Gästen serviere. Immerhin koche ich meistens nur für meinen Freund, Freund oder auch meine Eltern und diese Personen würden es mir niemals böse nehmen, wenn etwas schief laufen würde. Zudem erwarten sie auch kein edles Menü von mir und von daher fühle ich mich da auch gar nicht unter Druck gesetzt. Immerhin weiß ich, dass ich mir auch Fehler erlauben kann und dass das Essen nicht unbedingt perfekt sein muss. Deshalb würde ich mir auch sicherlich nicht so viel Arbeit machen und alles vorher ausprobieren, nur damit das Essen für meine Gäste perfekt wird.
Bei mir ist es eben auch so, dass ich zur Not auch eine Pizza machen könnte, wenn das Essen nicht schmecken würde. Das würde mir niemand böse nehmen, zumal ich meine Freunde oder meinen Freund eigentlich auch nie explizit zum Essen einlade. Von daher gehe ich die Sache immer locker an und zur Not kann ich dann eben schnell etwas anderes zu essen machen. Dabei würde ich aber auch von Anfang an sagen, dass ich gerade ein neues Rezept ausprobieren würde und von daher würden es auch sicherlich alle nachvollziehen können, wenn ich da etwas länger brauchen würde.
Wenn man kein sonderlich schweres Gericht kocht und das Gericht bereits in ähnlicher Art schon einmal gemacht hat, dann braucht man sicherlich nicht mehrmals üben, bevor Gäste kommen. Auch wenn man seine Freunde mit einem guten Essen beeindrucken möchte, so sollten sie es einem aber auch nicht böse nehmen, wenn eben nicht alles nach Plan läuft. Von daher würde ich auch nur dann üben, wenn ein wirklich wichtiges Fest oder ein anderer wichtiger Anlass anstehen würde. Ansonsten würde ich das Ganze einfach auf mich zukommen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214394-10.html