Hafengebühren angeblich erhöht, Reederei holt sich Geld!
Ich habe neulich bei einer internationalen Reederei eine Kreuzfahrt gebucht. Vor kurzem sah ich, dass sich die Kabine um 50 Euro verteuert hatte. Da war ich froh, dass ich schon früher gebucht hatte. Nur kam jetzt der Brief der Reederei, dass wir trotzdem zwei Mal 50 Euro nachzahlen müssten, weil sich angeblich irgendwelche Hafengebühren erhöht hätten. Ich habe sofort die AGB bei denen durchforstet und dort stand glatt, dass sie bis zu fünf Monaten vor der Abfahrt auch erhöhte Hafengebühren nachfordern könnten. Das Absurde ist auch, dass diese Reederei bis zwei Monate vor Abfahrt eine Preissenkungsgarantie gibt, falls die Kabine billiger wird. Ich meine, dann hätten die die Kabine um 50 Euro billiger machen können und die Kunden mit der Nachforderung in Ruhe lassen können. Was eine Reederei für ihre Kabinen verlangt, ist sowieso eigene Willkür und Kalkulationssache, ebenso bei den Fluglinien, wo man für 80 Euro mal ein Schnäppchen macht und wenn man zu langsam ist, dann schon 150 Euro zahlen muss.
Hättet Ihr Euch auch über so eine Nachforderung geärgert, bei einer Reederei, wo Ihr noch nie gebucht hattet? Wenn Ihr schon 30 Kreuzfahrten hinter Euch hättet und dann kommt bei der 31. so ein Brief einer Neureederei, würdet Ihr bei denen noch buchen oder es einfach wortlos hinnehmen?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Preiserhöhung dieser Rederei nicht einfach so wortlos in Kauf nehmen. Immer hin hast du zu einem billigeren Preis die Kabine und die Fahrt und desgleichen gebucht. In Zukunft wäre dies auch ein Grund für mich, bei dieser Rederei nicht mehr zu buchen.
Aber, wenn in den AGBs der Rederei steht, dass diese die erhöhten Hafengebühren auch noch monatelang nachträglich bei dem Kunden einfordern dürfen, dann würde ich mich erst einmal informieren, ob dies rechtens ist. Da würde ich mich erst einmal beraten lassen.
Immer hin sehe ich es so, dass man ja auch keine anderen Artikel und Sachen kauft, zu einem billigen Preis und der Händler oder desgleichen nach dem Kauf auf einen zukommt, und sagt, dass man etwas nach bezahlen muss, weil sich der Preis drei Wochen nach dem Kauf erhöht hat, weil die Pachtgebühr für den Händler gestiegen ist.
Und unter einer Preisgarantie verstehe ich, dass die Rederei einen Preisnachlass gibt, wenn man irgendwo dieselbe Kabine oder dieselbe Route der Schiffsfahrt irgendwo günstiger findet. Oder die Rederei selber mit dem Preis hinunter geht. Dann würde man etwas Geld wieder bekommen, was man schon bezahlt hatte an die Rederei.
Aber, bitte, welche Rederei gibt solch eine Preisgarantie und geht dann im Nachhinein mit seinen Preisen runter. Immer hin müsste die Rederei dann eine Menge Geld an viele Leute ausbezahlen und das würde die Rederei sicher nicht wollen.
Das mit der Preisgarantie stimmt schon. Wir hatten auch schon eine andere Reederei, wo wir vier Mal über 200 Euro zurückbekommen hatten. Nur musst Du selber jeden Tag überprüfen, ob die Reise billiger geworden ist, oder nicht. Untätig zu sein und zu warten, dass plötzlich das Geld auf dem Konto landet, so ist das nicht, sonst wäre es sicher zu teuer. Leute, die ihre Kreuzfahrt bei einem Festlandreisebüro und dann noch mit Buchungsgebühr buchen, können sicher mit so einer Garantie leer ausgehen. Wir schreiben immer ein Mail an unser Internetreisebüro, das geht an die Reederei und nach zwei Tagen haben wir eine neue Rechnung mit dem günstigeren Reisepreis. Daher würde ich auch NIE zu einem Reisebüro in der Stadt gehen, weil die auch kein Bordguthaben hergeben und keine Preisgarantie anbieten.
Einmal hatten wir schon, dass die Reederei nachforderte, weil der Ölpreis so in die Höhe schoss. Das machen alle Reedereien, bis zu einem gewissen Zeitpunkt vor Abfahrt. Auch bekamen wir schon einmal Geld zurück, weil der Ölpreis in den Keller fiel. Das macht die Reederei selbst und man muss nichts anfordern. Bei Hafengebühren habe ich das noch nie gehört und offen gelesen. Das steht bei denen im Kleingedruckten. Die Kerosinpreise und das mit dem Nachfordern bei einer gewissen Überschreitung steht gleich in den Leistungen, die im Preis enthalten sind. Vielleicht steigen bei denen auch die Putzmittelpreise und die Kabine wird dadurch teurer!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214393.html