Tagesausflug mit 4 Stunden noch eine Freude?
Wir haben auf unserer Schiffreise nach Vietnam einen Ausflug nach Hanoi gebucht. Das sieht auf der Karte nicht so weit aus, aber das Problem ist, dass der Bus höchstens 45 km/h fahren darf. Der Ausflug wurde mit 3,5 Stunden Fahrt angegeben, tatsächlich wurden es aber 4 Stunden. Auch ein Zwangsstopp in einem Kitschladen von 40 Minuten war mit dabei! Die ganze Fahrt hindurch sprach der Guide in ein Mikrophon, das in einen blechernen, widerhallenden Lautsprecher mündete. Wir waren heilfroh, in Hanoi angekommen zu sein und die Stadt in 3 Stadt gezeigt bekommen zu haben. Die Rückfahrt dauerte fast 4,5 Stunden und war zu fünfzig Prozent schon in der Dunkelheit.
Hättet Ihr auch an so einem Ausflug teilgenommen oder wärt Ihr lieber im Urlaubsort Ha Long geblieben, statt in die Hauptstadt von Vietnam zu fahren? Wie hättet Ihr Euch bei so einer Busfahrt gefühlt, wobei die Bestuhlung mehr als eng war und die Sitze der Größe der Vietnamesen angepasst? Hätte man dem Guide sagen sollen, dass er ruhig sein soll, weil der Lautsprecher einen fast kirre macht?
Okay, ich würde sicherlich auch nicht stundenlang in einem engen Bus ausharren wollen, wo die Menschen sehr dich aneinander sitzen und der Guide dann auch noch durch die Lautsprecher einen stundenlang zu quatscht. Mich würde dies sicherlich auch nerven. Zu dem muss es in dem Bus ja ziemlich warm und stinkig gewesen sein. Ich würde mich da nicht wohlfühlen.
Aber, wenn man unbedingt eine andere Stadt sehen möchte und diese halt weiter entfernt von dem eigentlichen Urlaubsort liegt, dann muss man wohl oder übel in Kauf nehmen, sich in so einen Bus zu setzen und stundenlang mit den Menschen auf engsten Raum zusammenzusitzen. Und sich zu dem noch von dem Guide vollquatschen zu lassen.
Ansonsten, wenn man dies alles nicht möchte, dann muss man wohl oder übel sich selbst ein Auto oder desgleichen mieten, um sich die Stadt anzusehen. Somit umgeht man zumindest den vielen Menschen, mit denen man stundenlang auf engsten Raum ausharrt. Und man umgeht den Reiseführer und hat somit seine Ruhe.
Was mich persönlich an der Reise auch noch stören würde, ist, dass man eine Zwangspause machen müsste und eine Zeit lang in irgendeinem Ramschladen verbringen muss. Die Zeit ist meiner Meinung nach einfach nur verschwendet. In der Zeit hätte man etwas anderes Schönes machen können.
Man kann dem Guide ja wohl schlecht sagen, dass er aufhören möchte, in das Mikrofon zu quatschen, weil er einen tierisch nervt. Immer hin ist er ein Teil dieser Reise und muss seinen Job machen und so etwas gehört nun mal zu seinem Job. Zu dem weiß man ja auch nicht, was die anderen Reisenden von dem Guide gehalten haben. Vielleicht fanden die anderen sein Gequatsche ja ziemlich toll.
Du hast sicher mit Deiner Argumentation Recht. Das war auch unser Grundgedanke, diese Tour zu buchen. Vor Ort war es nicht schlecht, weil wir wirklich alle Tophighlights gesehen haben und auch der vierstündigen Fahrt auch das Land kennenlernten. Ich habe noch vergessen, zu sagen, dass wir auf der Rückfahrt nochmals bei dem Kitschladen eine 60minütige Rast eingelegt hatten und dieses Mal noch eine Führung bekamen, weil der Besitzer dort mit dem Einkaufsverhalten auf der Hinfahrt etwas unglücklich war, wenn Ihr versteht, was ich meine. Die braven Reisenden ließen sich nachher noch willig mit Souvenirs aus Plastikonien und Milka, Godiva, etc. überschütten und die Fahrt wurde auch noch zu einem Erfolg für alle!
Genau solche Touristen finde ich in einem Urlaub unerträglich, die nur an allem etwas auszusetzen haben. Du schreibst, dass du wusstest, dass die Fahrt 3,5 Stunden dauern würde. Natürlich kann immer mal etwas dazwischen kommen, so dass die Fahrt dann länger dauert, zumal die Straßen dort wohl nach deiner Beschreibung nicht sehr gut zu befahren sind.
Auch ein Stopp an einem Kitschladen, wie du ihn bezeichnest, finde ich nun nicht weiter schlimm. Hättest du es als Gelegenheit gesehen dir die Beine zu vertreten, wäre es sicherlich eine willkommene Abwechslung gewesen.
Zudem ist die Aufgabe eines Reiseführers seine Gäste zu unterhalten bzw. ihnen Informationen zukommen zu lassen, so dass es nicht verwunderlich sein sollte, wenn ein Guie eben ständig redet. Dass das Mikrofon bzw. der Lautsprecher blechern geklungen hat, ist sicherlich dann auch nicht seine Schuld, sondern vielmehr die Technik, die es in diesem Land eben gibt.
Insgesamt denke ich, dass du dich vielleicht besser hättest informieren müssen wie die Fahrt abläuft oder dass du dich eben mit den gegebenen Umständen abfinden hättest müssen. Alles nur schlecht machen im Urlaub finde ich absolut unmöglich.
Meine Vorrednerin ist eben der Typ Tourist, der den Mund hält und Anbieter dazu verleitet, die miesesten Busse zu nehmen und die billigste Technik. Die probieren immer aus, was geht und wenn niemand etwas sagt, machen sie genauso weiter, weil jeder „zufrieden“ ist. Vietnam ist kein 3.Welt Land und hat teils bessere Technik als wir. Ich kann auch eine Rundfahrt durch Düsseldorf im VW Bus mit einer übersteuerten Anlage anbieten und sagen, dass ist halt so. Wer 130 Euro pro Person verlangt und einen Bus nimmt, der eng, stickig, heiß und Echo-Lautsprecher hat, gehört kritisiert.
Es gab genügend Busse dort, die X Mal besser waren, als unserer. Es geht den Anbieter nur darum, möglichst viel zu verdienen. Die Reederei bekommt den Löwenanteil und für den Veranstalter springt genügend heraus. Keine Sorge, ich weiß das. Die Crew zahlte nur 20 Euro für die Fahrt und das ist das, was der Anbieter als Kostendeckung hat. Sorry, aber wenn man so argumentiert, wie Du, sollte man lieber nichts dazu schreiben.
Ich denke, dass ich auch an dieser Tour teilgenommen hätte, wenn ich die Stadt Hanoi unbedingt hätte sehen wollen. So war es auch bei mir, als ich einen Ausflug von Alexandria nach Kairo unbedingt machen wollte. Die Fahrt mit dem Bus dauerte auch immerhin ungefähr drei Stunden und auf dem Rückweg wegen dichtem Nebel noch sehr viel länger. Aber ich wollte eben die Pyramiden sehen und dafür war dann auch die Anreise in Ordnung.
Der Bus war aber immerhin modern ausgestattet und auch das Mikrofon war in Ordnung, was gut so war, weil die Reiseleiterin ohne Unterlass erzählte. Ich denke, dass ich es durchaus mal angesprochen hätte, wenn das Mikrofon so blechern klang. Immerhin ist es nicht gerade angenehm, dann so lange dem Reiseleiter zuhören zu müssen. Vielleicht hätte er sich dann auf einige wichtige Punkte beschränkt, die er der Reisegruppe zeigen wollte.
Diese Zwangsstopps in den Andenkenläden finde ich auch jedes Mal sehr nervig, weil ich mir dort eigentlich nie etwas kaufen möchte. Aber irgendwie gehört das schon bei den Touren dazu und ich habe mich daran gewöhnt. Ich habe es bislang nur einmal erlebt, dass dieser Programmpunkt von dem Reiseleiter gestrichen wurde, weil er scheinbar auch nichts davon hielt, die Touristen in einen solchen Laden zu schleifen.
Auf der einen Seite möchte man natürlich so viel wie möglich sehen in einem Urlaub in einem fremden Land und da ist so ein Tagesausflug natürlich perfekt, um auch andere Orte des Landes zu erkunden und so viele Impressionen mit zu nehmen wie möglich, auf der anderen Seite sollte so ein Ausflug jedoch auch angenehm sein, weil was nützt einem ein Tagesausflug, wenn man nur gestresst und genervt ist von Hitze, langer Fahrt und nervigen und lauten Reiseführer.
Ich selber habe bereits einige schöne Tagesausflüge miterlebt, an die man sich auch gerne wieder erinnert. Damit so ein Tagesausflug erfolgreich wird, sollten natürlich einige Faktoren stimmen wie angenehmer Reisebus mit Klimaanlage, wenn die Reise lange dauert und in einem warmen Land stattfindet, genug Zeit sich im Reiseort umzusehen und Sightseeing zu betreiben und zuletzt sollte der Ort an sich natürlich gefallen.
Ich würde persönlich jedoch auch an solchen von dir beschriebenen Tagesausflüge mitmachen, da man nun mal nicht jeden Tag die Chance hat einen Ort auf dieser Welt zu sehen und wenn man dann mal diese Chance hat, sollte man diese auch ergreifen, auch wenn vielleicht kein super luxuriöser Reisebus mit Klimaanlage und super freundlichem Reiseleiter vorhanden ist.
Ich hätte den Tagesausflug nicht unbedingt mitgemacht und es von meiner Laune abhängig gemacht. Es macht zwar sicherlich auch Spaß, aber bei einer so langen Fahrt kann man immer damit rechnen, dass es länger dauert und das der Bus unbequem ist und das würde ich nur bedingt mitmachen wollen. Zumal man ja auch den eigenen Ort entdecken kann. Abgesehen davon bin ich aber auch ein Mensch, der viel sehen möchte und deswegen wäre der Reiz schon da gewesen.
Wegen der Fahrtdauer kann man sich doch nicht wirklich beschweren. Bei solchen Fahrten dauert es meistens länger, als es angegeben wird. Das ist normal. Etwas anderes ist es mit den Sitzen und mit dem Reiseführer. Da hätte ich dann schon etwas gesagt und mich auch beschwert. Wenn auch nicht mit Brüllen, kann man es ja mal ansprechen und vielleicht bekommt man es dann in so einem Fall auch ein bisschen günstiger. Generell stören mich solche Dinge aber in Urlaubslaue weniger. Ein Unternehmen kann sich aber nur dann verbessern, wenn es auch ein Feedback bekommt und das darf ruhig auch mal negativ ausfallen.
Hanoi ist einfach viel zu schön um es nicht zu besuchen. Ich denke, das Problem war hier eher eure Planung. So eine besondere und wundervolle Stadt besucht man eigentlich in Ruhe und man hätte eine Übernachtung vor Ort einbauen sollen. Dann hättet ihr den Abend dort noch genießen können und mit Sicherheit wäre die Rückfahrt am nächsten Tag halb so schlimm gewesen.
Ich war in Vietnam auch immer viel mit dem Bus unterwegs und weiß wie schlecht die Straßen sind. Der Bus fuhr teilweise noch viel langsamer als die von dir beschriebenen 45 km/h und die längste Fahrt dauerte 7 Stunden am Stück. Die Pausen in diesen Kitschläden gehören dazu. Schlimm allerdings fand ich die Fahrten wirklich nie. Solange sie bei Tageslicht stattfinden kann man so viel sehen vom Land und von den Leuten. Zudem fuhr ich immer mit öffentlichen Bussen, die auch viele Einheimische nutzten. Das war interessant und die Zeit ist verflogen. Ich guckte immer aus dem Fenster und fand es viel spannender als Musik hören oder lesen.
Ein Tagesausflug von vier Stunden pro Strecke finde ich einfach etwas viel, weil man gar nicht alles auf sich wirken lassen kann. Hier muss man vorab entsprechend planen und Übernachtungen vorsehen. Denn drei Stunden Hanoi reichen natürlich auch nicht aus. Selbst drei Tage sind etwas knapp kalkuliert und wenn die Rückfahrt noch halb im Dunkeln ist, kann man nichts sehen vom Land. Das ist einfach viel zu schade bei so einem schönen Land.
Ich war mal in Hurghada, dort hätte ich auch zu allen Sehenswürdigkeiten stundenlang im Bus sitzen müssen. Ich habe mich dann bewusst dagegen entschieden. Das Land war mir sowie so schon unheimlich genug.
Das sie so einen schlechten Bus anbieten ist wirklich ärgerlich, aber im Ausland sind es ja oft schlechtere Busse als sie hier in Deutschland angeboten werden. Denke das hätte man sich vorher denken können. Das die Fahrt dreißig Minuten länger als angesagt gedauert hat finde ich völlig im Rahmen, das sie allerdings an diesen Geschäften halten finde ich völlig unmöglich und sollte vorher auch angekündigt sein. Mir ist das leider in der Türkei auch schon öfter passiert.
Am Ende bist du aber doch sicher glücklich das du dir die Stadt angesehen hast, also nicht ärgern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?