Tagesausflug mit 4 Stunden noch eine Freude?

vom 07.04.2013, 09:02 Uhr

Ich muss Nettie recht geben. Auch wenn du mich dann ebenfalls als Duckmäuser bezeichnen magst. Was mir aber an deinen Beiträgen immer auffällt, dass es in deinen Augen möglichst günstig vom Preis her sein muss, aber nicht billig sein darf. Sprich du willst für möglichst wenig Geld die Luxusausführung.

Das man keinen deutschen Reisebus erwarten kann, hätte dir doch vorher fast klar sein müssen oder nicht? In dem hättest du mehr Beinfreiheit gehabt. Allerdings wären die Kosten für das Unternehmen auch höher gewesen, was sich auch im Preis dieses Ausflugs wieder gespiegelt hätte. Beziehungsweise hätte man sich, wenn das Land wirklich fortschrittlicher ist als Deutschland, wie du ja behauptest, vorher kundig machen können. Wenn ich eine Tagesreise in Deutschland buche und da steht dabei Fahrt im modernen Reisebus und es kommt nachher ein VW Kleinbus, mit mieser Technik, würde ich mich auch beschweren. Buche ich allerdings die Reise mit dem Wissen, da kommt ein VW Bus, kann ich nachher schlecht darüber jammern.

Wenn die Fahrt mit 3,5 Stunden angesetzt war, hätte ich auch mit knappen 4 Stunden gerechnet. Das wäre selbst in Deutschland normal. Gerade wenn auch vorher klar ist, dass die Strecke vielleicht teilweise schlecht befahrbar ist. Pausen halte auch auch für normal. Wenn die Fahrt ohne Pause durch gezogen worden wäre, würdest du nun hier darüber schreiben, wie unverschämt du es findest, dass man eine solche Strecke ohne Pause fährt.

Ich vermute stark, du hast entweder das günstigste Angebot gewählt oder es stand nur das Angebot zur Auswahl. Sicherlich war aber vorher klar, dass es eine Art Verkaufsfahrt ist. Ich kenne das hier von Busreisen der örtlichen Zeitung. Da wird auch ein fester Halt mit längerem Aufenthalt eingeplant. Dafür sind die Reisen günstig. Sich danach beschweren, dass da ja eine Verkaufsveranstaltung ist, halte ich für relativ sinnlos.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ihr wart auf einer Kreuzfahrt und darin inbegriffen war diese Busreise nach Hanoi? Dann müsstet ihr euch bei der Reederei beschweren. Das Busunternehmen und der Guide haben nur getan, worum sie von denen gebeten worden sind und wofür die bezahlt haben. Aber ich denke, das ist wirklich das Preis-Leistungs-Problem, das Little Sister angesprochen hat. Von nichts kommt nichts.

Ich finde es generell unerträglich, wenn man im Urlaub von solchen Planungen abhängt. Du überlässt es anderen Personen, abzuwägen, wie viel in diese Busreise investiert werden soll, ob es einen Stopp in einem Souvenirladen geben soll, wie lange der Aufenthalt in Hanoi sein soll, ob es einen nervigen Guide geben soll. Wenn du das alles nicht magst, dann würde ich an deiner Stelle keine Pauschalreisen buchen, sondern selber planen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube auch, dass ihr für einen Aufenthalt in Hanoi mehr Zeit gebraucht hättet. Es ist schade, dass alles nur im Husch-Husch-Verfahren geht. Da kann man sich kaum auf etwas konzentrieren, das wirklich sehenswert sein soll. Ehrlich gesagt, hätte ich diese Fahrt unter dem Druck einer vierstündigen Hin- und Rückfahrt nicht mitgemacht.

Ich habe einmal eine Busfahrt von Tel Aviv zum Toten Meer nach Masada mitgemacht. Es war glühend heiß und die Klimaanlage im Bus fiel aus. Als wir nach Stunden ankamen (ich weiß nicht mehr, wie lange es dauerte), sollten wir einen Berg hinaufklettern zur Festung. Das hatte ich abgelehnt und mich statt dessen lieber mit meinem Bekannten in den Schatten gesetzt. Deshalb bin ich schon sehr vorsichtig geworden mit solchen Bustouren. Irgendetwas ist da immer faul.

Sich hinterher zu ärgern bringt nichts. Das muss vorab schon gut überlegt werden. Es ist schade, dass ihr den Aufenthalt in der Stadt nicht länger einplanen konntet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir sind nächste Woche am Toten Meer und das geht mit der aida Diva auch nicht einfach so. Zuerst wird in Ashdod angelegt und dann sind es locker vier bis fünf Stunden nach Massada und nachher zum Toten Meer. Abends kann man dann nach zehn Stunden an Land gemütlich essen und im Theater ein bisschen entspannen! Mir machen längere Tagesausflüge nicht aus, solange ich noch genügend zu sehen bekomme!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke, dass ich es spontan entscheiden würde, ob ich so einen Ausflug mitmachen würde oder nicht. Das würde sicherlich von meiner jeweiligen Verfassung und auch von meiner Laune abhängen und je nachdem, würde ich den Ausflug mitmachen oder die Zeit einfach anderweitig nutzen. Dabei kämen beide Optionen für mich in Frage und ich sehe bei beiden Möglichkeiten sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Von daher würde ich das auch sicherlich von der Person abhängig machen, die mit mir reisen würde. Würde die Person auf jeden Fall bei dem Ausflug dabei sein wollen, dann würde ich sicherlich auch mitmachen, da ich nicht alleine zurück bleiben wollen würde. Und würde die Person viel lieber im Hotel zurück bleiben wollen, dann würde ich wohl auch zurück bleiben. Immerhin kämen beide Optionen für mich in Frage und von daher würde ich dann lieber die andere Person entscheiden lassen.

Wenn man in einem anderen Land ist, welches auch noch weiter weg ist, dann möchte man natürlich auch gerne die Hauptstadt besichtigen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Gerade dann, wenn die Hauptstadt viele Sehenswürdigkeiten bietet, dann lohnt es sich auch sehr, so einen Ausflug zu machen, auch wenn die Fahrt wirklich sehr lang ist. Allerdings bekommt man so eine Gelegenheit so schnell nicht wieder und womöglich wird man es zu Hause bereuen, weshalb man dann auch nicht gleich die Hauptstadt besichtigt hat, wenn man die Gelegenheit dazu hatte. Immerhin kann man während der Busfahrt ja auch viel vom Land sehen und auch wenn es dunkel ist, dann kann man sich anderweitig beschäftigen, indem man beispielsweise Musik hört. So bekommt man dann auch nicht mit, was der Reiseleiter alles von sich gibt.

Möchte man lieber im Hotel zurück bleiben, dann ist das natürlich auch nicht weiter schlimm. Man kann die Zeit dann einfach nutzen, indem man selbst eine Stadt erkundet oder indem man sich einfach nur entspannt. Sicherlich wird man dabei jedoch etwas finden, was einem Spaß macht und eventuell ist die Zeit dann auch viel besser genutzt, als wenn man den halben Tag im Bus sitzt. Immerhin kann man ja in der näheren Umgebung auch einiges erkunden, so dass einem dann sicherlich auch nicht langweilig werden wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge