Wie Probekosmetika im Drogeriemarkt richtig benutzen?

vom 07.04.2013, 08:43 Uhr

In Drogeriemärkten kann man ja meistens die verschiedenen Lippenstifte, Make-ups, Parfums oder Lidschatten ausprobieren. Dafür gibt es oft Hocker, Tücher, Spiegel und verschiedenste Tiegel, Puder und Stifte. Neulich habe ich beobachtet, wie ein junges Mädchen sich den Probelippenstift direkt auf die Lippen aufgetragen hat. Ich fand das ziemlich ekelig und benutze aus solchen Gründen die Testmöglichkeiten auch nicht.

Es gibt so viele Gefahren, dass man sich dort Keime holen kann. Bei Lidschatten, den man mit einem Pinsel aufträgt, den schon andere Leute benutzt haben, können sich zum Beispiel gefährliche Keime für die Augen übertragen. In Cremetöpfchen, in denen andere Leute mit ungewaschenen Händen gewühlt haben, können Darmkeime sein.

Ich habe an diesen Testplätzen noch nie Verhaltensanweisungen gelesen, wie die Proben zu benutzen sind. Daher weiß das wahrscheinlich niemand - ich auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Proben für den direkten Körperkontakt gedacht sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit den Tüchern beispielsweise Lippenstift oder Puder abgreift und dann aufträgt, sodass ich die Inhalte mit den Fingern, geschweige denn mit dem Mund, gar nicht berühren muss.

Wisst ihr, wie man sich im Drogeriemarkt diesbezüglich richtig verhält? Wie benutzt ihr die Proben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe das genauso. Ich benutze in den Drogeriemärkten die Kosmetikartikel, die zum Testen dort sind, auch nicht. Da die meisten Menschen sich die Testartikel direkt auf die Haut schmieren und ich dies einfach nur ekelhaft finde.

An diesen Testartikeln kleben einfach zu viele Keime und Bakterien und desgleichen, so das Ich Angst haben muss krank zu werden, wenn ich diese Kosmetikartikel benutze. Und so etwas würde ich auch nicht unbedingt wollen.

Ich bin der Meinung, dass die Drogeriemärkte solche Verhaltenanweisungen und Benutzungsanweisungen für die Testartikel aushängen sollten. Da ich persönlich auch nicht weiß, wie genau diese Testartikel richtig anzuwenden sind, ohne den direkten Körperkontakt zu nutzen und somit Bakterien und Keimen und andere übertragbare Krankheiten aus dem Wege zu gehen.

Ich persönlich würde mir auch ein Tuch oder ein Wattepad oder desgleichen nehmen, wenn ­ich Lippenstift oder Lidschatten oder desgleichen ­testen, würde wollen. Aber selbst dies würde ich mit den gebrauchten Testartikeln nicht machen, da die Testartikel erst gereinigt werden müssten, bevor ich diese verwende. Ansonsten nützt es ja nichts und man hat die ganzen Krankheitserreger an dem Tuch oder an dem Wattepad oder desgleichen kleben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze die Tester im Drogeriemarkt schon, aber nur auf den Händen. Hier kommt es aber auch immer darauf an, wie die Tester aussehen. Sehen die Tester total versifft aus, dann lasse ich das Testen auch bleiben. Im Normalfall testet man die Produkte auch eher an den Händen und schmiert sie sich nicht in das Gesicht, aber das raffen die Wenigsten. Mit den Kosmetiktüchern kann man das Getestete auch problemlos von den Händen entfernen, als von den Augenlidern oder den Lippen.

Selbst wenn die Drogeriemärkte solche Aushänge machen, es interessiert letztendlich keinen Menschen. Ich denke auch nicht, dass Drogeriemärkte dermaßen viel Personal haben, um einen bei den Kosmetikprodukten abzustellen und zu kontrollieren, dass die Leute bloß die Tester richtig verwenden. Ich finde es schon gut, dass bei uns im Drogeriemarkt sofort gemeckert wird, wenn Leute zu unbenutzten, nicht verschweißten Produkten greifen, aber bei den Testern kann man es einfach nicht verhindern, dass manche sich das ekelige Zeug in das Gesicht schmieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze aus genau diesem Grund auch keine Tester in den Drogeriemärkten. Ich weiß einfach nicht, wer diese Dinger schon vor mir in den Händen hatte und wie sie benutzt wurden. Selbst wenn sie einigermaßen ordentlich aussehen, kann es sein, dass jemand, der vorher mit den Fingern in der Creme war, dort Keime hinterlassen hat. Dass jemand sich den Lippenstift auf die Lippen schmiert habe ich noch nie gesehen, aber das finde ich auch ekelhaft und das würde bei mir erst recht dazu führen, um diese Tester einen weiten Bogen zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich schon mal die Kosmetika teste, mache ich es entweder auf den Handrücken, oder auf einem Tuch. Aber auch nur, wenn die Tester noch gut aussehen. Ich kann auch nicht verstehen, wie es immer wieder geschafft wird, das diese Tester " unter aller Sau" aussehen. Noch weniger kann ich die Frauen oder Mädchen verstehen, die sich diese Produkte auch noch ins Gesicht schmieren, um sie zu testen.

Ich konnte aber auch schon in den Drogeriemärkten beobachten, dass sich die Mädels komplett stylen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, und ich es schon fast frech finde.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze nur sehr selten solche Tester in Drogeriemärkten. Manchmal kommt es aber doch vor und dann gehe ich immer folgendermaßen vor. Zuerst nehme ich eben das Produkt und wische es mit einem Kosmetiktuch ab. Dann trage ich davon etwas auf meinen Handrücken auf und das reicht mir dann meistens schon, um zu sehen, ob das Produkt geeignet ist oder eben nicht.

Ich habe mich aber auch schon einmal in der Drogerie schminken müssen. Ich hatte mich nämlich morgens geschminkt, allerdings ist alles verschmiert und das sah ziemlich schrecklich aus, deswegen musste ich noch einmal nachlegen. Ich habe es dann wieder abgewischt und dann großzügig auf meinen Handrücken verteilt und von dort dann aufgetragen. Das fand ich in Ordnung.

Bei manchen Testern denke ich mir aber schon, dass ich diese gar nicht erst anfassen möchte, weil sie total eklig sind. Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn man die Tester nicht benutzt, sondern direkt die Originalprodukte. Das finde ich wirklich unverschämt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aus eben diesem Grund, dass einige Menschen sich Tester mittlerweile direkt ins Gesicht schmiere, benutze ich auch keinerlei Tester mehr, was Kosmetik betrifft. Es ist mir einfach zu ekelhaft und ich würde mir auch ungern ein Infektion, beispielsweise eine Augenentzündung, einfangen, nur weil ein egozentrischer oder unbedachter Mensch das Kosmetikum vorher an seine verkeimten Augen geschmiert hat. Darauf kann ich gerne verzichten.

Und ich sehe es irgendwie seit wenigen Jahren immer häufiger, dass Menschen sich die Tester direkt im Gesicht auftragen. Früher kam das doch noch nicht so oft vor, oder? Jedenfalls fiel es mir damals nie auf, obwohl ich damals genauso oft in den Kosmetik-Abteilungen von Kaufhäusern und Drogerien unterwegs war, wie auch heute. Ist das also vielleicht eine neuere Entwicklung, die Proben jetzt direkt im Gesicht anzuwenden?

Wobei mir einfällt, dass es doch noch eine Sache gibt, bei der ich öffentliche Tester verwende, nämlich Parfums. Da besteht allerdings auch kein direkter Hautkontakt, mal abgesehen davon, dass der Sprühknopf mit den Fingern betätigt wird. Aber das finde ich nicht so schlimm.

Dreist finde ich es in diesem Bereich nur, wenn manche Leute sich mit einem Tester übermäßig parfümieren. Da gibt es ja wirklich Leute, die nicht nur einen oder zwei Sprühstöße abgeben, sondern gleich fünf, zehn oder sogar noch mehr. Die leeren dann nach und nach den gesamten Tester und für andere Kunden bleibt nichts mehr übrig. Mittlerweile haben einige Läden hier ihre Tester eingeschlossen und geben sie nur noch heraus, wenn man einen Mitarbeiter kontaktiert. Verstehen kann ich es, auch wenn es das Testen unkonfotabler macht, da man ja nun erst einmal nach einem Verkäufer suchen muss, um überhaupt testen zu können. Zeit oder Lust habe ich dazu nicht immer. Aber ich weiß ja, wer es mir im Grunde eingebrockt hat.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon öfters erzählt bekommen, dass sich einige Leute komplett mit diesen Testern schminken, vom Make-Up, Augen bis hin zu den Lippen, das finde ich schon sehr merkwürdig und ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass ich diese Tester in mein Gesicht schmiere, welche andere Personen schon vorher benutzt haben. Testprodukte probiere ich an meinem Handrücken aus und das finde ich eigentlich auch völlig okay. Manchmal benutze ich die Testprodukte überhaupt nicht, sondern kaufe mir das Kosmetikprodukt einfach so.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass die Tester dafür gedacht sind, dass man sie auf der Hand ausprobiert. Immerhin ist das die gewöhnliche Methode, um Kosmetik auszuprobieren und von daher wird das in der Drogerie auch nicht anders sein. Immerhin wäre es auch wirklich sehr unhygienisch, wenn alle Leute irgendwelche Lippenstifte direkt auf den Lippen ausprobieren würden, wobei das sicherlich nicht verboten ist. Ich habe noch nie entsprechende Schilder gesehen und noch nie hat eine Verkäuferin eine Frau angesprochen, die das so gehandhabt hat, weshalb ich denke, dass das durchaus erlaubt ist.

Ich teste Produkte eigentlich auch immer auf meiner Hand. Gerade Lippenstifte oder Lidschatten lassen sich wunderbar auf der Hand testen und man kann die Hand auch gleich sauber machen. Würde ich ein Produkt auf meinen Lippen auftragen und dann feststellen, dass es mir nicht stehen würde, dann wäre das wirklich sehr unangenehm für mich. Da ich das Produkt auch nicht so einfach entfernen könnte, müsste ich so herum laufen, was ich aber nicht wollen würde.

Ich muss sagen, dass ich die meisten Produkte aber einfach so kaufe, ohne sie vorher zu testen. Gerade bei Lidschatten möchte ich mir ungern die Hände schmutzig machen und da ich eigentlich auch so gut wie alle Marken kenne und auch ausprobiert habe, weiß ich ja, wie die Qualität ist. Die Farbe kann man auch so erkennen, ohne sie zu testen, weshalb ich das auch nicht tue. Auf den Händen kann man die Produkte nun auch nicht so gut testen, wie im Gesicht, weshalb ich sie mir meistens einfach so kaufe. Zudem habe ich auch wenig Lust, Kosmetik zu testen, die eindeutig benutzt aussieht. Das finde ich ziemlich eklig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge