Geld sparen durch Waschen?

vom 24.04.2008, 13:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mit erschrecken festgestellt, daß mein Warmwassergerät der größte Stromfresser im ganzen Haus ist und daß man das ganz deutlich auch an der Stromrechnung merkt, wenn man häufig duscht. Ich kenne von meinen Großeltern, daß da nur ein mal pro Woche geduscht wird und sonst immer nur mit dem Waschlappen gewaschen. Ist das nicht unhygienisch? Duschen halte ich doch noch für reinlicher und gründlicher. Aber wenn ich so meine Rechnung ansehe.

Zusätzlich hat mein Hautarzt gemeint, für meine Haut ist das häufige Duschen (1 mal täglich) nichts, weil ich damit den Säureschutzmantel angreife. Ich hab halt empfindliche Haut.

Wie sieht's bei euch aus? Verzichtet ihr manchmal auf die Dusche und nehmt den Waschlappen? Gibt’s dann (Hygiene-) Probleme?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unhygienisch, wenn man sich nicht täglich duscht. Man muss ja nicht immer jeden Tag Haare waschen, zumindest nicht bei langen Haaren, die sehr langsam trocknen, aber duschen würde ich mich schon jeden Tag, zumindest einmal. Zweimal täglich finde ich auch etwas übertrieben, und da kann ich mir vorstellen, dass das nicht gesund für die Haut ist. Ich creme mich nach dem Duschen oft ein, oder nutze zumindest ein pflegendes Duschgel, und somit habe ich überhaupt keine Probleme mit der Haut.

Ich denke schon, dass man durch selteneres Duschen Geld sparen könnte, aber das ist es mir nicht wert. Man kann sich nicht überall so gründlich mit einem Waschlappen waschen, wie es man mit duschen tut, und bei mir entsteht dann leicht ein komisches Gefühl auf der Haut, beispielsweise an den Beinen.

Ich würde eher darauf achten, dass ich das Duschen schnell erledige und das Wasser nicht ganz so heiß drehe, aber ich würde nicht auf das tägliche Duschen verzichten...

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann Wasser sparen indem man einfach badet. Aber nicht mit herkoemmlichem warm-Wasser aus der Leitung / dem Warmwassergeraet. Man sollte Wasser mit dem Wasserkocher erhitzen, das spart Strom / Energie und man hat heisses / warmes Wasser. Natuerlich sollte man die Badewanne nicht zu voll laufen lassen, da man sonst auf etwa die gleichen Kosten kommt.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, ich habe mir da eigentlich noch keine großartigen Gedanken drüber gemacht. Und das, obwohl ich ein Wenigduscher bin.

Als ich noch ein Kind war (und so lange ist das noch nicht her) wurde gar nicht geduscht. Immer Sonntags gabs ein Bad und an den anderen Tagen wurde morgens und abends der Waschlappen geschwungen.

Meine Eltern sind mittlerweile leidenschaftliche Duscher und ich dagegen hänge quasi noch am Lappen. Allerdings nach sportlichen Aktivitäten, Saufabenden oder vor sexuellen Abenteuern ist das Duschen idealer. Aber sonst reicht mir der Lappen und bislang hat sich noch niemand beschwert ;)

Benutzeravatar

» Stannenkaan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,37 »



Ich bin normalerweise auch eher auf dem "Wasserverschwenderischen" Tipp und dusche mindestens einmal am Tag, oder ich Bade. Gerade im Sommer dusche ich zweimal, einmal morgens direkt nach dem Aufstehen und nach dem Arbeiten abends dann. Manchmal dusche ich auch noch auf der Arbeit, wenn wir dort eine Infektionsfahrt hatten und es vorgeschrieben ist oder die Dienstkleidung stark verunreinigt wurde durch Patientenflüssigkeiten.

Da ich auch das fliessende Wasser sehr entspannend auf der Haut finde und für mich das einfach zum richtigen Waschen mit dazu gehört, damit ich mich danach sauber fühle finde ich den Waschlappen nicht als eine Alternative für mich. Ich benutze die zwar auch einmal zwischendurch gerade an heißen Tagen um mich ein wenig frisch zu machen, aber als Duschersatz am Tag wäre es nichts für mich.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ein Mal in der Woche finde ich extrem :? Kann mir nicht vorstellen, daß ein Waschlappen gründlich genug ist. Ich hab Wanne und Dusche, wobei die Wanne sehr selten benutzt wird. Ich steh lieber unter der Dusche und lass das Wasser leicht runterkommen. Für mich ist das Entspannung pur und so fängt der Tag erst richtig an. Wenn es eilig ist, springt man kurz drunter aber nur mit einem Lappen eben drübergehn würd mir nicht reichen.

Auch ich dusch im Sommer öfters und find es nicht übertrieben. Wenn ich anschließend die richtige Creme oder Bodylotion benutz, gibt es keine Probleme mit der Haut. Ich geh/lauf täglich ein paar KM mit meiner Fellnase und gerade im Sommer kann es unangenehm werden wenn die Suppe an einem runterläuft :D

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ganz ehrlich, die meisten alten Leute riechen unangenehm. Von daher kann ich das bloße Waschen, oder wie wir früher gesagt haben "Katzenwäsche" nur als Notlösung und als ziemlich unhygienisch einstufen.

Ich dusche auch jeden Morgen, nur so fühle ich mich wirklich frisch und sauber. Und man muss ja keine Duschzeremonie machen, kurz nass machen, Wasser aus, einseifen und wieder abspühlen, fertig. Das verbraucht auch nicht Unmengen an Wasser und ist um einiges effektiver, als kurz mit dem Waschlappen ein paar Stellen zu benetzen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Katzenwäsche nicht unbedingt unhygienischer, allerdings hängt das wohl auch von den Begleit-Umständen ab, wie man sich mit dem Lappen wäscht. Wie oft man eben die Lappen wechselt und auch die Kleidung. Und man sollte doch wenigstens zwei Lappen verwenden. Dass alte Leute unangenehm reichen, hat vielleicht auch mit anderen Dingen zu tun, vielleicht reicht es ja nicht mal mehr zur Katzenwäsche.

Trotzdem würde ich einmal duschen pro Woche schon als zu wenig empfinden, jeden zweiten Tag Dusche oder Wanne ist aber in Ordnung, wenn dazwischen eine ordentliche Katzenwäsche erfolgt. Ich denke also schon, dass man durch bloßes Waschen Geld sparen könnte, aber damit muss man sich auch wohlfühlen! Was bei Dir wohl eher nicht der Fall ist. :wink:

Wenn das Warmwassergerät der größte Stromfresser ist, dann stellt sich auch die Frage, was es für eines ist? Ein Durchlauferhitzer beispielsweise stellt warmes Wasser nur dann bereit, wenn es wirklich genutzt wird, während andere Speicher ständig warmes Wasser bereithalten. Aber auch wenn Du schon einen Durchlauferhitzer nutzt, wie sieht das denn mit dem Alter aus. Neuere Geräte könnten hier auch Ersparnis bringen.

Dann spielen natürlich auch die Duschgewohnheiten eine Rolle, hier könnten Änderungen auch Einsparungen bringen. Duschzeit insgesamt reduzieren. Wasser nur laufen lassen, zum Nass machen und zum Abspülen der Seife oder des Duschgels bzw. zum Ausspülen des Shampoos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie sieht's bei euch aus? Verzichtet ihr manchmal auf die Dusche und nehmt den Waschlappen? Gibt’s dann (Hygiene-) Probleme?


Also ich spare echt überall, wos nur geht, aber meine Hygiene ist mir wirklich wichtig und da hört auch irgendwann der Spaß auf. Wenn ich abends von der Arbeit komme, dann hab ich kein Bock mich nur mit einem Waschlappen abzuwaschen. Da erlaube ich mir den "Luxus" und geh lieber in die Dusche. Ich bin der Meinung, dass man sich auch zu Tode sparen kann.

Probleme hätte ich damit wohl nicht, mich nur mit einem Waschlappen abzuwaschen, mir würde aber das schöne Gefühl nach dem Duschen fehlen. Ich finds einfach toll, sich sauber zu fühlen :lol: . Meiner Freundin wäre das , glaub ich, auch nicht recht, wenn ich nur Katzenwäsche betreiben würde.
Denn ein richtig sauberer Mann macht sich doch viel besser

Huuler

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Hallo!

Es ist kein bisschen unhygienisch, wenn man nicht täglich duscht, nein, sogar für die Haut ist es besser.

Machst du denn Sport? Wenn ja würde ich dir empfehlen, dass du einfach nach dem Sport dort duscht und nicht zu Hause, so sparst du dir das Wasser und den Strom und wirst trotzdem sauber. Wenn du dann sogar 3 oder 4 Male die Woche zum Sport gehst, brauchst du zu Hause gar nicht mehr zu duschen, sondern wäscht dich einfach nur. Das ist sogar besser für Haut und Haare.

Alternativ kannst du auch einfach mit kaltem Wasser duschen. Das ist eine Frage der Gewöhnung, bis du das aushälst, es ist gesund für den Kreislauf und es spart eben Strom. Dadurch hast du eine Menge gewonnen und wirst trotzdem richtig sauber, falls die der Waschlappen nicht ausreicht.

Ich selbst dusche jetzt seltener als bisher, nicht mehr täglich und ich benutze kein Duschgel mehr. Meiner Haut geht es dadurch wesentlich besser, bei den Haaren selbst habe ich noch keine Erfahrungen machen können, dafür ist die Zeit bisher zu kurz gewesen. Ich denke aber, dass es ihnen auch gut getan hat.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^