Geld sparen durch Waschen?

vom 24.04.2008, 13:50 Uhr

Ich habe auch gehört, dass es besser für die Haut ist, wenn man sich nicht täglich duscht. Jedoch dusche ich auch lieber und mache keine Katzenwäsche. Es ist auch irgendwie schöner und ich fühle mich eben auch sauberer. Zumal ich eben auch jeden Tag meine Haare waschen muss. Sicherlich kann man damit aber auch Wasser sparen und wenn du nun nicht so dolle riechst, ist es sicherlich auch besser nicht zu duschen, sondern eine kleine Wäsche zu machen. Deiner Haut schien das ja auch nicht gut getan zu haben. Geld sparen kann man ja aber auch anders und allein deswegen solltest du es nicht machen, wie ich finde. Unhygienischer ist es aber nicht sich nur mit einem Lappen zu waschen, wenn man diesen regelmäßig austauscht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist auch eine Frage wie man duscht, sprich, sich drunter stellt und schnell abduscht und in fünf Minuten fertig ist, oder ob man ein Genussduscher ist, der gerne mal 20 Minuten unterm warmen Wasserstrahl steht. Ich gehöre leider zu der Spezies Genuss-Duscher, ich muss mich da oft am Riemen reißen und das ganze kurz halten, sonst wäre fast baden wassersparender als duschen.

Wie oft man duscht hängt sicher auch davon ab, wie sehr man schwitzt. Ich selber schwitze fast gar nicht, da reicht tageweise ausnahmsweise mal auch der Waschlappen, wenn man schwer körperlich arbeitet oder sehr leicht schwitzt, schaut das sicher anders aus. Im Sommer bei 35° gelten natürlich auch wieder andere Voraussetzungen, da stellt man sich dann halt zweimal täglich zur Erfrischung unter die Dusche, aber gut, da ist dann wahrscheinlich warmes Wasser weniger das Problem da man sich eh kalt abduscht.

» arinna » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,44 »


Ich gehe an sich täglich duschen, aber ich dusche meistens nur maximal 10 Minuten. Einmal die Woche gehe ich dann intensiver duschen. Man kann auch sauber werden, wenn man nur schnell duscht und sich kurz mit Seife wäscht und nicht einen halben Liter Duschgel über sich schüttet. Seitdem schwitze ich auch weniger, seitdem ich das Duschgel weglasse und zu normaler Seife greife. Dadurch spare ich mir übrigens auch ein paar Cent.

Unsere Wasserkosten waren sehr hoch, als ich noch jeden Tag genussvoll eine halbe Stunde unter dem Duschstrahl verbracht habe. Außerdem hatte ich ein extremes Schweißproblem, welches ich aktuell noch irgendwie nur in Stresssituationen habe. Ich produziere deutlich weniger Schweiß. Ich finde es jedoch auch nicht unhygienisch, wenn man nicht täglich duscht. Man kann sich auch jeden Tag mit einer Katzenwäsche reinigen ohne unangenehm zu duften.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Scheinbar wissen hier einige User gar nicht, was eine Katzenwäsche ist. Darunter versteht man nämlich wirklich nur mal Wasser ins Gesicht und fertig. Eine Körperwäsche mit dem Waschlappen ist dann doch wesentlich intensiver und je nach Handhabung nicht unbedingt unhygienischer. Kann aber bei regelmäßiger Anwendung doch einiges an Wasser sparen.

Selbst wenn man es nur alle zwei Tage als Ersatz zum Duschen macht. Und dann auch noch einmal das Wasser zwischendurch wechselt, wird man da ein Sparpotential haben. Eventuell erwärmt man das Wasser dann vielleicht auch noch anders, wie eben im Topf auf dem Herd. War ja früher auch so üblich. :wink:

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^