Kinderkleidung immer mehrere Nummern größer kaufen?

vom 07.04.2013, 07:56 Uhr

Wenn ich meinen Kindern neue Kleidung kaufe, kaufe ich sie immer ein bisschen zu groß, weil sie ziemlich schnell hineinwachsen. Am Anfang stehen die Ärmel von Pullovern dann beispielsweise noch über, aber die kann man ja umkrempeln. Ich hasse es nämlich, Kleidung zu kaufen, die dann einen oder zwei Monate später nicht mehr passt. Ach Schuhe kaufe ich grundsätzlich eine Nummer größer. Anoraks beispielsweise halten so oft zwei Winter lang.

Bei den Hosen mache ich es oft so, dass ich sie zu lang kaufe und zu Hause umnähe. In der Breite verändern sich die Kinder ja oft gar nicht, sondern sie schießen nur in die Höhe. Wenn es dann so weit ist, trenne ich die Hose unten wieder auf.

Kauft ihr euren Kindern auch immer Kleidung, die ein bisschen zu groß ist? Oder sieht euch das am Anfang zu komisch aus und wäre es euch peinlich, wenn die Kinder mit umgeschlagenen Hosenbeinen und Ärmeln herumlaufen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bis vor ein paar Tagen habe ich das noch nicht gemacht, weil ich immer gedacht habe, dass es bei Babys doch vorteilhafter und bequemer ist, wenn sie die richtige Kleidungsgröße an haben. Wenn sie sich drehen müssen sie nicht mit zu großer Kleidung kämpfen.

Jetzt vor drei Tagen aber habe ich es tatsächlich so gemacht, dass ich für meinen großen, vierjährigen Sohn zwei T-Shirts gekauft habe, die eine Nummer zu groß sind. Der Grund war einfach, dass er gerade sehr viele T-Shirts besitzt. Davon sind die meisten eigentlich schon eine Nummer zu klein, aber mein Sohn möchte diese T-Shirts trotzdem noch immer sehr gerne anziehen und möchte nicht, dass ich sie seinem kleinen Bruder zurück lege.

So werden wir vielleicht eine Kleidungsgröße überspringen, aber ich habe nun auf jeden Fall schon einmal zwei T-Shirts, die ihm passen werden, wenn er keine Lust mehr auf die etwas zu kleinen oder besser gesagt auf die etwas zu kurzen T-Shirts hat bzw. wenn diese wirklich so klein sind, dass er sie nicht mehr tragen kann und ich sie dann doch in den Schrank seines kleinen Bruders lege.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine große Tochter ist vier Jahre alt und etwas dicker, als andere Kinder in ihrem Alter. Bei meiner Tochter bin ich gezwungen die Hosen oder die Pullover, so wie T-Shirts, Kleider und desgleichen immer eine Nummer größer zu kaufen.

Wenn ich meiner Tochter Kleidung kaufen würde, die ihr genau passen soll, wird es so sein, dass die Hose zwar von der länger her super passt, aber sie im Endeffekt da nicht hinein passt, weil die Hose zu eng ist. Und bei den Pullovern sieht es genauso aus. Deshalb kaufe ich auch beispielsweise die Pullover immer eine Nummer größer, und zwar sind dann die Ärmel etwas länger, aber die allgemeine Länge vom Pullover ist dann super. Und ihr kleiner Kugelbauch schaut nicht aus dem Pullover heraus.

Bei meinen Söhnen ist es wiederum so, dass ich ihnen die Kleidung so kaufe, dass sie passt. Bei meinem ältesten Sohn, er ist zwei Jahre alt, kaufe ich die Hosen in der Größe 86/92. Die Größe passt ihm super, die Hosen sind nicht zu lang, sodass er nicht ständig auf der Hose drauf herumtrampelt und sie sitzt perfekt. Bei den Pullovern beispielsweise kaufe ich diese auch in der richtigen Größe, damit diese auch nicht über die Hände schauen. Und bei meinem jüngsten Sohn kaufe ich auch alles in der passenden Größe, außer, wenn ich Strampler kaufe. Die kaufe ich eine Nummer größer, da er in den Stramplern ein bisschen Bewegungsfreiheit benötigt.

Und bei den Schuhen mache ich es allgemein so, egal bei welchem Kind, dass ich die Schuhe eine Nummer größer kaufe. Also, sodass die Kinderfüße in den Schuhen vorne immer noch ein bisschen Platz haben. Ich messe dann immer so, dass die Kinderfüße vorne noch eine Daumenbreite Platz haben. Immer hin ziehen die Kinder auch mal ein paar dickere Socken an. Und wenn man dann genau Schuhgröße 23 holt, stoßen die Kinder beim Laufen immer vorne an und, wenn sie dann etwas dickere Socken anhaben, ist der Schuh wiederum zu klein. Das ist ja auch nicht gerade sinnvoll.

Also im Großen und Ganzen mag ich es nicht, wenn die Hosenbeine und Pulloverärmel zu lang sind und man diese umnäht. Ich kaufe die Kinderkleidung dann lieber immer in der richtigen und passenden Größe und gehe dann mal des Öfteren los und kaufe die Kleidung wieder neu, wenn meine Kinder wachsen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich achte beim Kauf von Kleidung weniger auf die angegebene Konfektionsgröße. Mir ist es wichtig, dass es den Kindern passt. So haben wir es geschafft für eine Tochter in der Größe 32 der Damenkleidung etwas zu kaufen, weil es ihr so gefallen hat. Bei Hosen müssen sie oben ordentlich passen, auch wenn sie dann zu lang sind. Anfangs habe ich sie von einer Bekannten dann kürzen lassen.

Heute sind ja Umschläge bei den Hosen wieder modern und so lassen wir die Länge und haben damit auch nicht das Problem plötzlich Hochwasser zu tragen, wenn die Kinder gewachsen sind. Aber bewusst größer habe ich eigentlich lange nicht mehr gekauft, um das Wachstum mit einzurechnen. So habe ich eher im Babyalter der Kinder gehandelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein bisschen größer finde ich schon in Ordnung, es sollte aber nicht so aussehen, als ob das Kind darin ertrinkt. Da mein Sohn ein recht schlankes Kerlchen ist, sollte es bei ihm eher nicht allzu viele Nummern größer sein. Extra umnähen würde ich eine Hose ehrlich gesagt nicht, mal davon abgesehen, dass ich sowieso nicht nähen kann. :oops: 1-2 Mal umkrempeln ist für mich in Ordnung, aber mehr wäre zu viel. Bei Pullovern sehe ich es genauso und die sollten auch am Körper nicht zu lang sein. Den Po bedecken ist noch okay, aber wenn er bis zu den Knien gehen würde, würde es doof aussehen.

Grundsätzlich gebe ich aber sowieso kein Vermögen für Kleidung aus, sodass es mir dann auch nichts ausmacht, wieder neue Sachen zu kaufen, wenn die alten zu klein geworden sind. Eine Hose für 12€ muss nicht unbedingt 2 Jahre lang halten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Kinder sind mittlerweile in einem Alter, wo sie sich ihre Kleidung selber kaufen, und ich keinen Einfluss mehr auf Größe und Aussehen habe. Aber als sie noch kleiner waren, habe ich Pullover und T-Shirts auch immer eine Nummer größer gekauft. Vor allem Jacken habe ich größer gekauft, was auch den Grund hatte, dass bei eisiger Kälte auch ein dicker Pullover unter die Jacke passt.

Hosen habe ich immer in der richtigen Größe gekauft, alleine aus dem Grund, damit die Hosen auch oben am Bund passt. Was nützt eine Hose, die immer rutscht, sie hält zwar länger, aber liegt ungetragen im Schrank herum, bis sie passt. Schuhe kann man ja auch nicht viel zu groß kaufen, denn sonst rutschen die Kleinen ja mit ihren Füßen immer nur hin und her.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich werde das demnächst auch so machen. Hab letztens 110- er Größe gekauft, da meine Tochter aus 104 heraus gewachsen ist. Eine Woche später brauchte sie 116. Da ich die Rechnung nicht mehr hatte, habe ich Klamotten um 100 Euro umsonst gekauft, das hat mich dann schon bereut. Darum kaufe ich ab jetzt die Kleidung auch mindestens zwei Nummern größer ein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.04.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Mutter hat es bei Säuglingen immer so gehandhabt, dass sie nie die ganz kleinen Größen gekauft hat, da sie wusste, dass ihre Kinder immer bereits bei der Geburt recht groß sind und somit die kleinen Größen ein Fehlkauf gewesen wären. Deswegen rät sie mir, wenn ich schwanger werden sollte, auch lieber zunächst die größeren Größen in Angriff zu nehmen, später kann man dann immer noch die kleineren nachkaufen, sollten die Kinder nicht ganz so groß ausfallen.

Auch wenn man auf das Wachstum der Kinder achten sollte, würde ich nicht unbedingt allzu große Kleidung für die Kinder kaufen, da es nicht immer so aussehen sollte, dass sie von den großen Geschwistern jegliche Klamotten erben, in denen aber versinken. Man muss trotzdem beachten, dass sie sich in der Kleidung wohl fühlen und auch frei bewegen können, aber eben auch nicht mit der Großzügigkeit übertreiben.

Bei Schuhen würde ich auch aufpassen, sie nicht allzu groß zu kaufen, sofern sie nicht tatsächlich dauernd in dicken Socken unterwegs sind. Ich hatte nämlich einmal das Problem gehabt, dass ich ein Schuhpaar in einer Nummer größer besaß und dann täglich eine größere Strecke zurücklegen musste. Hierbei sind die Füße in den Schuhen bei jedem Schritt vor und zurück gerutscht, dass ich nach einigen Wochen üble Blasenbildungen hatte, welche schmerzhaft waren und sich erst nach vielen Monaten vollständig zurück gebildet hatten. aufgrund dieser negativen Erfahrung würde ich aufpassen, dass die Schuhe meiner Kinder weder zu eng, noch zu großzügig sind.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man Kindern die Kleidung etwas größer kauft. Gerade kleine Kinder wachsen ja auch sehr schnell und im Prinzip müsste man dann jeden einzelnen Monat neue Kleidung kaufen. Das ist auf Dauer jedoch sehr teuer und ich denke, dass es sicherlich auch sehr nervig ist, wenn man ständig neue Kleidung kaufen muss. Und wenn man dann auch noch auf die Qualität und auf das Design achtet und daher eher zu teureren Kleidungsstücken greift, dann kann das Ganze ja schnell unbezahlbar werden. Viele Sachen passen den Kindern dann gerade einen Monat, wenn man sie genau passend kauft und das lohnt sich dann absolut nicht. Immerhin schmeißt man eine Menge Geld zum Fenster heraus, wenn es keine jüngeren Geschwister gibt und die Sachen danach entsorgt werden.

Am besten finde ich es, wenn man Kleidungsstücke eine Nummer zu groß kauft. Ich finde, dass es nicht so auffällt, wenn ein Kleidungsstück eine Nummer zu groß ist, da es einfach nur etwas breiter ausfällt und es ansonsten trotzdem noch sehr gut passt. Und auch bei Schuhen kann das Kind ja trotzdem normal laufen, wenn diese bis zu einer Nummer größer gekauft werden. Und gerade dann, wenn ein Kind gerade so in eine Größe passt, dann ist es ja schwachsinnig, die richtige Größe zu nehmen, wenn man weiß, dass das Teil schon in kurzer Zeit nicht mehr passen könnte.

Auch wenn ich es gut finde, wenn man Kleidung und Schuhe größer kauft, finde ich es ganz schlimm, wenn manche Eltern Kleidung gleich mehrere Größen größer kaufen. Ich habe es schon oft erlebt, dass Kinder in ihren Pullovern versunken sind und dass sie gar nicht richtig in den Schuhen laufen konnten, weil sie so viel zu groß waren. So etwas finde ich dann absolut übertrieben. Immerhin sieht das einfach nicht gut aus und das Kind kann sich doch auch nicht richtig bewegen, wenn die der Pullover viel zu groß ist oder wenn die Hose rutscht oder auf dem Boden schleift. Von daher würde ich Kleidung immer nur eine Größe größer kaufen.

Gerade bei Schuhen sollte man jedoch sehr aufpassen und im Notfall würde ich doch lieber die richtige Größe nehmen. Immerhin kann sich schnell eine Fehlstellung der Füße entwickeln, wenn sich die Kinder noch im Wachstum befinden und falsche Schuhe getragen werden. Das wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus und ich finde, dass gute und passende Schuhe wichtig ist. Zu große Schuhe können sich schnell negativ auf die ganze Haltung auswirken und das ist es einfach nicht wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^