Habt ihr eine Löschung des Profils jemals bereut?

vom 07.04.2013, 00:43 Uhr

Ich habe schon oft Leute gesehen, die einfach ihre Profile bei Sozialen Netzwerken gelöscht haben. Meistens sind das immer irgendwelche, die ihr Profil immer zugemüllt und auch Freunde wie sonst was angesammelt haben. Dann kamen sie irgendwann zu dem Entschluss, dass sie ihr Profil löschen wollen. Kurz darauf sehe ich sie wieder mit neuem Account online. Manch einer plant es so von vornherein, da es ihm zu aufwendig ist, alles einzeln zu löschen.

Doch dann gibt es noch diejenigen, die sagen, sie möchten komplett aus der Sozialen Netzwerk Sache aussteigen. Meistens denke ich mir meinen Teil, und weiß sowieso, dass sie sich spätestens nach 2 Wochen wieder anmelden werden. Und was sehe ich? Die Person löscht sich, und ist nach 3 Wochen wieder angemeldet. Ich habe noch nie mein Profil auf irgendeinem Netzwerk einfach gelöscht, und es im nachhinein bereut. Wie ist es bei euch? Habt ihr auch mal die Situation gehabt, wo ihr dachtet, jetzt reicht es mit Facebook & Co.? Doch dann habt ihr es im nachhinein bereut?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte tatsächlich mal ein Profil beim Gesichtsbuch. Mir wurde so viel davon erzählt und ich wollte einfach mal ausprobieren, was man da alles machen kann und wie es ist. Aber nach einem Monat hatte ich die Nase voll von dieser Oberflächlichkeit und im Endeffekt Abhängigkeit, die man sich damit selbst schafft. Und dann gibt es auch noch so viele Möglichkeiten, Menschen damit auszuspionieren, dass ich es sehr beängstigend fand.

Als mein damaliger (inzwischen Ex-) Freund mir dann einige private Dinge öffentlich auf die Pinnwand schrieb, hab ich dann kurzen Prozess gemacht und alles wieder gelöscht. Bereut habe ich die Löschung nie - höchstens die Anmeldung.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, habe ich nicht. Ich war mal bei Questler. Das hatte man mir empfohlen, aber ich kam mit deren AGB und dem ganzen System nicht zurecht. Zur Sicherheit habe ich es wieder entfernen lassen. Auch bei Netlog habe ich mal leichtsinnig angemeldet. Dort weiß ich aber mich Passwort nicht mehr und würde mich gerne löschen lassen, weil mir die laufenden Emails auf den Geist gehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe schon mehrere Profile aus verschiedenen Communities entfernt. Und ich bereue es bis heute nicht. Auch bei Foren habe ich meinen Account gelöscht und ich bin niemals wieder zurückgegangen. Ich habe mich während meiner Jugend bei irgendwelchen Foren angemeldet, die für mich damals von Interesse waren, mich mittlerweile aber gar nicht mehr interessieren und so musste ich so nach und nach die Accounts und Daten entfernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war auch schon bei vielen Seiten angemeldet, von denen ich mich dann im Laufe der Zeit auch wieder getrennt habe. Meistens war es so, dass ich keine Lust mehr auf die jeweilige Seite hatte. Es fiel dann auch nicht schwer das Profil zu löschen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es noch nie bereut habe, dass ich irgendein Profil gelöscht habe. Bisher habe ich das immer recht gut durchdacht. Ich bin dann auch nicht nach zwei Wochen wieder angekrochen gekommen und habe mir ein neues Profil erstellt.

Ich kenne da auch eine Person bei Facebook, die sich schon mal gelöscht hatte. Ich habe es natürlich nicht so mitbekommen, aber an einem Tage hatte ich dann eine Freundschaftsanfrage von ihm. Das fand ich schon seltsam, weil wir ja eigentlich schon befreundet waren. Es war dann tatsächlich so, dass er sich gelöscht hatte und nach zwei Wochen wieder angemeldet hat. Er meinte dann, dass es ohne irgendwie doch nicht geht. Aber erst mal einen auf totalen Rebellen machen, der nicht jeden Trend mitmacht. Im Moment hat er sich wieder gelöscht und ich bin gespannt, wenn er sich wieder anmeldet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch schon mehrere Profile von mir gelöscht. Zuletzt habe ich mich von meinem Profil bei Questler verabschiedet, da man dort nichts verdient, wenn man seine persönlichen Daten nicht regelrecht verkauft. Ich hatte einst aber andere Vorstellungen von dem Paidmailer. Die Löschung bereue ich nicht. Ich will mich einfach nicht bei hundertden von Anbietern registrieren.

Ansonsten habe ich mich aus zahlreichen sozialen Netzwerken gelöscht, weil ich schon gar keinen Überblick mehr hatte. Ich hatte es ohnehin nicht mehr geschafft, überall regelmäßig rein zu schauen, um mein Profil zu pflegen und aktiv zu sein. Früher war ich zum Beispiel bei Neopets, Jappy und Bildkontakte angemeldet. Jetzt nicht mehr.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin bei einigen wenigen Communitys oder Foren angemeldet, und das zum Teil seit Jahren. Auch wenn ich nicht überall regelmäßig bin, habe ich mich bis jetzt noch nie irgendwo abgemeldet. Vielleicht brauche ich eines der Foren nochmal, und da habe ich keine Lust, mich dauernd an und abzumelden. Da lasse ich meine Accounts lieber teilweise ungenutzt.

Ich kenne aus einer Community auch einige Leute, die sich immer wieder löschen, um sich kurz darauf wieder anzumelden, weil sie doch nicht ohne können. Ich kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich doch das Gefühl habe, dass ich keine Lust darauf habe, lasse ich den Account ruhen, um zu gucken, ob man wirklich darauf verzichten möchte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir auch schon hier und dort ein Profil erstellt, welche ich dann wieder gelöscht habe, das finde ich auch gar nicht so schlimm. Es gibt auch Leute, welche ihr Facebook-Profil löschen und anschließend wieder ein neues eröffnen, da ihre Seite zu unübersichtlich geworden ist, also sie haben zu viele Pinnwandeinträge oder Freunde gesammelt, so ist es viel einfacher, wenn man das Profil löscht und neu eröffnet. Ob man es natürlich erst so weit kommen lassen muss, darüber kann man natürlich auch diskutieren und die Meinungen gehen bei diesem Thema auch auseinander. Bis jetzt habe ich noch keine Profillöschung bereut, wenn ich mir unsicher wäre, dann würde ich mein Profil noch nicht löschen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe meine Profile vor der Löschung auch mehrmals abgeändert, weil gewisse Plattformen sich komplett verändert haben und keinerlei Anreiz mehr ausübten. Dort, wo ich inaktiv geworden bin oder mich löschen habe lassen, haben sich derart ins Negative entwickelt, dass ich gar nicht traurig sein kann, dass ich dort weg bin. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Diese Leute kenne ich auch nur zu gut. Eine Bekannte von mir hat sich sogar so ziemlich jede Woche ein neues Profil in einem sozialen Netzwerk erstellt, nur, um ständig ihren Namen ändern zu können. Das Erste, was dann an die gefühlten hundertmal auf ihre Pinnwände gepostet worden ist, war dann natürlich auch die Frage, warum sie sich denn schon wieder ein neues Profil zugelegt habe, was sie meistens damit beantwortete, dass ihr Computer ihr Profil automatisch gelöscht habe. Nun ja, das bedarf wohl keiner weiteren Worte.

Ich selbst habe mich bisher nur einmal aus einem sozialen Netzwerk gelöscht, und zwar aus meinVZ. Einfach, weil dort nichts los war und sowieso keiner meiner Freunde sich in dieses Netzwerk verirrt hatte. In einem anderen, kleineren sozialen Netzwerk, speziell für Schüler und Studenten, wurde ich nach knapp einem Jahr Mitgliedschaft von den Systemadministratoren gelöscht, da ich gegen eine Copyright-Regel verstoßen hatte. Hier habe ich mir dann allerdings ein neues Profil zugelegt und mich dann eben auch genauer an die Regeln gehalten.

Grundsätzlich halte ich aber eigentlich wenig davon, mich von selbst aus einem sozialen Netzwerk zu löschen. Gerade bei Facebook würde das für mich nicht in Frage kommen. Facebook ist in aller Munde, gefühlt jeder Zweite ist dort registriert und man erfährt einfach mehr, wenn man dort angemeldet ist - so sehe ich das. Zwar bin ich dort sicherlich nicht gerade die aktivste Userin, aber ich schaue doch ab und zu mal auf die Neuigkeiten oder nutze den Chat, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, und das sind Funktionen, die mir in anderen sozialen Netzwerken aus verschiedensten Gründen eher auf der Strecke bleiben, also sehe ich auch keinen Grund, um mein Facebook-Profil einmal zu löschen. Und sollte ich mich dazu entschließen, dass es doch mal nichts mehr für mich ist, kann ich ja immer noch inaktiver werden und dann nur meine Daten noch etwas strenger verstecken, als sie ohnehin schon sind.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^