Pause-Knopf beim Laptop softwaremäßig nachrüsten
Ich habe mir jetzt ja nun den neuen Samsung Series 7-Laptop gegönnt, der zwar eine große Tastatur (sogar mit Nummernblock und allem, was dazu gehört) besitzt, dem eine Taste jedoch fehlt: Und zwar besitzt der Laptop keine "Pause / Unterbrechen"-Taste, die ich aber eigentlich besonders für einige Spiele doch noch brauche und sie daher gerne irgendwie softwaremäßig nachrüsten würde.
Zum Beispiel ist das in Age of Empires II notwendig: Die Tastenbelegung in AoE II lässt sich über die Einstellungen leider nicht bearbeiten, eine Zweitbelegung der Funktion gibt es nicht. Ich würde nun also entweder doch gerne z.B. irgendwie die Einfügen-Taste des Laptops dauerhaft mit der Funktion der Pause-Taste belegen - ist das irgendwie möglich? Die Einfügen-Taste erachte ich nämlich sowieso als sinnlos, sodass ich die Funktion dieser gerne verlieren kann.
Ob man dauerhaft diese Tastenfunktion umbelegen kann weiß ich nicht, vor allem ob das ohne zusätzliche Software möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich nutze am Computer aber die Software "AutoHotkey". Hier der Link: Klick
Durch diese Software kann man eigene Benutzerscripte erstellen die man manuell starten kann oder mit Windows selbst beim Start geladen werden. Du könntest dir dann damit ein Script erstellen, welches beim Druck auf die "Einfügen" Taste ein Druck auf die Pausetaste auslöst. Auch kannst du z.b. das Skript so anlegen, dass es nur aktiv sein soll, wenn z.b. das Spiel "AoE II" im Vordergrund ist. Sprich, die Einfügentaste hat dann nur im Spiel die Funktion der Pausentaste und in Windows selbst, bleibt die Änderung unberührt. Weiterhin gibt es zu dieser Software eine umfassende Onlinedokumention, die dir das Erstellen von Skripten bzw. der Funktionen erleichtert.
Vielleicht wäre dies vorerst mal eine Alternative, falls mein dein Problem nicht anders gelöst bekommt. Irgendwie soll es ja auch möglich sein, über die Registry die einzelnen Tastenzuordnungen abzuändern. Das habe ich aber bisher nicht gemacht oder versucht. Im Hinterkopf habe ich da die Begriffe "Keycode" und "Scancode".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214373.html