Welchen Verwendungszweck bei Zahlung per ÜW an Vodafone?

vom 06.04.2013, 22:47 Uhr

Ich habe bei Vodafone kürzlich sehr günstig zwei Artikel für 10€ erworben, die nun nach fast einem Monat auch endlich geliefert wurden. Da bei diesem günstigen Preis nicht klar war, ob es sich vielleicht um einen Preisfehler handelt, habe ich die Zahlmöglichkeit Rechnung gewählt, da mir im Falle einer Stornierung so der Aufwand mit dem Zurückerhalten des dann bereits gezahlten Geldes erspart geblieben wäre.

Nun habe ich die Artikel aber erhalten und würde die 20 Euro gerne per Überweisung zahlen. Merkwürdigerweise steht in der (separat per Brief erhaltenen) Rechnung zwar die Bankverbindung von Vodafone, jedoch nirgendwo ein Verwendungszweck, der angegeben werden soll. Ich kenne das so, dass dort dann ein ganz bestimmtes Muster wie "Nachname, Rechnungsnummer" oder so eingehalten werden muss, damit die Zahlung zugeordnet werden kann. Auch in der Eingangsbestätigung der Bestellung per Mail steht aber kein Verwendungszweck, der benutzt werden soll.

Ich habe als Verwendungszweck nun einfach alle Nummern, die dort standen mit Beschreibung / Bezeichnung derer angegeben. Meint ihr, die Bezahlung wird so zugeordnet werden können oder sollte ich Vodafone noch mal kontaktieren? Ist es normal, dass auf der Rechnung keine gewünschte Angabe für den Verwendungszweck zu finden ist?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde einfach die Rechnungsnummer angeben, und wenn du da keine hast, einfach deinen Namen angeben und das, was du gekauft hast. Generell kenne ich es eher nicht, dass speziell ein Verwendungszweck angegeben ist. Solltest du unsicher sein, kannst du auf jeden Fall auch dort anrufen. Allein dein Name sollte aber eigentlich schon reichen, wenn du nicht gerade Müller mit Nachnamen heißt. Auf jeder Rechnung ist aber eigentlich auch eine Nummer angegeben und die kannst du da mit aufführen. Anhand dieser Nummer kann man dann deinen Namen und deine Adresse finden und so wissen, was du bezahlst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass es nicht notwendig ist, dass du Vodafone deshalb extra noch mal kontaktierst. Steht auf der Rechnung eine Rechnungsnummer? Oder bist du bei Vodafone Kunde und hast eine Kundennummer? Dann nimm eine dieser Nummern oder auch beide. Wenn du keine Nummer hast, die du angeben kannst, solltest du einfach deinen Namen als Verwendungszweck angeben und vielleicht die Artikelbezeichnung dazu. Man wird die Überweisung dann auf jeden Fall zuordnen können.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider steht auf der Rechnung weder eine Rechnungsnummer, noch bin ich sowieso Vodafone-Kunde und habe daher bereits Kontakt mit ihnen gehabt. Ich hoffe dann einfach mal, dass die Zahlung so dann halt manuell zugeordnet werden kann, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ich kenne es halt eher so, dass der Verwendungszweck dann automatisiert ausgelesen wird. So braucht man dafür ja wahrscheinlich wieder einen Mitarbeiter, der das erledigt, was ja eigentlich unnötig Personal kostet.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell würde ich auch die Rechnungsnummer bei der Überweisung angeben, aber da du ja schreibst, das keine vorhanden ist, hätte ich wahrscheinlich nur meinen Namen und den Artikelnamen als Verwendungszweck angegeben. Hast du denn auch keine Kundennummer oder ähnliches? Wenn du ganz sicher gehen möchtest, würde ich einfach mal dort anrufen und direkt bei Vodafone fragen, was du als Verwendungszweck angeben sollst.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Kundennummer, sowie die Bestellnummer (ist ja nicht das selbe wie eine Rechnungsnummer) habe ich ja auch angegeben. Ich hoffe und denke also mal, dass das Zuordnen bei Vodafone so klappt, habe aber vorsichtshalber trotzdem noch eine Mail an Vodafone dazu geschrieben.