Notizen: schriftlich an die Pinnwand oder digital anlegen?
In der heutigen Zeit planen sich die meisten Leute ihre Termine digital und nur die wenigsten schreiben sich noch auf diese kleinen gelben Zettel und heften sich diese dann an eine Pinnwand. Ich finde, dass beide Methoden ihre Vor- und Nachteile haben und es letztendlich auf den persönlichen Geschmack ankommt und man deswegen seine Methode finden muss.
Sicher hat man bei richtig geschriebenen Zetteln den Vorteil, dass diese meist übersichtlicher sind und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich trotz meines guten Smartphones diese Methode bevorzuge. Die digitale Variante hat eben den entscheidenden Vorteil, dass man sie mobil besser einsetzen kann, aber naja.
Welche Methode bevorzugt ihr? Eher die mit den echten Zetteln oder die digitale?
Ich mische eigentlich beides, wobei ich eher die digitale Variante bevorzuge. Wichtige Arzttermine und Telefonnummern hängen bei mir an einer Pinnwand, andere Termine oder Notizen halte ich mir am Laptop fest und da sehe ich auch öfter nach, sodass ich nichts verpassen kann. Ich finde das auch besser, weil man dann nicht so viele Zettel an der Pinnwand hat und das Ganze übersichtlicher ist. Ich kenne eigentlich kaum noch jemanden, der wirklich eine Pinnwand benutzt. Die meisten meiner Freunde machen sich ihre Notizen am Rechner.
Also ich muss sagen ich mache mir gar keine Notizzettel mehr in echt. Ich benutze meine integrierte App im iPhone "Notizen" und arbeite mit der. Ich bin eigentlich auch gar nicht so ein Mensch, der sich viele Notizen anlegt. Wenn, dann eben digital. Wenn ich mich an etwas erinnern muss, dann nutze ich auch eher andere Apps, oder stelle mir einen Wecker. Das ist ganz individuell.
Ich bin noch vom alten Schlag und bevorzuge die Zettel-Wirtschaft. Das hat für mich den entscheidenden Vorteil, dass ich den Termin wirklich vor mir sehe und ihn bewusst wahrnehme, wenn ich auf meine Pinnwand oder in meinen Terminkalender gucke. Auf dem PC gibt es inzwischen so viele Benachrichtigungen jeglicher Art, dass ich die wirklich wichtigen dort wohl gar nicht wahrnehmen würde. Dazu kommt, dass ich dann mit meinem Kopf woanders bin und nicht bereit, solche Informationen aufzunehmen,
Der entscheidende Vorteil ist für mich aber, dass ich meinen PC nicht an haben muss, um den Termin zu sehen. Oder dass ich mein Handy nicht in der Nähe haben muss, um die Nachricht zu lesen. Es kommt bei mir nämlich auch vor, dass der PC aus ist oder ich mein Handy in der Jackentasche vergessen hab, sodass ich es nicht höre, wenn eine Benachrichtigung erfolgt. Beide Systeme haben im Übrigen auch die Angewohnheit, kaputt zu gehen, abzustürzen, bei Stromausfall nicht zu funktionieren - oder die Benachrichtigung selbst funktionierte aufgrund eines Softwarefehlers oder einer fehlerhaften Eingabe nicht.
Wenn man sich auf die Benachrichtigung durch den Laptop oder das IPhone verlässt, neigt man zudem auch dazu, seinen Kopf gar nicht mehr zu trainieren mit solchen Terminen und man wird davon überrascht. Ich bereite mich lieber vor und plane - weiß also auch aus dem Kopf gerne, was ich übermorgen vorhabe.
Ich muss sagen, dass ich mir Notizen immer noch auf kleine Zettel schreibe und diese dann anschließend an die Pinnwand hänge. Ich könnte sicherlich auch in meinem Handy Notizen speichern, aber da würde ich sie vergessen und gar nicht darauf achten. Ich mache daher lieber alles handschriftlich und hänge sie so auf, dass ich sie eben auch sehe und dann daran denke. Auch Termine schreibe ich mir lieber auf die altmodische weise auf den Kalender. Alles andere würde nur dazu führen, dass ich sie einfach vergesse. Weil ich eher auf den Kalender schaue, als in meinem Handy nachzusehen.
Seit es Evernote gibt, benutze ich keine echten Zettel mehr, da diese doch immer im Weg herumliegen und irgendwann einfach weg sind. Letztens haben wir noch ein tolles Tool ausprobiert. Es heißt Stickies und sind eben diese gelben Klebezettel in digitaler Form. Der Clou dabei ist, dass man diese im Netzwerk verschicken und einer anderen Person auf den Desktop heften kann. Zuerst haben wir das daheim ausgetestet und jetzt nutzen wir das auch im Büro.
Ich würde sagen, dass ich beide Varianten nutze, wobei die normale Art im Moment noch den Vorrang hat. Ich teile es prinzipiell nach gewissen Aufgaben. Meinen Einkaufszettel schreibe ich zum Beispiel nur auf richtiges Papier. Wenn ich dem auf dem Computer schreiben würde müsste ich ihn jedes mal ausdrucken und da habe ich mit meinem derzeitigen Drucker keine Lust drauf. Da habe ich lieber einen normalen Zettel, auf dem ich jederzeit etwas ergänzen kann. Man hat ja den Rechner auch nicht immer eingeschaltet. Auf dem Computer schreibe ich mir dann Notizen, wenn ich noch bestimmte Sachen am Rechner zu tun habe. Zum Beispiel eine CD brennen oder noch einen Film herunterladen.
Ich nutze auch vorwiegend handgeschriebene Notizen, ich klebe mir sie immer dann dorthin, wo ich sie brauche. Wenn ich zum Beispiel etwas kaufen muss, was in den Kühlschrank soll, klebe ich mir einen Zettel mit der Aufschrift "Milch und Eier" an den Kühlschrank so kann ich es nicht vergessen. Und nachdem ich das getan hab, was der Notizzettel von mir verlangte, schmeiße ich ihn weg. Ich finde, dass das auch sehr praktisch ist, weil man nicht gezwungen ist im Handy danach zu suchen. Und falls man sehr viele Notizen im Handy oder sonst wo hat, kann das auch schnell unübersichtlich werden.
Notizen die ich an nichts Gescheites kleben kann, hefte ich mir dann entweder an meine Pinnwand, wie zum Beispiele Termine beim Arzt, Geburtstage, irgendwelche Treffen oder ich stecke sie in mein Portemonnaie, damit ich sie wirklich immer an mir hab.
Ich benutze überhaupt keine elektronischen Kalender oder Merkzettel, sondern nur meinen Wandkalender oder Zettel an der Pinnwand. Das liegt wohl daran, dass ich diese Notizen dann öfters am Tag sehe. Im Handy müsste ich extra nachschauen, wann etwas anliegt, wobei ich vermute, dass ich die Termine wieder vergesse.
Bei den aufgeschriebenen Terminen auf meinem Kalender vergesse ich nie einen Termin, was wohl daran liegt, dass ich immer wieder öfters am Tag automatisch auf den Kalender oder die Pinnwand schaue, wenn ich daran vorbei gehe. So speichern sich bei mir automatisch die Termine im Kopf ab.
Ich persönlich benutze beide Methoden, obwohl ich die digital eingeplanten Termine bevorzuge. Denn man hat sein Smartphone sowieso immer dabei und kann die Termine dort gleich eintragen. Außerdem brauch man dann nicht immer Zettel und Stifte mitschleppen, um sich Notizen zu machen. Es haben aber beide Methoden ihre Vorteile. Die Notizen auf den Zetteln kann man nicht einfach so löschen, aber die digitalen Notizen kann man ausversehen löschen. Dafür kann man die Zettel leichter verlieren. Wenn man sein Smartphone verlegt hat, kann man es einfach anrufen und hat es dann wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214363.html