Silent-Mode des Samsung 770Z5E nur wenige Sekunden aktiviert
Ich bin mit der Anschaffung des Samsung Series 7 Chronos 770Z5E immer noch sehr zufrieden, bin aber auf eine Sache gestoßen, die mich doch etwas stört: Und zwar besitzt dieses Notebook, wie anscheinend alle Samsung-Notebooks der aktuellen Generation einen Silent Mode: Dieser soll die Lüfter deaktivieren und einen rein passiven Betrieb des Notebooks (in Bezug auf die Lüftung) ermöglichen. Durch die Tastenkombination Fn + F11 kann dieser aktiviert werden.
Aktiviere ich den Silent Mode, wird der Lüfter auch tatsächlich kurz abgeschaltet. Leider springt dieser nach ein paar Sekunden doch sofort wieder an, sodass der Silent Mode dann nur für wenige Sekunden aktiv war. Das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein, oder? Dass der Laptop in den paar Sekunden zu heiß wird, kann ich eigentlich ausschließen. Passieren tut das auch, wenn ich nur Surfe und nichts Aufwendiges mit dem Laptop unternehme.
Eine genaue Lösung zu deinem Problem kann ich dir nicht geben, da ich dieses Modell nicht habe. Vielleicht nützt es dir trotzdem als Lösungsansatz.
Als erstes könnte ich mir vorstellen, dass die Temperaturen im Gehäuse eventuell schon so hoch sind, dass der Silent Mode eigentlich aktiviert werden dürfte. Ich gehe mal davon aus, dass durch den Silent Mode CPU und GPU untertaktet werden, damit weniger Abwärme erzeugt wird. Wenn jetzt beispielsweise der Laptop schon 3 Stunden gelaufen ist, könnte er möglicherweise schon zu warm sein und der Silent Mode kann nicht mehr aktiviert werden. Ist zwar komisch, dass der Lüfter dann für ein paar Sekunden aus ist, aber eventuell prüft er erst dann die Temperaturen und schaltet die Lüfter wieder ein, weil es ihm zu warm ist.
Beim googeln bin ich noch auf ein Problem gestoßen. Und zwar wenn modifizierte Grafiktreiber installiert waren, lies sich Silent Mode auch nicht aktivieren. Du könntest mal schauen, welche Grafikkartentreiber bzw. Chipsatztreiber bei dir installiert sind und die aktuellen von der Homepage von Samsung runterladen. Anscheinend muss man dann in diesem Kontrollzentrum den Silent Mode noch aktivieren bzw. die entsprechende Einstellung vornehmen. Zu deinem speziellen Laptopmodell habe ich im Internet bei der Suche noch kein derartiges Problem gefunden.
Ich habe definitiv noch die originalen Treiber von Samsung, also auch die für die Grafikkarte installiert und nicht modifiziert. Der Fehler tritt aber sogar dann auf, wenn der Laptop vorher noch so kalt ist, dass man die Alu-Flächen neben der Tastatur schon als unangenehm kalt empfindet.
Ich habe dasselbe Problem. Im Silent mode geht der Lüfter nur kurz aus und springt nach wenigen Augenblicken wieder an und bleibt dann auch dauerhaft an. Ich habe mein Anliegen auch im notebookreview Forum gepostet. Es wurden einige Vorschläge gemacht, die allerdings das Problem nicht lösen konnten. So habe ich beispielsweise Windows 7 installiert und wollte prüfen, ob dasselbe Verhalten auftritt. Allerdings ließen sich unter Windows 7 Easy settings nicht installieren, sodass ich das Verhalten nicht testen konnte.
Ein anderer Nutzer berichtete, dass seine Lüfter gar nicht ansprangen und er dieses Problem mit einem Bios-Rollback beheben konnte. Es ist mir allerdings nicht gelungen, ein altes Bios zu installieren. Ich habe auch nochmal Windows 8 neu installiert, ebenso ohne das Problem lösen zu können. Der Samsung Support riet mir, das Gerät einzuschicken. Nun überlege ich, ob ich das machen soll oder mit dem Problem leben und auf ein eventuelles Bios-Update hoffen soll. Hat sich bei anderen Nutzern das Problem bereits beheben lassen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214354.html