Benutzt ihr in chinesischen Restaurants die Stäbchen?

vom 06.04.2013, 21:18 Uhr

Ich war demletzt in einem chinesischen Restaurant essen und ich versuche immer die Stäbchen anstatt des Bestecks zu benutzen. Klar, wenn ich's gar nicht hinbekomme, dann greife ich natürlich auf das normale Besteck zurück und lasse die Stäbchen mal liegen. Mich hat es nur gewundert, wie wenige Menschen eigentlich die Stäbchen benutzen, obwohl sie es noch nie probiert haben. Ich war an diesem Tag der einzige der mit Stäbchen gegessen hat.

Ich kann mit diesen natürlich nicht besser essen als mit Messer und Gabel aber ich finde, dass dies in einem chinesischen Restaurant schon irgendwie cool ist (für mich persönlich) wenn ich mein Essen mit Stäbchen einnehme; ein kleiner Schritt nach China eben.

Esst ihr in einem chinesischen Restaurant auch immer mit Stäbchen oder benutzt ihr lieber Messer und Gabel?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In asiatischen Restaurants nutze ich grundsätzlich die Stäbchen. Da ich ein absoluter Asien-Fan bin, kann ich auch recht gut mit ihnen umgehen und ich benötige absolut kein Messer oder Gabel. Mein Partner hat sich am Anfang auch gesträubt, aber mittlerweile kann er auch mit Stäbchen wunderbar umgehen und er nutzt sie auch immer wieder in Restaurants. Mich wundert es auch immer, wie viele Menschen das Essen mit Stäbchen nicht einmal versuchen, aber jeder sollte meinetwegen essen wie er denn möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde, das Essen mit Stäbchen sieht auch cool aus und ich würde es auch gerne hin bekommen. Aber so oft ich es auch versucht habe - irgendwie schaffe ich es nicht. Spätestens kurz vor dem Mund verabschiedet sich mein Essen von den Stäbchen und landet sonst wo, aber nicht in meinem Mund. Probiert habe ich das Essen mit den Stäbchen allerdings zu Hause, wo ich es mir auch mehrmals habe zeigen lassen und es auch immer mal wieder versuchte. Im Restaurant selbst habe ich dann nur Messer und Gabel genommen, denn dort wollte ich nicht Gefahr laufen, mein Essen auf dem ganzen Tisch und meiner Kleidung zu verteilen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Mutter kann mit Stäbchen essen und hat das mir und meiner Schwester auch beigebracht, ich habe aber keine asiatische Abstammung, sondern einfach nur so. Als Kind habe ich auch sehr gerne asiatische Gerichte mit Stäbchen gegessen, allerdings greife ich heute lieber auf Messer und Gabel zurück, weil es einfach viel praktischer ist und natürlich auch weil ich es gewohnt bin. Ich muss zugeben, dass eine Gabel doch besser in der Hand liegt und ich muss mich auch immer etwas konzentrieren, wenn ich mit Stäbchen esse.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand das Essen mit Stäbchen in einem Restaurant ausprobiert und es nicht sofort hinbekommt, wenn man natürlich dabei aufpasst und nicht zu sehr kleckert. Ich denke, dass den Mitarbeitern von einem asiatischen Restaurant bewusst ist, dass viele Europäer anderes Besteck benutzen und sie die Stäbchen auch mal ausprobieren, sonst könnte man sich ja keine nehmen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nutze in chinesischen Restaurants sehr gerne die Stäbchen, um das Essen damit nicht zu verlernen. Ich war bereits zweimal im Urlaub in China und habe dort natürlich gezwungenermaßen ganz passabel gelernt, mit Stäbchen umzugehen. Da ich zu Hause aber so gut wie nie mit Stäbchen esse, bleibt mit nur das Chinarestaurant, um das Essen mit Stäbchen immer wieder mal üben zu können. Das macht mir auch großen Spaß, auch wenn ich immer wieder neu schauen muss, dass ich nicht verkrampfe.

Ich finde auch, dass es sich irgendwie authentischer anfühlt, wenn ich das chinesische Essen mit Stäbchen zu mir nehme. Aber ich kann es auch verstehen, dass viele Menschen dies eben nicht möchten, um sich nicht zu blamieren. Gerade in einer Gruppe ist das sicher nicht so angenehm, wenn man versucht, mit Stäbchen zu essen, es aber nicht schafft. Dann ist das gewohnte Besteck einfach sicherer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich in einem chinesischem Restaurant esse, dann benutze ich immer die Stäbchen anstatt normales Besteck. Ich finde es dann einfach viel schöner, mit Stäbchen zu essen, da man dann ein richtig asiatisches Gefühl bekommt, wie ich finde. Außerdem ist es auch so, dass man mit Stäbchen auch automatisch langsamer isst. Mit Messer und Gabel neigt man ja doch hin und wieder, zu schlingen, gerade wenn man Hunger hat. Mit Stäbchen ist man jedoch gezwungen, langsamer zu essen, da die meisten Leute mit Stäbchen einfach nicht so schnell essen können, wie mit normalem Besteck. Von daher isst man dann auch langsamer, was ich persönlich sehr gut finde. Immerhin möchte man gerade in einem Restaurant das Essen genießen und sich Zeit lassen.

Wenn ich mir jedoch etwas vom Chinesen zum mitnehmen kaufe, dann esse ich meistens mit einer normalen Gabel. Mir geht es dann auch gar nicht darum, mein Essen in einer schönen Atmosphäre zu genießen, sondern einfach nur darum, satt zu werden. Von daher kann ich dann gleich mit einer Gabel essen.

Ich finde es sehr schade, wenn manche Menschen in einem chinesischen Restaurant automatisch zu Messer und Gabel greifen, ohne jemals mit Stäbchen gegessen zu haben. Ich finde, dass man es durchaus einmal probieren sollte, mit Stäbchen zu essen. So schwer ist das nun auch nicht und zumindest mir macht es einfach großen Spaß, in einem chinesischen Restaurant auch mit Stäbchen zu essen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse ungern mit Stäbchen, es sei denn, es handelt sich dabei um Sushi. Sushi-Reis hat eine klebrige, feste Konsistenz und ist daher relativ leicht mit Stäbchen zu greifen und zu essen. Daher esse ich nur mit Stäbchen, wenn ich in einem japanischen Restaurant bin und Sushi bestelle. Beim Chinesen traue ich mich nicht an Stäbchen ran, dabei hinterlasse ich nur eine Sauerei. :lol: Und das muss ich den Kellnern nicht antun.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gehe auch öfters mal Chinesisch essen. Wenn ich versuchen würde, dort mit Stäbchen zu essen, dann würde ich wohl verhungern oder den Tisch eben für mehrere Stunden besetzen müssen, bis ich dann endlich mal bezahlen kann, weil mein Teller leer ist. Also nein, ich kann überhaupt nicht mit Stäbchen essen und mache es daher nicht. Ab und zu, wenn das Restaurant voll ist und ich mir sicher bin, dass mich niemand von den Kellnern beobachtet, dann greife ich mal zum Stäbchen und probiere es, aber ich scheitere immer wieder kläglich. Ich habe wohl einfach kein Talent dafür und so oft es mein aus Korea stammender Freund mir auch nahebringen wollte, so oft bin ich eben auch gescheitert.

Ich finde, daran ist aber auch gar nichts verwerflich. Es ist zwar schön, wenn man sich in einem Restaurant, das sich auf ausländische Speisen spezialisiert hat, versucht, den Sitten des Landes anzupassen versucht, aber wenn man es nicht kann, sollte man es lieber lassen. Beispielsweise ist es in China oder Japan doch auch Brauch, dass man im Restaurant immer etwas auf dem Teller zurücklässt, weil es sonst bedeutet, dass man nicht satt geworden ist und das machen wir Deutsche in einem asiatischen Restaurant in Deutschland doch auch nicht. Also müssen wir wohl auch nicht mit Stäbchen essen.

In dem chinesischen Restaurant, in dem ich immer essen gehe, muss man die Stäbchen, soweit ich das in Erinnerung habe, auch selbst holen beziehungsweise einen Kellner bitten, einem die Stäbchen zu bringen. Ansonsten wird einem normales Besteck gegeben, denn die Kellner gehen wohl schon davon aus, dass man nicht mit Stäbchen essen möchte. Ich denke, in den meisten asiatischen Restaurants wird das so gehandhabt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe gern asiatisch essen und weiß zumindest in der Theorie auch, wie man Essstäbchen handhabt. In der Praxis jedoch esse ich lieber mit Messer und Gabel, weil ich darin einfach mehr Übung habe als mit asiatischem Essbesteck. Es würde wohl ziemlich lange dauern und ziemlich viele Spuren hinterlassen, wenn ich versuchen würde, mit Stäbchen zu essen. Ich finde ebenfalls, dass Messer und Gabel in Deutschland auch in "exotischen" Restaurants akzeptables Essbesteck darstellen. Es mag sein, dass dadurch etwas "Flair" verloren geht, aber das nehme ich in Kauf.

Falls ich mal in einem Land Urlaub machen sollte, in dem europäische Tischsitten nicht verbreitet sind, würde ich mich natürlich nach Kräften bemühen, mich den einheimischen Gepflogenheiten anzupassen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich esse beim Asiaten eigentlich alles außer Suppe ausschließlich mit Stäbchen. Dafür nutzen die Asiaten aber eben selbst einen Löffel. Wie sonst soll man die flüssigen Bestandteile mit Stäbchen zum Mund führen.

Mit Stäbchen schmeckt es mir irgendwie besser. Das stimmt dann das Gesamtpaket besser. Es macht mir auch Spaß. Das liegt aber eben an der Sicherheit mit der ich mit Stäbchen umgehe. Wenn einem ständig alles aus den Stäbchen glitscht, dann macht das natürlich keinen Spaß. In vielen Ländern Asiens ist es durchaus höflich, die Schüssel ein wenig näher am Mund zu halten, dass man nicht so kleckert. Einen Teller sollte man zu den Stäbchen nicht nehmen. Das macht es Anfängern nur unnötig schwer. Das nur am Rande als Tipp an die Anfänger hier. Vielleicht findet der eine oder andere doch noch mal Gefallen daran, Stäbchen zu nutzen.

Ich habe als Kind von meiner Mutter im Restaurant gelernt, wie man mit Stäbchen isst. Mittlerweile habe ich eine gute Fingerfertigkeit entwickelt und esse mit Stäbchen genauso schnell wie mit Messer und Gabel. Ich kann sogar die Stäbchen als Servierbesteck bei Platten nutzen und damit Fisch zerlegen. Das habe ich von Asiaten gelernt.

Zu Hause koche ich auch gerne mal nach asiatischen Rezepten und ich habe auch Schüsseln und Stäbchen im Küchenschrank, die dann gedeckt werden. Das macht bei mir zu Hause eigentlich allen Spaß, so zu essen. Von daher komme ich auch nicht so schnell aus der Übung.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge