Halsschmerzen - Was tun ?
Ein altes Hausmittel, dass ich von meiner Mutter kenne, ist ein sogenannter Halswickel. Dafür nimmst du dir einen Lappen oder einen Tuch und machst diesen in sehr kaltem Wasser nass. Diesen Lappen wickelst du dir so weit es geht um den Hals. Anschließend machst du noch einen trocknen Lappen oder ein trocknen Tuch darüber und zum Schluss wickelst du noch einen Schal rum, damit das Ganze hält.
Der oben beschriebene Halswickelt wirkt sehr gut und bei mir hat es bisher fast immer funktioniert, wenn ich Halsschmerzen hatte. Es ist zwar durch den nassen Lappen am Hals am Anfang ein bisschen eklig, aber das gibt sich schnell.
Ansonsten lohnt es sich dann auch für dich, wenn du, immer wenn du jetzt aus dem Haus gehst, einen Schal trägst. Dadurch wärmst du deinen Hals und verhinderst, dass die Entzündung im Hals noch schlimmer wird.
Ich habe auch öfters mal Halsschmerzen. Das ganze ist verdammt nervig und ich bin auch oft dabei diese auskurieren. Bei mir sind sie immer sehr hartnäckig und zäh. Was einigermaßen hilft sind Bonbons, Tee und ein schöner Schal. Was auch den Hals etwas entspann ist ein Hals-Rachenspray. Das ganze lindert den Hustenreiz, sofern man welchen empfindet, oder sorgt für ein allgemeines besseres Wohlbefinden. Bei mir helfen aber nur Eukalyptusbonbons. Bei anderen stellt sich keinerlei Wirkung ein, selbst bei teuren Anbietern merkt man keine sonderliche Besserung.
Ich persönlich greife immer zuerst auf Haushaltsmittel zurück, bevor ich mich an die starken Medikamente wende, zumindest mache ich das bei Halsschmerzen so.
Was ich, wenn ich Halsschmerzen habe, immer mache, ist eine Tasse Tee, vorzugsweise schwarzen Tee. Dann presse ich da eine Zitrone rein, circa eine pro Tasse, und dann trinke ich das. Dadurch, dass da recht viel Zitrone beziehungsweise deren Saft für eine Tasse drin ist, schmeckt das etwas sauer. Aber man kann es ja auch mit einer halben Tasse versuchen. Es gibt auch fertige Mischungen, die nennen sich "heiße Zitrone" oder so, die kann man auch benutzen, allerdings weiß ich nicht, ob die wirken, weil es sich nämlich um das Vitamin C geht. Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass das gerade wenn man krank ist und sich erkältet hat, wichtig ist. Meistens geht es mir dann nach zwei bis drei tagen wieder gut, die Halsschmerzen sind dann weg. Wenn das nichts hilft, dann nehme ich Dolo Strepsils, oder wie diese Dinger heißen, die sind wohl stark entzündungshemmend. Die brauchen dann auch ein paar Tage, aber danach ist alles weg. Gute Besserung.
Bei mir hilft weder ein Schal noch die meisten Medikamente bei Halsschmerzen. Die Medikamente oder auch normale Bonbons helfen exakt so lange, wie sie im Hals sind. Aber ununterbrochen Bonbons lutschen ist auch nicht gerade gesund (entweder ist da total viel Zucker drin oder Süßstoffe, so dass man gar nicht so viel davon lutschen kann). Auch etwas zu essen oder trinken hilft nur kurz, genauso wie Eis essen. Das Einzige, was so halbwegs hilft: Sofort(!) nach dem ersten Kratzen im Hals Salz mit warmen Wasser vermischen und damit gurgeln. Das am Besten alle 30 Minuten wiederholen. Das ist nervig und schmeckt eklig, aber es ist das einzige, was die Halsschmerzen so halbwegs aufhält und etwas verbessert.
Ich habe derzeit auch wieder ziemliche Halsschmerzen. Das nervt mich echt total, denn es dauert immer eine halbe Ewigkeit, bis die Schmerzen wieder weg sind. Was den Hals angeht, bin ich leider sehr anfällig - Halsschmerzen habe ich bestimmt alle 7 Wochen, aber nicht immer wird gleich eine Erkältung daraus. Bei mir sind die meisten Mittel gegen Halsschmerzen ebenfalls wirkungslos. Ich habe schon ganz viele verschiedene Halsschmerztabletten ausprobiert, aber die helfen immer nur total kurzfristig. Während man die Tablette lutscht, hören die Schmerzen natürlich auch und man kann wieder besser schlucken, aber spätestens nach einer Viertelstunde ist der Schmerz wieder genauso stark wie zuvor. Da habe ich leider nicht das optimale Mittel gefunden.
Ich habe auch schon probiert, dann einfach einen Schal zu tragen, damit die Halsschmerzen schneller vorbei gehen, aber das bringt ebenfalls überhaupt keine Linderung bei mir. Das einzige, was bei mir hilft, ist eine heiße Zitrone. Da presse ich den Saft von 2 Zitronen in ein Glas, erwärme diesen kurz und trinke ihn dann. Das brennt dann ganz schön im Hals und das ist auch echt unangenehm, aber die offenen Stellen im Rachen und Hals werden so desinfiziert und sie heilen auch wirklich viel schneller ab als ohne den Zitronensaft. Ist für mich immer wieder eine Überwindung, aber dauernd unter Halsschmerzen zu leiden, ist natürlich auch schlimm und da will man auf jeden Fall Abhilfe schaffen. Meditonsin habe ich auch schon durch - das wurde mir von einer Apothekerin ans Herz gelegt, aber das hätte ich mir echt sparen können, da die Wirkung gleich null war. Einer Freundin von mir hilft das aber sehr gut und sie schwört auch darauf - das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Es handelt sich dabei um ein homöopathisches Mittel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21434-10.html