Displayschutzfolie: Anti-Fingerprint oder Crystal Clear?

vom 06.04.2013, 17:08 Uhr

Wer ein einigermaßen gutes Smartphone besitzt und für den Schutz dieses Gerätes sich eine Displayschutzfolie anschaffen möchte, der findet im Internet mit Sicherheit eine riesige Auswahl an potentiellen Displayschutzfolien, allerdings weisen diese unterschiedliche Fähigkeiten bzw. Eigenschaften auf. Ich persönlich bevorzuge die Variante „Crystal Clear“, da diese die Farben des Displays nur sehr geringfügig bis gar nicht beeinträchtigt. Diese Art von Displayschutzfolie ist relativ glatt und wer demnach Wert auf das komplette Vermeiden von Fingerabdrücken selbst, der sollte sich ihr eine Displayschutzfolie mit der so genannten Eigenschaft „Anti-Fingerprint“ zulegen.

Auf dieser entstehen demnach keine Fingerabdrücke, was aber auch daran liegt, dass diese eine rauer Oberfläche besitzt und dadurch die Farben bei einem Smartphone, dass eine hohe Auflösung besitzt, eventuell nicht ganz zur Geltung kommen. Für welches Produkt man sich letztendlich entscheidet, hängt natürlich davon ab, was man persönlich bevorzugt. Ich selbst habe mich eher für die Eigenschaft bei Displayschutzfolien “ Crystal Clear“ entschieden, da ich es einmal mit dem so genannten „Anti-Fingerprint“ Displayschutzfolien probiert habe und diese nicht nur die Farben meines Displays schlecht wirken gelassen haben, sondern auch um einiges zu dick waren, zumindest nach meiner Ansicht.

Welche der beiden Arten von Displayschutzfolie bevorzugt ihr für euer Smartphone? Habt ihr eventuell Vorschläge für eine andere Art von Displayschutzfolien, die unter Umständen besser ist?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selbstverständlich auch ein Smartphone und ich habe auch meinem Smartphone die Schutzfolienvariante Crystal clear drauf. Meine Schutzfolie beeinträchtigt die Farben und die Sichtbarkeit meines Smartphones auch nicht wirklich. Auf jeden Fall sehe ich genug und mich stört es nicht.

Die Fingerabdrücke auf dem Bildschirm von meinem Smartphone finde ich jetzt nicht so tragisch. Immer hin kann man die immer wieder wegwischen und weh polieren, sodass ich denke, dass es das minimalste Problem ist, was man mit einem Smartphonedisplay haben kann.

Ich finde auch, dass diese Antifingerprint-Schutzfolien viel zu dick sind. Ich mag diese nicht und diese Schutzfolien beeinträchtigen die Sichtbarkeit und die Helligkeit des Smartphonedisplays noch mehr, als die Crystal clear Schutzfolien.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich besitze sowohl Smartphone als auch Tablet. Auf meinem Tablet ist grundsätzlich immer eine matte Folie drauf, da ich dies eher für Spiele nutze. Ebenfalls finde ich, dass die Helligkeit und Farben trotz dessen normal zur Geltung kommen. Ich hatte auch schon normale Displayfolien, finde aber, dass es hier nur minimale Unterschiede bezüglich der Foliendicke gibt. Die Kosten sind auch relativ gleich. Für eine matte Displayfolie zahle ich wenn es hoch kommt 1€ mehr und habe bisher immer eine gute und langlebige Folienqualität.

» Boone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,67 »

Ich kann mit diesen matten Schutzfolien für Smartphones auch nichts anfangen. Ich finde ebenfalls, dass die Farben dadurch gar nicht so gut zur Geltung kommen als bei einer kristallklaren Schutzfolie. Außerdem muss man unter Umständen auch die Displayhelligkeit nach oben stellen, wenn man bei starker Sonneneinstrahlung durch die aufgeklebte Folie auf dem Bildschirm nichts erkennt. Wenn ich also die Wahl zwischen Crystal Clear und Anti Fingerprint Klebefolien hätte, würde ich mich für die Crystal Clear Folien entscheiden.

Allerdings halte ich es sowieso für unnötig, solche Schutzfolien auf das Gerät aufzukleben, weil die heutigen Smartphones alle mit Gorilla Glas ausgestattet sind, das angeblich resistent gegen Kratzer sein soll. Da sollte man sein Geld lieber in eine anständige Case für die Rückseite des Smartphones investieren, die auch die Seitenränder umschließt.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge