Warum wird Speiseeis von Jahr zu Jahr teurer?

vom 06.04.2013, 16:59 Uhr

Im Sommer ist es manchmal recht angebracht, gerade bei recht hohen Temperaturen, sich hin und wieder eine Kugel Eis zu können. Wer dieses jetzt nicht gerade im Supermarkt im Massenpack für maximal zwei Euro kauft, sondern Wert auf eine frische Kugel Eis vom Eiswagen oder einer Eisdiele im Ort zu kaufen, dem wird bestimmt aufgefallen sein, dass das Eis während des letzten Jahres um ca. 0,20 € teurer geworden ist. Wer heutzutage eine Kugel Eis kauft, wer bezahlt schon einmal 0,80-0,90 €.

Ich frage mich, warum das Speiseeis auf einmal einen so hohen und schnellen Preisanstieg bekommen muss. Mit der Herstellung von Speiseeis verhält es sich ja nicht so wie mit Erdöl oder ähnlichem, von dem immer weniger vorhanden ist. Ist die Eisherstellung in irgendeiner Weise aufwändiger bzw. teurer geworden?

Wisst ihr woran das liegen könnte? Wie viel kostet bei euch im Ort eine Kugel Eis in einer Eisdiele?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe mir und meinen Kindern auch gerne mal eine frische Kugel Eis vom Eismann beziehungsweise vom Eiswagen oder halt von der Lieblingseisdiele in unsere Nähe. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen einer frischen Kugel Eis und dem Massenpack an Eis, was man in jedem beliebigen Supermarkt für wenig Geld käuflich erwerben kann. So weit, wie ich mich nun erinnern kann, kostet eine kleine Kinderkugel Eis vierzig Cent, eine normale Eiskugel kostet siebzig Cent und eine große Eiskugel, also eine Rieseneiskugel kostet neunzig Cent. Auf jeden Fall sind das die Preise aus den Eisdielen bei uns in der Stadt.

Und ich denke, dass die Eispreise für eine frische Kugel Eis so gestiegen sind, da das Eis mit frischen Zutaten hergestellt wird und keine Massenware aus irgendeiner Firma oder einer Produktion ist. Die Zutaten für das Eis, so wie Milch und Sahne und frisches Obst oder desgleichen sind ja nun auch teurer geworden. Die Preise für Milchprodukte allgemein sind ja nun auch in den Supermärkten und allgemein in den Geschäften gestiegen. Und da die Eisverkäufer und Eisdielenbesitzer nun mal die Zutaten auch zu diesen teuren Preisen einkaufen müssen, müssen auch die Eispreise angezogen werden, damit die Eisverkäufer und Eisdielenbesitzer ihre Ausgaben wieder hinein bekommen und zu dem noch Gewinn machen. Es ist ja nun mal so.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns kostet die Kugel schon seit letztem Jahr einen Euro oder sogar 1,20 Euro bis 1,50 Euro. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass sie in der letzten Zeit besonders teuer geworden ist. In München gibt es viele Eisdielen, die eine große Auswahl auch an ausgefallenen Sorten bieten. Die Kugeln sind recht groß, sodass ich einen Euro eigentlich nicht viel finde. Die Leute kaufen sich klaglos einen Coffee togo für 1,50 Euro oder einen Krapfen oder Ähnliches. Im Vergleich dazu ist eine gute Kugel Eis samt Waffel eigentlich nicht zu teuer.

Wenn man viele Kinder hat, ist das natürlich nicht dauernd zu bezahlen. Wir haben uns früher immer Waffeln gekauft und Packungseis, das war billiger und schmeckt auch gut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke das die Preise für Eis sich einfach den der anderen Lebensmittel anpassen. Es wird ja alles mit der Zeit teurer, das ist auch ganz normal, und davon ist das Eis eben auch betroffen. Auch der steigende Milchpreis könnte ein Faktor sein. Diese Preisschwankungen sieht man nicht nur beim einkaufen sondern auch ganz oft in den Medien. Wenn die Milchbauern mal wieder streiken weil die Preise so gedrückt werden.

Ansonsten muss ich sagen das ich jetzt nicht so oft zum Eisessen gehe. Die wenigen Male im Sommer in denen ich mir eine Kugel Eis gönne, sind mir dann das Geld wert. Wobei ich mir vorstellen kann das sich eine kleine Familie die vielleicht nicht so viel Geld hat den Eiskauf zweimal überlegt. Bei uns kostet eine Kugel Eis zwischen 1,00 und 1,50 Euro.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge