Trocknen Kartoffeln die Haut aus?

vom 06.04.2013, 16:59 Uhr

Meine Frage kommt daher, da ich eben gerade mal wieder Kartoffeln geschält habe. Wir machen hier sehr gerne Pommes selbe rund sind wirklich begeistert wie lecker die schmecken. Dazu muss man aber die Kartoffeln schälen und durch eine Presse drücken, bei der die Kartoffeln dann in Scheiben gedrückt werden.

Als ich das eben gerade gemacht habe bemerkte ich relativ schnell, dass meine ganze Haut vertrocknete und wirklich zu schmerzen begann. Ich weiß genau, dass ich keinerlei Allergien gegen Kartoffeln habe, also nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt. Liegt das Vertrocknen der Haut an der in der Kartoffel enthaltenen Stärke? Oder ist es eher so, dass die Flüssigkeit der Kartoffeln negativ auf die Struktur der Haut wirkt? Was macht meine Haut so trocken und wieso passiert das überhaupt? Wenn ich andere Gemüsesorten schneide passiert mir das nicht, daher kann ich das nicht wirklich einordnen.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Kartoffel wird eher eine pflegende Wirkung auf die Haut zugeschrieben. Es gibt Cremes, die Extrakte aus der Kartoffel enthalten und die die Haut pflegen (dass das funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung). Rohe geriebene Kartoffeln auf die Haut aufgetragen, ist ein altes Hausmittel gegen trockene Haut. Rohe Kartoffeln trocknen also definitiv die Haut nicht aus!

Kartoffeln enthalten aber ein ätherisches Öl (das allerdings beim Erhitzen über 100°C zerstört wird), das durchaus Allergien verursachen kann (Irritationen von Haut und Schleimhaut, aber auch Asthma beim Einatmen). Als Hauptauslöser für eine Sensibilisierung auf dieses Allergen wird das Schälen roher Kartoffeln angesehen! Auch wenn du bisher noch nicht allergisch gegen (rohe) Kartoffeln warst, könntest du nun durchaus eine Allergie entwickelt haben. Menschen mit dieser Allergie sind sehr häufig auch gegen Birken- und Haselnusspollen allergisch.

Blühen bei euch diese Pflanzen? Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass du aufgrund einer massive Kontamination mit diesen Allergen nun sensibilisiert bist. Wenn das der Fall ist, könntest du beim Essen von Pommes frites Probleme bekommen, da diese durch den Frittiervorgang im Kern nicht über 100°C heiß werden!

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge