Wie viel seid ihr bereit, bei einem Friseur auszugeben?
Hin und wieder ist es bekanntlich notwendig, einen Friseur aufzusuchen und somit für einen anständigen Haarschnitt zu sorgen. Die Preise bei Friseuren sind in den letzten Jahren meiner Ansicht nach jedoch um einiges gestiegen. Wer heutzutage zum Friseur geht bezahlt, zumindest in der Gegend in der ich wohne, mindestens 15 € pro einfachen Haarschnitt ohne irgendwelche Zusätze. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen, da es in meiner Umgebung nur diesen einen Friseur gibt. Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass sich jemand über die zu hohen Preise bei Friseuren beklagt hat, jedoch wollte ich einmal wissen, wie viel für euch ein Haarschnitt und ich meine damit einen einfachen Haarschnitt, in der Regel kosten darf?
Wie viel Geld wird ihr bereit für einen Friseurbesuch unter der Bedingung eines einfachen Haarschnitts auszugeben?
In erster Linie kommt es natürlich auf den Schnitt an. Als ich letztens beim Frisör war, habe ich mir mein langes Haar auf Schulterlänge abschneiden und durchstufen lassen. Dafür habe ich mit waschen dreißig Euro gezahlt. Für den tollen Schnitt fand ich die Summe auch gerechtfertigt, da mir der Schnitt sehr gefällt.
Für einen einfachen glatten Schnitt, den jede Hausfrau hin bekommt, hätte ich nicht soviel ausgegeben. Da läge schon bei höchstens zwanzig Euro die Schmerzgrenze. Bei einem anderen Schnitt, den ein Laie nicht beherrscht, zahle ich auch mehr.
Natürlich kommt es darauf an, ob man lange Haare hat und vor allem, wie lang die Haare sind und, was für einen Haarschnitt man haben möchte. Dem nach Gestalten sich auch die Preise bei einem Friseur. Ich wohne nun auch nicht in einer großen Stadt, aber ich wohne auch nicht direkt auf dem Land, sodass wir hier einige Friseure haben. Dem nach Haben wir hier auch eine große Auswahl und jeder Friseur hat seine eigenen Preise.
Bei dem einen Friseur kostet ein einfacher Haarschnitt ohne jegliche Zusätze zehn Euro, wenn man denn nicht längerer Haare hat, als bis zur Schulter. Länger als Schulterlängehaare kostet fünf Euro extra. Bei dem anderen Friseur wiederum zahlt man nur einen Grundpreis von zehn Euro für jeden Haarschnitt ohne jegliche Zusätze, egal, ob nun männlich oder weiblich oder, ob es sich um ein Kind handelt. Dann haben wir hier wiederum einen Friseur, der pro Kinderhaarschnitt 5,90 Euro nimmt und für Männer 9,90 Euro nimmt und für Frauen 19,90 Euro nimmt.
Also, wie man sieht, gibt es wirklich unterschiedliche Preise. Ich hab meinen Stammfriseur, da zahle ich immer glatte fünfzehn Euro, da ich dort schon sehr lange hingehe und meine Haare dort nur machen lasse. Ich wäre aber auch bereit etwas mehr Geld für einen guten Friseur auszugeben, aber meine Schmerzgrenze wäre schon dreißig bis vierzig Euro, aber die Voraussetzung wäre wirklich, dass der Friseur richtig gut ist.
Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, was ich maximal bereit bin, für einen Besuch beim Friseur zu bezahlen. Wenn ein Friseurbesuch ansteht, dann muss er eben sein. Natürlich gehe ich nicht direkt zum teuersten Friseur der Stadt, aber mir ist auch wichtig, dass der Friseur seine Sache gut macht. Ich finde auch, dass man unterscheiden muss, ob ein Herren- oder ein Damenhaarschnitt benötigt wird und auch Länge der Haare ist entscheidend.
Meine Haare sind momentan etwa Schulterlang, aber durch den Pony und den Stufenschnitt ist schon ein wenig daran zu tun. Für einen einfachen Schnitt ohne waschen und föhnen bezahle ich momentan 19 Euro. Das finde ich eigentlich auch gerechtfertigt, da ich früher mit waschen und föhnen 27 Euro bezahlt habe.
Meine Kinder gehen zu einem Billigfriseur, bei dem sie 12 Euro zahlen. Ich gehe zu einem Friseur, der ungefähr dreißig Euro kostet. Das finde ich auch angemessen, wenn man die Arbeitszeit und die Kosten für die Miete usw. rechnet. Viel mehr könnte ich aber auch nicht ausgeben. Wenn es teurer wäre, würde ich vielleicht sogar selber an mir herumschnipseln oder mir die Haare länger wachsen lassen.
Die 12 Euro, die meine Kinder zahlen, finde ich fast zu wenig. Der Friseur kann bei einem solchen Preis eigentlich nicht genug verdienen, um in München leben zu können.
Verlangt wird bei meinem Friseur 11 Euro. Ich kenne den Friseur allerdings schon länger und er schneidet meine Haare auch so, wie ich will. Außerdem quatscht er mich nicht unnötig voll wie viele andere Friseure, die anscheinend gerne oberflächliche Gespräche führen. Obwohl mein Friseur 11 Euro verlangt, gebe ich ihm immer 15 Euro.
Bei mir liegt die Schmerzgrenze derzeit bei etwa 20 €. Ich habe langes Haar, das ich mir vor dem Friseurbesuch meist noch selbst wasche, um mir die Inanspruchnahme einer teuren Haarwäsche zu ersparen. Wenn ich zum Friseur gehe, dann will ich in der Regel nur meine Spitzen nachschneiden lassen, das ist meiner Meinung nach keine extrem anspruchsvolle Tätigkeit und die Friseure, bei denen ich bisher war, verrichteten diese Tätigkeit meist auch in einer guten Viertelstunde. Dafür, dass der Zeitaufwand gering und die Arbeit mit meinen Haaren nicht schwer ist, bin ich eben auch nur bereit, diesen Preis zu zahlen und würde mich von teureren Friseuren abwenden.
Anders sähe es jedoch aus, wenn ich weitere Services in Anspruch nehmen wollen würde. Wer eine Wäsche, Strähnen oder eine komplett neue Frisur haben will, der muss den Kosten-, Material- und Zeitaufwand des Ladens einrechnen und eben eine realistische und angepasste Preisvorstellung entwickeln, die er zu zahlen bereit ist.
Ich gehe nicht oft zum Friseur, aber wenn ich dann mal hingehe, suche ich mir auch einen guten Friseur. Diese 10-Euro-Läden kommen für mich inzwischen nicht mehr in Frage, da ich dort schon zu oft enttäuscht wurde. Dann bezahle ich lieber etwas mehr Geld und habe dafür eine tolle Frisur und einen schönen Schnitt. Meine Schmerzgrenze liegt daher etwa bei 40 Euro. Ich gehe aber wie gesagt auch nur selten zum Friseur, höchstens zwei mal im Jahr.
Ich gehe sehr selten zum Frisör, da ich öfters selber bei mir Hand anlege, wenn hier und da mal ein wenig geschnitten werden muss. Nach einem langen Winter aber besuche ich einen Frisör, damit er mir wieder einen richtigen Schnitt verpasst. Ich bezahle aber nie mehr wie 25€, alles andere wäre mir zu teuer. Und da ich mir meine Haare auch selber färbe, brauche ich dieses nicht teuer beim Frisör zu bezahlen.
Ich muss gestehen, dass ich sehr selten zum Friseur gehe. Ich gehe nur einmal jährlich zum Friseur, was ich für eine Frau doch sehr wenig finde. Das ist deshalb so, weil ich es überhaupt nicht mag, zum Friseur zu gehen. Mich nervt es, dass ich immer eine halbe Ewigkeit warten muss, bis ich dran komme. Außerdem muss ich auch immer eine halbe Ewigkeit warten, bis mein Schnitt fertig ist. Im Endeffekt bin ich dann trotzdem nicht zufrieden damit, weshalb ich mittlerweile wirklich sehr selten zum Friseur gehe.
Da ich nur einmal jährlich zum Friseur gehe, bin ich dann auch bereit, bis zu achtzig Euro auszugeben. Für diesen Preis möchte ich jedoch nicht nur einen Schnitt, sondern auch eine neue Farbe bekommen. Von daher finde ich achtzig Euro nicht ganz so viel.
Für einen Schnitt allein würde ich wohl bis zu fünfzig Euro ausgeben. Dabei sollte jedoch natürlich auch das Waschen und Föhnen inbegriffen sein. Für diese Leistungen finde ich einen Preis von fünfzig Euro völlig in Ordnung, zumal ich eben wirklich nur einmal im Jahr zum Friseur gehe und meistens auch keine Farbe möchte. Von daher finde ich es nicht gerade viel, fünfzig Euro im Jahr für den Friseur auszugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214320.html